Solly Ganor Das andere Leben

Inhaltsangabe zu „Das andere Leben“ von Solly Ganor

Sollt ist dreizehn Jahre alt, als die deutschen Truppen im Sommer 1941 in seine Heimatstadt Kaunas/Litauen einfallen. Von einem Tag auf den anderen ist die Kindheit des jüdischen Jungen zu Ende. Er wird mit seiner Familie ins Ghetto getrieben und muß zusehen, wie Freunde und Verwandte bei zahlreichen sogenannten Aktionen der neuen Machthaber zur Vernichtung selektiert oder auf der Stelle ermordet werden. Der Junge lernt zu Überleben und ist doch schon hundertmal gestorben, ehe er nach der Auflösung des Ghettos im Sommer 1944 zunächst ins Lager Stutthof (bei Danzig) und von dort in ein Außenlager des KZ Dachau deportiert wird. Inmitten einer bayerischen Bilderbuchlandschaft, im Lager X (Utting am Ammersee), erfährt Solly am eigenen Leibe, was Nationalsozialisten unter »Vernichtung durch Arbeit« verstehen. Vor den anrückenden Alliierten wird er mit den wenigen noch lebenden Häftlingen auf einem der berüchtigten Todesmärsche in Richtung Alpen getrieben und unterwegs von amerikanischen Soldaten befreit. Es ist die Geschichte eines gejagten Jungen, der fünfzig Jahre lang im Überlebenden Solly Ganor geschwiegen hat und der sich jetzt mit aller Kraft zu Wort meldet: die Stimme aus einem anderen Leben.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Das andere Leben" von Solly Ganor

Das andere Leben

Jade

30. January 2009 um 11:32

Solly Ganor beschreibt seine Kindheit und Jugend in Litauen während des zweiten Weltkrieges. Er bringt uns die Gräuel, das Ghetto, die Verfolgung, der Massenmord und der Hass der litauischen Bevölkerung in einer schlichten Sprache so nahe, dass der Leser fassungslos und tief erschüttert mitleidet. Ganors Buch ist ein Aufruf an die Menschheit. Wir sind verantwortlich, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

• Rezension zu "Das andere Leben" von Solly Ganor

Das andere Leben

Mr. Rail

16. January 2009 um 12:52

Ein dreizehnjähriger jüdischer Junge in den Fängen der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschine - Erlebnisse in Ghettos, Konzentrations- und Außenlagern, der Verlust von Familie und Freunden, Angst und Kampf ums nackte Überleben, ein Todesmarsch durch die bayerische Idylle und eine Rettung - ein Überleben - das sind in Stichworten die Schwerpunkte dieses Zeitzeugendokumentes. Soviel zum Buch. Welcher Mensch bleibt dabei übrig - ein verbitterter, hassender? Nein - im Gegenteil. Solly Ganor versuchte zu verdrängen - hat sich neu erfunden und niemandem, noch nicht einmal seiner Ehefrau von seinen Erlebnissen erzählt. Erst als die Träume des "alten" Mannes schlimmer wurden, als die Erinnerung übermächtig zu werden drohte, öffnete er sich seinem Umfeld. Er versuchte, seiner Frau langsam und vorsichtig zu erklären, dass er nicht der Mann ist, für den sie ihn hielt - und sie antwortete, "Das musst du mir nicht sagen, Du sprichst seit Jahren im Schlaf darüber"......... Ich hatte die Ehre, Solly Ganor privat kennenzulernen und habe viel gelernt - ohne Vorbehalte und erhobenen Zeigefinger, ohne Schuldzuweisung und Hass (ich hätte dies alles verstanden) gibt er uns eine Lebensaufgabe mit auf den Weg - alles Menschenmögliche zu unternehmen, um eine Wiederholung der Geschichte zu verhindern. Ich habe es ihm versprochen.