Sonja Angelika Strube Rechtsextremismus als Herausforderung für die Theologie

Inhaltsangabe zu „Rechtsextremismus als Herausforderung für die Theologie“ von Sonja Angelika Strube

Im christlichen Glaubensspektrum katholischer wie
evangelischer Ausprägung gibt es Frömmigkeitssti-
le, die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und
rechtsextreme Einstellungen eher fördern als redu-
zieren – und dies unter Menschen in der »Mitte der
Gesellschaft«. Zu beobachten ist dies zum einen in
verschiedenen qualitativen Studien, zum anderen auf
einschlägigen Internetseiten mit z. T. nennenswert
großer Leserschaft. Diesem Phänomen, das Kirchenlei-
tungen wie theologische Forschung aufrütteln muss,
geht dieser Band in Artikeln renommierter Experten
aus der Rechtsextremismusforschung und Theologie
interdisziplinär auf den Grund und eröffnet zugleich
Lösungsperspektiven.

Ein längst fälliger Sammelband mit wissenschaftlichen Artikeln zu Rechtsextremismus, Fundamentalismus und Internet.

— elmidi

• Christlicher Glaube und Rechtsextremismus

Rechtsextremismus als Herausforderung für die Theologie

elmidi

17. April 2015 um 13:29

Islamfeindlichkeit hat in der rechtsextremen Szene die Ausländerfeindlichkeit abgelöst - ganz besonders im Internet gehen Vertreter dieser Szene auf katholische wie evangelisch/evangelikale Christen und Christinnen zu. Aber auch die Genderdebatte, wie sie in der "Demo für Alle" gegen den Bildungsplan2015 geführt wird, ist für Vertreter der Neuen Rechten, aber auch der rechtsextremen Szene, ein willkommenes Sprungbrett in die Mitte der Gesellschaft. Immer noch empfinden die meisten Christen/innen Rechtsextremismus als ein Phänomen ausserhalb der Gemeinde. Das Internet jedoch ist ein Katalysator, der zusammenbringt, was eigentlich nicht zusammengehört. Der vorliegende Sammelband nähert sich dieser Fragestellung - und bringt zusammen, was zusammengehört, um den Fragen gerecht zu werden. Soziologen und Theologen sind hier erstmals vereint, um Frömmigkeitsstile, Fundamentalismus, Internet und Rechtsextremismus wissenschaftlich zu beleuchten. Lohnenswert und absolut überfällig!