Sokei-an Shigetsu Sasaki Dreihundert-Meilen-Tiger - Aufzeichnungen von Lin-Chi

Inhaltsangabe zu „Dreihundert-Meilen-Tiger - Aufzeichnungen von Lin-Chi“ von Sokei-an Shigetsu Sasaki

Inhalt Predigten, Diskurse und Pilgerreisen des Begründers der Rinzai-Zen Schule – Lin-chi (chinesisch) = Rinzai (japanisch) – gestorben im Jahr 866 in China. Folgende Erklärungen von Sokei-an und von mir zeigen worum es geht in dieser Übersetzung: „Ihr wisst, Lin-chi’s Zen ist wie ein Blitz. Es ist wie eine Wand aus Kristall. Niemand kann mit dem Finger darauf deuten, weil es nichts als die Wirklichkeit ist. Er spricht nicht viel über Theorie. Was er werklich tut ist die Wirklichkeit selbst zu demonstrieren, offenbart ES ohne ein Wort …“ (Sokei-an) „Diese Übersetzung aus dem Chinesischen Original … ist wirklich die Essenz von Philosophie und Religion – wie es Sokei-an an einer Stelle dieses Buches ausdrückt. 500 Jahre nach der Reformation des Christentums durch Martin Luther können vielleicht einige Leser dieses Buches durch die Worte Lin-chi’s zur Reformation ihrer eigenen Religion geführt werden und es ist dann gleichgültig wie sie diese nennen.“ (Daikan)

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis