Soho Takuan Zen in der Kunst des kampflosen Kampfes

Inhaltsangabe zu „Zen in der Kunst des kampflosen Kampfes“ von Soho Takuan

Wie in Herrigels berühmtem Zen in der Kunst des Bogenschießens geht es auch in diesem Buch nicht zuerst um die Meisterung einer Kampftechnik, sondern um die Befreiung unseres tiefsten menschlichen Potenzials. Zu einer Zeit, da Japan von der Kriegerkaste regiert wurde und die Samurai sich täglich mit einem frühen Tod konfrontiert sahen, bat der Schwertmeister Yagyu Munenori den Zenmeister Takuan um Unterweisung. Diese ist in drei Essays festgehalten worden, die zu Klassikern der Zen-Literatur wurden und hier erstmals in vollständiger deutscher Übersetzung vorliegen. Es geht in ihnen um die unschätzbar wertvolle Kunst, das Leben in jeglicher Situation, auch angesichts des Todes zu meistern.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61