Soho Takuan Zen in der Kunst des kampflosen Kampfes

Inhaltsangabe zu „Zen in der Kunst des kampflosen Kampfes“ von Soho Takuan

Wie in Herrigels berühmtem Zen in der Kunst des Bogenschießens geht es auch in diesem Buch nicht zuerst um die Meisterung einer Kampftechnik, sondern um die Befreiung unseres tiefsten menschlichen Potenzials. Zu einer Zeit, da Japan von der Kriegerkaste regiert wurde und die Samurai sich täglich mit einem frühen Tod konfrontiert sahen, bat der Schwertmeister Yagyu Munenori den Zenmeister Takuan um Unterweisung. Diese ist in drei Essays festgehalten worden, die zu Klassikern der Zen-Literatur wurden und hier erstmals in vollständiger deutscher Übersetzung vorliegen. Es geht in ihnen um die unschätzbar wertvolle Kunst, das Leben in jeglicher Situation, auch angesichts des Todes zu meistern.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie