Cover des Buches Das Glück der Worte (ISBN: 9783421046345)
droeppelminnas avatar
Rezension zu Das Glück der Worte von Sonia Laredo

Leseperle mit kleinen Makeln

von droeppelminna vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sonia Laredos Erstling ist eine kleine Leseperle.

droeppelminnas avatar
droeppelminnavor 9 Jahren

Sonia Laredo ist mit ihrem Debütroman eine kleine Leseperle gelungen. Dieser Roman hat mir überwiegend viel Lesevergnügen verschafft, nur manche Stellen haben mich ein wenig irritiert.

Zur Handlung:
Brianda arbeitet als Lektorin in Madrid. Seit dem Tod ihrer Eltern sind Bücher nicht nur ihr Lebensunterhalt, sondern zugleich auch Ratgeber und Familienersatz. Als Brianna gekündigt wird, lässt sie sich von ihren Büchern auf eine ungewisse Reise schicken, welche sie in eine versteckte Dorfidylle führt. In Nuba führt sie ihr Weg in die Buchhandlung des alternden Don Lorenzo. Brianda, die nach einem neuen Sinn in ihrem Leben sucht, vereinbart mit Don Lorenzo, dass sie seine Buchhandlung übernehmen darf, sollte es ihr gelingen, Lorenzos größten Schatz zu finden.
So kehrt Brianda ihrem hektischen Großstadtleben den Rücken und taucht ein in die vermeintlich heile Welt des Bücherverkaufend und des Dorflebens.

Die Geschichte setzt sich aus drei Komponenten zusammen. Zum einen ist da natürlich die Haupthandlung, welche Briandas Weg aus ihrer Sinneskrise erzählt. Ausgeschmückt wird diese Geschichte mit mehreren kleinen Nebenhandlungen, in denen Briandas Begegnungen mit den Kunden der Buchhandlung beschrieben werden. In diesen Begegnungen geht es meistens darum, dass Brianda sich die Probleme ihrer Kunden anhört und diesen daraufhin das passende Buch verkauft. Bücher bedeuten für Laredo und ihre Protagonistin nämlich nicht einfach nur ein reines Zeitvergnügen, sondern sie sehen sie auch als kluge Ratgeber an. Und genau dieser Ratgebercharakter taucht auch in der dritten Komponente auf. Jedes Kapitel hat eine Überschrift wie etwa ''Freundschaft'' oder ''Arbeit''. Brianda entwickelt nach nach dem Verlust ihrer Arbeitsstelle ein unaufhaltsames Bedürfnis, aus ihrem Leben ein Kunstwerk zumachen. Daher reibt sie dem Leser zu Beginn eines jeden Kapitels unter die Nase, was an Freundschaft oder Liebe den nun so wichtig sei, wenn man den nun vorhat, aus seinem Leben ein Kunstwerk zu machen. Leider lag für mich hier der große Schwachpunkt des Romans. Während mir die märchenhafte Stimmung, die zum Teil unwirklichen und höchst melodramatischen Wendungen der Hauptgeschichte viel Freude bereitet haben, fand ich die kleinen Lebensweisheiten nervig und anstrengend zu lesen. Diese hätten besser in die Handlung eingefügt werden sollen, den so wirkten sie doch sehr, als würde einem von oben von der Kanzel heruntergepredigt werden.

Es ist nicht nur Sonia Laredo bildhafte Sprache, die Lesevergnügen bereitet, sondern auch ihre Liebe zum Detail was die Beschreibung von Nebencharakteren betrifft. Im Vergleich zu diesen wirkt ihre Protagonistin manchmal leider ein wenig unglücklich. Brianda kann einen mitreißen und in Staunen versetzen, manchmal sind ihre Entscheidungen aber vollkommen umnachvollziehbar. In einem Moment ist sie eine starke Frau, die Schicksalsschläge souverän zu meistern scheint, und im nächsten Augenblick benimmt sie sich wie ein kleines Kind.
Zu guter Letzt sollten noch Laredos Leseempfehlungen gelobt werden. Mir persönlich haben diese sehr gut gefallen, ehrlich gesagt kamen mir diese in einer Geschichte über Bücher sogar ein wenig zu kurz. Einige Bücher und Autoren waren mir bereits bekannt, andere, vor allem spanischsprachige, hingegeben nicht. Einige der von Laredo erwähnten Autoren werde ich mir bestimmt noch näher anschauen.

Wer Bücher und Märchen liebt, sollte diesen Roman auf jeden Fall lesen.