Soma Morgenstern Joseph Roths Flucht und Ende

Inhaltsangabe zu „Joseph Roths Flucht und Ende“ von Soma Morgenstern

Soma Morgensterns ergreifende Erinnerungen an Joseph Roth sind ein sehr persönlicher Bericht über den schwierigen Freund und verlorenen Trinker, darüber hinaus ein farbiges Zeit- und Alltagsbild aus oft heiteren Geschichten und brillanten Anekdoten. Eine fast dreißigjährige Freundschaft hatte Soma Morgenstern mit Joseph Roth verbunden: beide aus Galizien stammend, beide Journalisten und Schriftsteller in Wien, als Juden verfolgt und nach Paris emigriert. Dort endete durch den frühen Tod Roths die wechselvolle Geschichte einer komplizierten Beziehung. Mit diesem ungewöhnlichen Porträt über die Zerrissenheit eines genialen Dichters ist ein in Deutschland lang vergessener Autor kennenzulernen (er starb 1976 in New York), dessen lustvoll-souveränes Erzählen in die Tradition der großen deutschsprachig-jüdischen Literatur gehört.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein