Cover des Buches Zwölf Jahre Ein Sklave: 12 Years a Slave (Gesamtausgabe) (ISBN: 9783849643003)
Jules_Styless avatar
Rezension zu Zwölf Jahre Ein Sklave: 12 Years a Slave (Gesamtausgabe) von Solomon Northup

Unglaublich

von Jules_Styles vor 10 Jahren

Jules_Styless avatar
Jules_Stylesvor 10 Jahren

Dem freien, färbigen Mann, Solomon Northup wird durch einen üblen Streich seine Freiheit beraubt. Seine Familie bleibt zurück, während er in den nächsten 12 Jahren als Sklave dienen muss.

Ich habe im Vorfeld schon viel über den Film gehört, habe ihn mir dann auch ziemlich schnell angesehen. Was ich persönlich nicht wusste war, dass die Geschichte um Solomon auf einer Wahren Begebenheit beruht. Im Abspann des Films wird auch auf das Buch verwiesen, also habe ich das gleich zu lesen begonnen.

Die Art, wie Solomon die Eindrücke, Bestrafungen und Arbeiten der Sklaven beschreibt, ist unglaublich. An Stellen wo es um Auspeitschungen ging, bekam ich Gänsehaut, und Tränen stiegen mir in die Augen.

Wirklich empfehlenswert!