Solveig Strauch Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692)

Inhaltsangabe zu „Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692)“ von Solveig Strauch

Veit Ludwig v. Seckendorff wirkte für Herzog Ernst den Frommen am Kirchenregiment mit, das eine "Reformation des Lebens" anstrebte, auch war er an den Reformen beteiligt, die nach 1648 dem Wiederaufbau Sachsen-Gothas dienten. Obgleich fast nur lokal tätig, stellte er sich den geistigen Strömungen seiner Zeit. Mit Spener war er eng verbunden, der Schrift des Jesuiten Maimbourg setzte er die erste wissenschaftliche Reformationsgeschichte entgegen und mit Leibniz korrespondierte er über Spinolas Reunionspläne. Anhand der unveröffentlichten Korrespondenz und der Schriften zeichnet dieses Buch erstmals die Entwicklung seines Denkens und Handelns nach, die viel eigenständiger war, als bislang bekannt gewesen ist.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692)" von Solveig Strauch

Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692)
    Camposolensis

Camposolensis

21. May 2008 um 06:53

Eigentlich keine echte Biographie im Sinne einer umfassenden Lebensbeschreibung, sondern eine auf detaillierter Untersuchung auch des handschriftlichen Nachlasses beruhende Arbeit darüber, "welche Vorbildung, welche Einflüsse und welche geistigen Strömungen auf Seckendorff als Reformationshistoriker gewirkt haben". Eine außerordentlich kenntnis- und materialreiche Dissertation zur Kirchengeschichte des 17. Jahrhunderts.