Kim kochtDas erste Buch der asiatischen Meisterköchin

Sohyi Kim ist der Darling der österreichischen Gourmet-Szene. Mit ihrer einfallsreichen Cross-over-Cuisine kocht sie sich seit 2001 in die Herzen von Publikum und Gourmetkritikern. Und ihr Erfolg gibt allen Recht. Das kleine Restaurant „Kim kocht“ hinter der Wiener Volksoper ist zwei Monate im Voraus ausgebucht und der gleichnamige Shop mit asiatischen Kleinigkeiten und Take-Aways ein Haus weiter wird seit seiner Eröffnung gestürmt.

Für alle Fans ihrer Küche und solche, die es noch werden wollen: 60 exquisiten Kreationen zum Nachkochen. Verständlich und schrittweise aufbereitet, sind alle Gerichte auch der Fünf-Elemente-Ernährung zugeordnet und mit Weintipps versehen.

„Mein Kochbuch soll Anstoß für Kreativität und Experimentierfreudigkeit sein, es soll Freude machen und keinen Zwang in der Küche erzeugen“, sagt Sohyi Kim, die selbst über das Experimentieren und die intensive Auseinandersetzung mit Produkten zu ihren geschmacklich überzeugenden Cross-over-Kreationen kam.

Alle Rezepte sind schrittweise aufbereitet und in die beiden Kapitel „Kalt“ und „Warm“ unterteilt. Alle Gerichte sind fotografiert, einige davon in Arbeitsphasen abgebildet.

Da Wohlbefinden und Gesundheit eine wichtige Rolle in Kims Küche spielen, sind die Rezepte auch den Fünf Elementen zugeordnet. Abgerundet wird das „Kim kocht“-Buch durch eine asiatische Warenkunde und Weintipps.

Die Südkoreanerin Sohyi Kim kam mit 19 Jahren nach Wien, mit dem Wunsch, Mode zu studieren. Obwohl sich die ersten zarten Design-Erfolge einstellten, landete die Tochter einer Köchin, doch wieder bei ihren Wurzeln. Sie eröffnete zunächst eine Sushi-Bar im 9. Wiener Gemeindebezirk, führte die erste Take-Away-Box bei Meinl ein, erstellte ein Konzept für das Ursprungs-Yohm und unterstützte den 1. Biosupermarkt Österreichs mit Caterings. Der Durchbruch gelang Sohyi Kim, als sie 2001 das kleine Restaurant „Kim kocht“ hinter der Wiener Volksoper eröffnete. Seither gilt sie als Shootingstar der österreichischen Gastronomie, die es wie kein anderer versteht, ihre Speisen mit hinreißender Eleganz zu Tisch zu bringen. Das Entscheidende ist aber die fantasievolle und individuelle Komposition der einzelnen Gerichte – eine Kombination ausgewählter Produkte, Zutaten, Kräuter und Gewürze, die so in der herkömmlichen Küche noch nie zusammengestellt wurden.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:D+R Holding GmbH