Sokei-an Shigetsu Sasaki DREI-HUNDERT-MEILEN TIGER Aufzeichnungen von LIN-CHI

Inhaltsangabe zu „DREI-HUNDERT-MEILEN TIGER Aufzeichnungen von LIN-CHI“ von Sokei-an Shigetsu Sasaki

Inhaltsbeschreibung: Predigten, Diskurse und Pilgerreisen des Begründers der Rinzai-Zen Schule – Lin-chi (chinesisch) = Rinzai (japanisch) – gestorben im Jahr 866 in China. Folgende Erklärungen von Sokei-an und von mir zeigen worum es geht in dieser Übersetzung: „Ihr wisst, Lin-chi’s Zen ist wie ein Blitz. Es ist wie eine Wand aus Kristall. Niemand kann mit dem Finger darauf deuten, weil es nichts als die Wirklichkeit ist. Er spricht nicht viel über Theorie. Was er werklich tut ist die Wirklichkeit selbst zu demonstrieren, offenbart ES ohne ein Wort …“ (Sokei-an) „Diese Übersetzung aus dem Chinesischen Original … ist wirklich die Essenz von Philosophie und Religion – wie es Sokei-an an einer Stelle dieses Buches ausdrückt. 500 Jahre nach der Reformation des Christentums durch Martin Luther können vielleicht einige Leser dieses Buches durch die Worte Lin-chi’s zur Reformation ihrer eigenen Religion geführt werden und es ist dann gleichgültig wie sie diese nennen.“ (Daikan) In den Aufzeichnungen hat sein Dharma-Nachfolger Yen-chao die Vorträge Lin-chi's, Dialoge mit Mönchen und Schülern zur Prüfung ihrer geistigen Reife und Begegenungen mit Zen-Lehrern auf seinen Pilgerreisen wiedergegeben.

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Spring in eine Pfütze

Lustige und verrückte Ideen, die den Tag wirklich lustig machen c:

SmaragdEffect