Cover des Buches Die Geschichte von Blue (ISBN: 9783257300291)
Elfensterns avatar
Rezension zu Die Geschichte von Blue von Solomonica de Winter

Die Geschichte von Blue

von Elfenstern vor 7 Jahren

Elfensterns avatar
Elfensternvor 7 Jahren

Bis zum gewaltsamen Tod ihres geliebten Vaters war Blue ein völlig normales und lebenslustiges Mädchen. Seitdem ist sie verschlossen, redet kein Wort mehr und scheint in ihrer eigenen Phantasiewelt zu leben. Ihre einzige Freude und ihr Trost ist das Buch „Der Zauberer von Oz“, das sie von ihrem Vater direkt vor dessen Tod bekommen hat. Sie sehnt sich danach, wie Dorothy im Buch, selbst nach Oz zu gelangen, um dort phantastische Abenteuer zu erleben. Als sie zufällig dem Mann begegnet, der für den Mord an ihrem Vater verantwortlich ist, beschließt sie, ihn zu töten. Wird ihr das tatsächlich gelingen, immerhin ist sie gerade mal 13 Jahre alt und hat keinerlei Erfahrung im Töten von Menschen.

Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob Blue nur eine sehr ausgeprägte Phantasie hat oder geistesgestört ist. Im Nachhinein wundert mich das allerdings nicht mehr, denn Blue wusste das selbst nicht so genau. Diese eine Frage hat mich richtiggehend gefesselt und durch das gesamte Buch begleitet. Als sich dann am Ende alles aufgeklärt hat und auch diese Frage beantwortet wurde war ich richtiggehend überrascht. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und das Buch erzeugte durch die ständige Unsicherheit und Ungewissheit, was denn nun eigentlich mit Blue los ist eine Art Spannung, die mich richtiggehend zwang, immer weiter zu lesen. Die Geschichte gewährt sehr tiefe Einblicke in Blues Psyche und ich bin sehr überrascht, solch eine tiefgehende Geschichte von einer noch sehr jungen Autorin zu lesen.