Sofka Zinovieff Mad Boy, Lord Berners, meine Großmutter und ich

Inhaltsangabe zu „Mad Boy, Lord Berners, meine Großmutter und ich“ von Sofka Zinovieff

Ein Blick hinter die Kulissen der britischen High Society
Eine skandalöse Ménage-à-trois in der britischen High Society: Als Sofka Zinovieffs Großeltern 1942 heiraten, lebt der als ›Mad Boy‹ bekannte Robert Heber-Percy bereits seit Jahren mit dem gut drei Jahrzehnte älteren Lord Gerald Berners zusammen. Die beiden gelten als unwiderstehlich exzentrisch und sind die perfekten Gastgeber rauschender Feste, auf denen sich die Hautevolee Englands trifft.

In ihrem hinreißenden Memoir geht Sofka Zinovieff Familiengeheimnissen auf den Grund und verbindet einen Jahrmarkt der Eitelkeiten mit der englischen Zeit- und Gesellschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts zu einem mondänen Pageturner.

Großformat in bibliophiler Sonderausstattung mit zahlreichen Fotos.

Hier ist es schön

Hellena92

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein Buch, durch das man sich kämpfen muss.

Tanja_Radi

Die Perlenschwester

Eine schöne Geschichte in einer wunderschönen Kulisse, die für Fernweh sorgt ;)

SteffiFeffi

Mehr als nur ein Traum

packende Südstaatengeschichte in einer stimmungsvollen Sprache geschrieben

Postbote

Wie man die Zeit anhält

Eine wunderbare Geschichte über die Zeit, das Miteinander und den Menschen! Matt Haig kann uns Menschen einfach perfekt beobachten! Toll!

LadyOfTheBooks

#EGOLAND

perfekte Manipulation, Verstrickungen, geniale Romanidee

grashuepfer56

• Mad Boy, Lord Berners meine Großmutter und ich

Mad Boy, Lord Berners, meine Großmutter und ich

thenight

22. November 2017 um 13:22

Inhalt: Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Familie, die geprägt von Skandalen sicherlich das eine oder andere Mal die feine englische Gesellschaft erschütterte.Im Haus Lord Gerald Berners, dem Lebensgefährten ihres Großvaters Robert Heber-Perry (Mad Boy) traf sich alles was Rang und Namen hatte. Lord Bernes war bekannt für seine Gastfreundschaft, hervorragende Küche, seinen mitunter etwas eigenwilligen Humor, aber auch für seine Stimmungsschwankungen, die im Rückblick nicht verwundern, zur damaligen Zeit stand Homosexualität auch in England unter Strafe, so das Berners seine Sexualität niemals öffentlich zeigen durfte. Berners und Heber-Perry gingen soweit, das der Mad Boy 1942 Jennifer Fry heiratete und sie alle gemeinsam auf Farrington Hall lebten.Wo, Viktoria, Sofkas Mutter zu Welt kam.Meine Meinung:Die Geschichte kann ich auf gar keinen Fall beurteilen, schließlich geschah, was geschah und die Autorin hat sich die einzelnen Anekdoten und Ereignisse nicht ausgedacht, sondern teilweise recherchiert, teilweise selbst erlebt und niedergeschrieben. Sofka Zinovieff erzählt die Geschichte ihrer Familie, als säße sie gemeinsam mit ihren Lesern vor dem Kamin, lebhaft und mit der Fähigkeit ihren Lesen Bilder in den Kopf zu projizieren. Es hat mir viel Spaß gemacht, einzutauchen in die teilweise dekadente Welt der feinen englischen Gesellschaft.Das Buch an sich, ist ein kleines Meisterwerk, reich bebildert und mit schmückenden Initialen versehen, schon das durchblättern, vor dem ersten Lesen war ein großes Vergnügen.Ich vergebe gern eine Leseempfehlung für Englandliebhaber und für Leser mit einem Vergnügen an Klatsch und Tratsch aus fundierter Quelle.