Cover des Buches Wolkenkind (ISBN: 9783426273791)
Universum_der_Woerters avatar
Rezension zu Wolkenkind von Soname Yangchen

Der lange Weg in die Freiheit

von Universum_der_Woerter vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr interessante Geschichte über die Kultur Tibets und ein langer gefährlicher Weg in die Freiheit. Starke Frau!

Universum_der_Woerters avatar
Universum_der_Woertervor 6 Jahren
Die Autorin berichtet über ihre Kindheit in Tibet.
Es fing schon damit an, dass sie in einem Kuhstall geboren wurde.

Sie führt uns in eine ganz andere Welt. Für mich war es zum Teil eine faszinierende Welt aber zum Teil auch schockierende.
Faszinierend fand ich das Leben der Tibeter, das Denken an sich, sprich den Buddhismus welchen sie praktizieren.
Zum Beispiel wurde erzählt, dass sie beim Bau eines Dammes alle kleinen Tiere auf der Hand auf sicherem Boden trugen.
Wer denkt hier schon groß über die Tiere nach, wenn eine Straße oder etwas ähnliches gebaut wird?

Ich bewundere diese Frau, dass sie so viele Gefahren auf sich genommen hat um die Freiheit zu erlangen. Es gab in ihrem Leben viele Hochs und Tiefs, obwohl die Tiefs eher überwiegen. Doch sie hat nie aufgegeben und gekämpft.
Sie erleidet schwere Schicksalschläge, beschreibt die Flucht aus Tibet, über die Gefahren in welcher sie waren und über ihre Gefährten.
Manchmal machte sie mir auch einen naiven Eindruck, da sie impulsiv handelte.

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und wahnsinnig interessant, da ich so gut wie nichts über die Tibeter weiß.
Mir tat die Autorin leid, da sie so viel verkraften musste und ich mich immer wieder fragte, wie es sein kann, dass ein Mensch so viel Pech hat?

Aber diese Frage kann auch nur jemand stellen, der im Westen geboren wurde, eine Identität besitzt, sich als Frau keine Sorgen machen muss, sich verwirklichen kann, einen Dach über den Kopf hat und Essen auf dem Tisch.

All das hatte die Autorin nicht.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Denn man beginnt, einige Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und man lernt daraus.
Vor allem lernt man dadurch eine besondere Kultur kennen und man kann sehr viel davon in seinem eigenem Leben umsetzen.