Cover des Buches Fashion Queen's Diary (ISBN: 9783958180895)
Enarias avatar
Rezension zu Fashion Queen's Diary von Sonja Becker

Verschenktes Potential

von Enaria vor 8 Jahren

Enarias avatar
Enariavor 8 Jahren
Ich mag Chick-Lit wirklich gerne: Es ist herrlich unkompliziert, lustig und unterhaltend. Hier in "Fashion Queen's Diary" geht es um Pia, die davon träumt Bestseller-Autorin zu werden und sich leidenschaftlich für Kleidung und Kosmetik interessiert. Die Kurzbeschreibung lässt auch ein bisschen an Becky Bloomwood erinnern, die ich klasse fand. Das Cover ist auch wirklich hübsch.

Die Autorin erzählt aus der Ich-Perspektive und brachte mich stellenweise mit ihren Formulierungen zum Schmunzeln. Das Buch ist locker geschrieben, sodass es sich sehr schnell lesen lässt (gut, hat auch nicht mal 200 Seiten). Vom Stil her erinnert es stark an Blogeinträge und Tagebücher, wird dann aber öfters durch wörtliche Rede und kurze zwischenmenschliche Interaktionen unterbrochen. Gefühlt war das irgendwie ein "Stilbruch". Zudem verliert sich die Erzählung oft in langen Beschreibungen, nichtssagenden Gedankengängen, Aufzählungen und einer Aneinanderreihungen von Aktivitäten.

Und diese vielen Beschreibungen und Aufzählungen sind leider auch mein Problem mit diesem Buch. Seitenlang wird Tee gekauft, dann wird der Mangel eines Notizbuchs festgestellt, danach geht es um die Handtasche, den Mascara und das Puder etc. - und ich frag mich mittlerweile, wo die Handlung bleibt. Irgendwann tummelt sich am Rand eine Liebesgeschichte, die aber - wie alles andere - so im Hintergrund entlang schleicht, dass sie mich leider auch kaum berührt.

Insgesamt gefiel mir dieses Buch leider nicht, obwohl hier definitiv Potential vorhanden wäre. Die locker-lustige Chick-lit Atmosphäre ist da, nur die unterhaltenden Charaktere und der Spannungsbogen dazu fehlen. Schade. Knappe 2 Sterne.

- Danke an NetGalley und Forever by Ullstein für das Ebook. -