Soluna Bach Hühner und Handtaschen

Inhaltsangabe zu „Hühner und Handtaschen“ von Soluna Bach

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86

BluevanMeer

• Rezension zu "Hühner und Handtaschen" von Soluna Bach

Hühner und Handtaschen

02. February 2013 um 09:46

Auf den ersten Blick so eins von diesen typischen, notorisch gut gelaunten Frauenbüchern, in denen es ganz viel um die Suche nach Mr. Right geht. Aber dieses Buch ist auch eine sehr erheiternde Betrachtung der Lebensräume Stadt und Land, die Entwicklungsgeschichte der beiden jungen Frauen wird ohne die üblichen Klischees und auch ohne das rosarote Happyend erzählt. Die versnobte Sidonie und Maren, Geflügelhändlerin, trennen eigentlich Welten. Auf einem Wochenmarkt im schicken Hamburger Stadtteil Eppendorf prallen sie aufeinander und der Zickenkrieg nimmt seinen Lauf. Zeitgleich ändert sich das Leben der beiden jungen Frauen. Sidonie wird überraschend von ihrem Ehemann verlassen, der bislang ihr Garant für ein sorgloses Luxusleben war. Die pragmatische Maren verliebt sich in den lässigen Robert, arm aber sexy. Sie verlässt ihre Jugendlieb Jan, setzt alles auf eine Karte und … Plötzlich kommen sich Sidonie und Maren näher als geplant und der clash of cultures nimmt Fahrt auf. "Hühner und Handtaschen" ist amüsant, fast ein wenig boshaft, aber gut beobachtet. Als langjährige Eppendorferin hat es mich sehr gut unterhalten, interessant wäre zu erfahren wie es bei Nicht-Hamburger so ankommt. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Leserunde.