Cover des Buches Code 0-37: In Stein gemeißelt (ISBN: B071WGR722)
annlus avatar
Rezension zu Code 0-37: In Stein gemeißelt von Sonja Amatis

Die Erzdämonenkinder des Steins schlagen als Trio zu

von annlu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der Band verbindet eine Rückschau auf das bisherige Geschehen, aktuelle Action und verspricht weitere Spannung in den nächsten Teilen

annlus avatar
annluvor 6 Jahren

*Ein weiterer Arbeitstag lag vor ihnen. Vielleicht würde es ein guter Tag werden. Oder aber ihr neuer Feind würde sich enttarnen.*

Code 0-37 Band 4

Die Prophezeiung liegt wie ein Schatten über die Ermittler Marcus und Ian. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass ein neuer erzdämonischer Feind auftauchen wird. Als ein junges Gargoylemädchen ermordet wird, ist ihnen klar, dass sie es dieses Mal mit dem Element Stein zu tun bekommen. Auch die Mächtigen sehen langsam ein, wie wichtig ihr Kampf ist und statten sie mit Waffen aus. Was aber ist der Preis des Sieges?

Schon im Vorwort der Autorin wird klar, dass sich der Aufbau der Reihe ändert. Nicht mehr die einzelnen Fälle mit passender Hintergrundgeschichte liegen nun im Fokus. Dafür hat sich die erst nur als Hintergrund gedachte Geschichte zu sehr verselbstständigt, sodass die Prophezeiung und Marcus und Ian als ihr Mittelpunkt viel zu wichtig wird. Der Code 0-37 (ein Mord verübt durch ein übernatürliches Wesen) ist hier nur ein kleiner Hinweis auf das Gesamtgeschehen und seine Aufklärung nur ein Teil der Geschichte.

Da die Prophezeiung schon aus den Vorgängerbänden bekannt ist, muss sie hier nicht mehr umständlich erklärt werden. Ich fand das für den Lesefluss sehr angenehm, hatte ich doch vorher das Gefühl, noch nicht alle Teile des Puzzles zu kennen. Hier hingegen ist sehr viel schon klar, sodass die Ereignisse flüssiger vorankommen.