Jazzybee_Verlag

Alle Bewerbungen

Liebe Leseratten, es ist jetzt gut anderthalb Jahre her, dass ein Film in den Kinos für Schlagzeilen sorgte und drei der begehrten Oscars abräumte, darunter auch den für die Hauptkategorie "Bester Film."

"Zwölf Jahre Ein Sklave" ist die Geschichte des Solomon Northup, der - obwohl als freier Mann geboren - zwölf lange Jahre versklavt wurde. Northups Geschichte war nicht nur eine der ersten ihrer Art, sondern auch eine der prägnantesten, informativsten und unverfälschtesten. Versklavt für Jahre und mehrfach weiterverkauft musste er die Peitsche, Hunger und Beleidigungen ertragen. Umso beeindruckender ist sein Bericht.

Northup war ein freier Bürger des Bundesstaats New York, als man ihn kidnappte und am Red River in Louisiana in die Sklaverei verkaufte. Dort wurde er zwölf Jahre getrieben, ausgepeitscht und von brutalen Plantagenbesitzern herumgestoßen bis ihn ein Freund aus dem Norden rettete und mit seiner Familie zusammenführte. Trotz seiner schrecklichen Leidensgeschichte ist es ihm gelungen, sein Unglück so gerecht wie möglich zu beschreiben - eine nicht unbedeutende Leistung, zu der nur wenige in seiner Situation fähig gewesen wären. Die feinsinnigen Beobachtungen und bedächtigen Abschätzungen des hochintelligenten Northup machen "Zwölf Jahre Ein Sklave" zu einem überragenden und einzigartigen Zeitzeugnis der Sklaverei. Als historisches Dokument schlägt es die bezaubernd einfache Geschichte des Vaters Henson um Längen. Geduldig, verlässlich und ohne Bosheit erzählt ist es wertvoller als die Geschichte von Beecher-Stowes Märtyrer "Onkel Tom" und ein stärkeres Argument gegen die Sklaverei als es die Berge von argumentativen Schriften und ethischen Diskursen jemals sein können.

"Zwölf Jahre Ein Sklave" ist ein Buch, das euch bewegen und zu Tränen rühren wird und gehört zu den Top-100-Kindle-Bestsellern des Jahres 2014. Der Film hatte noch keine Free-TV-Premiere, was aber wohl demnächst nachgeholt werden wird. Das Buch ist wahrlich keine "leichte Literatur", aber wer etwas Schwermut vertragen kann oder ein Buch mit Tiefgang verschenken möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Wir freuen uns auf die Bewerbungen zur Leserunde, für die wir fünf Exemplare stiften.

Autor: Solomon Northup
Buch: Zwölf Jahre ein Sklave

AmberStClair

Alle Bewerbungen

Interessantes Thema. Da ich sehr gerne Südstaatenromane lese bewerbe ich mich für dieses Buch.

Sternenlicht_

Alle Bewerbungen

Ähnlich meinem Vorgänger mag ich Südstaatenromane. Allen voran "Vom Winde verweht". Das war aber eine harte Lektüre für mich - war damals 15 Jahre alt und hatte viele Begriffe nicht verstanden. Es war aber so schön und einzigartig, dass es mir fortwährend in Erinnung bleibt. Ich habe den Film sehen wollen, aber noch nicht die Gelegenheit dazu gehabt. Somit bewerbe ich mich für das Buch und hoffe, die Glücksfee ist mir hold :)
Viel Glück allen!

vor 2 Jahren

Bin schon sehr gespannt, dieses berührende Buch lesen zu können.

kassandra1010

vor 2 Jahren

Mein Buch ist heute eingetroffen, dankeschön und viel Spaß den restlichen Gewinnern!

Arun

vor 2 Jahren

Mein Buch wurde auch geliefert, sage vielen Dank dafür.

Maddinliest

vor 2 Jahren

Auch mein Buch ist Da!!! Vielen Dank!!!

Arun

vor 2 Jahren

Da es keine Unterthemen oder sonstige Einteilungen gab, habe ich das Buch gelesen und eine Rezension verfasst.
Hier meine Buchbesprechung.

Beitrag einblenden

Zu Beginn muss ich sagen, dass etwas störend die vielen Namen sind, die für die Geschichte eigentlich gar nicht wichtig sind.
Die blumige Erzählsprache ist auch noch etwas gewöhnungsbedürftig.

vor 2 Jahren

Ein besonderes Buch von einem willensstarken Mann.
Meine Rezension: