Sokei-an Shigetsu Sasaki Dreihundert-Meilen-Tiger - Aufzeichnungen von Lin-Chi

Inhaltsangabe zu „Dreihundert-Meilen-Tiger - Aufzeichnungen von Lin-Chi“ von Sokei-an Shigetsu Sasaki

Inhalt
Predigten, Diskurse und Pilgerreisen des Begründers der Rinzai-Zen Schule – Lin-chi (chinesisch) = Rinzai (japanisch) – gestorben im Jahr 866 in China.
Folgende Erklärungen von Sokei-an und von mir zeigen worum es geht in dieser Übersetzung: „Ihr wisst, Lin-chi’s Zen ist wie ein Blitz. Es ist wie eine Wand aus Kristall. Niemand kann mit dem Finger darauf deuten, weil es nichts als die Wirklichkeit ist. Er spricht nicht viel über Theorie. Was er werklich tut ist die Wirklichkeit selbst zu demonstrieren, offenbart ES ohne ein Wort …“ (Sokei-an)
„Diese Übersetzung aus dem Chinesischen Original … ist wirklich die Essenz von Philosophie und Religion – wie es Sokei-an an einer Stelle dieses Buches ausdrückt. 500 Jahre nach der Reformation des Christentums durch Martin Luther können vielleicht einige Leser dieses Buches durch die Worte Lin-chi’s zur Reformation ihrer eigenen Religion geführt werden und es ist dann gleichgültig wie sie diese nennen.“ (Daikan)

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!