Cover des Buches The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben (ISBN: 9783473401277)
Tanasyas avatar
Rezension zu The School for Good and Evil - Es kann nur eine geben von Soman Chainani

The School for Good and Evil von Soman Chainani

von Tanasya vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhaftes Buch!

Tanasyas avatar
Tanasyavor 7 Jahren
Klappentext:
Alle Jugendlichen in Gavaldon liegen angsterfüllt in ihren Betten, nur Sophie fiebert der Nacht entgegen. Denn heute wird der dämonische Schulmeister die Auserwählten für die "School for Good and Evil" holen. Jeder Schüler wird dort für seine Rolle in einem Märchen ausgebildet,
Sophie rechnet mit einer Traumkarriere als Prinzessin. Schließlich hatte sie schon immer einen Hang zu coolen Glasschuhen und guten Taten.
Ihrer Freundin Agatha mit den schwarzen Goth-Outfits traut sie hingegen nur ein tristes Hexendasein zu.
Doch beide haben sich getäuscht: Sophie muss sich auf der Schule der Bösen mit Zauberflüchen und Märchen-Überlebenstraining herumschlagen, während Agatha auf der Schule der Guten Schönheitsrezepte und Prinzessinnenetikette studiert. Bald werden die Freundinnen zu erbitterten Feindinnen. Zu spät merken sie, dass den Schülern eine große Gefahr droht...

Beurteilung:
Dieses Buch habe ich in der Buchhandlung gesehen und mich spontan in das Cover verliebt. Ich las den Klappentext und war auch von der Idee der Geschichte hellauf begeistert.
Die Protagonistinnen Sophie und Agatha könnten unterschiedlicher kaum sein.
Während Sophie die Schöne ist und auf äußeren Schein oder Oberflächlichkeiten fixiert, ist Agatha die (im direkten Vergleich) Hässliche und wirkt eher ungehobelt. Doch trotzdem sind sie Freundinnen, die durch dick und dünn gehen.
Aber diese Freundschaft gerät ins Straucheln aufgrund ihrer Schulwahl: "School for Good and Evil"
Während Sophie voller Tatendrang und Euphorie auf den Schulmeister wartet, der für sie ihren persönlichen Heiligen Gral darstellt, ist Agatha eher skeptisch und tut das Ganze als Humbug ab, doch unter ihrer harten Schale macht sie sich heimlich Sorgen um ihre Freundin.
Unter Einsatz ihres Lebens und gegen den Widerstand ihrer Freundin versucht Agatha Sophie vor dem Schulmeister zu retten. Dies sorgt dafür, dass man den Eindruck gewinnt, dass in Agatha ein gutes Herz steckt, während dieses bei Sophie noch durch wohltrainierte Güte und Oberflächlichkeit etwas verschleiert wird.
Trotz aller Bemühungen Agathas landen die Freundinnen dennoch in der Schule für Gute und Böse, jedoch in anderer Konstellation als erwartet. Alle glauben an eine Verwechslung. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Mädchen sich eher unwohl in der Schule fühlen. Dies wird noch verstärkt als der „Traumprinz“ auf den Plan tritt und weiteren Unmut zwischen den Freundinnen sät…
Das erste Drittel des Buches las sich für mich etwas zäh. Die Perspektiven wechselten absatzmäßig zwischen Sophie und Agatha. Quasi mitten im Satz...
Die Intention des Autors mag das Erzeugen von Geschwindigkeit, Abwechslung und Spannung gewesen sein. Vielleicht auch das direkte Vergleichen der beiden Mädchen in der jeweils ähnlichen Situation, aber mich hat dieses extreme Tempo aus dem Lesefluss gerissen und mehr verwirrt als unterhalten.
Erstaunlicherweise habe ich mich dennoch jedes Mal auf das Lesen des Buches gefreut und mochte es nicht aus der Hand legen.
Die Idee ist einfach zauberhaft und auch die Figuren sind derart plastisch dargestellt, dass sie einem direkt ans Herz wachsen und man mit ihnen leidet und sich freut.
Der Schluss war schlichtweg fulminant, spannend, unerwartet und in sich schlüssig.
Insgesamt verbindet mich ein tiefes Gefühl der Geborgenheit mit diesem Buch. Es hat mir gegeben, was ich mir gewünscht habe. Abtauchen in eine wunderschöne Welt mit märchenhafter Kulisse, zauberhaften Wesen, viel Magie, Liebe und Spannung und einer wunderschönen Geschichte zweier Freundinnen, die gegen und mit Gut und Böse kämpfen.
4 von 5 Punkten für dieses Werk!
Eure Melo