Sonja Birgmann Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord

Inhaltsangabe zu „Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord“ von Sonja Birgmann

eine wunderbare Hauptfigur - ein spannender & witziger Krimi - reinlesen und genießen!

— isabellaarchan
isabellaarchan

Eine tolle Idee, die unbedingt nach einer Fortsetzung verlangt.

— ChattysBuecherblog
ChattysBuecherblog

Bin nicht gut Unterhalten worden.

— Cutterina
Cutterina

humorvoller Krimi.Sehr unterhaltsam

— Vampir989

wunderbar leicht und humorvoll

— tweedledee
tweedledee

Ein sehr humorvoller Krimi, den man nicht mit leerem Magen lesen sollte

— vronika22
vronika22

Spannend, unterhaltsam, zuckersüß und leicht frivol ;-)

— hasirasi2

Amber144

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

AnnMan

Oxen. Das erste Opfer

Spannend und mit vielen überraschenden Wendungen.

leserattebremen

SOG

Wenn die Justiz versagt und der Wunsch nach Vergeltung die Jahre überdauert - spannender Krimi mit plausiblen Wendungen.

jenvo82

Balearenblut

Ein Krimi, der spannend ist und bei einem das Reisefieber weckt

Annabeth_Book

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

• Emma und die Leckereien - Mord macht Lust auf Süßes

13. September 2017 um 21:15

Eine "Lustbäckerei" als Tatort und eine Leiche im Kühlschrank - so geht es los und dann rasant weiter. Eben habe ich 'Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord' zu Ende gelesen und bin sehr verzückt und angetan von dem Krimi. Mord und Süßes passen also hervorragend zusammen. Spannend und mit viel Witz geschrieben. Dazu mit einer wunderbaren Hauptfigur: Emma Wolf.Eine große Buchempfehlung und 5 Sterne.Freue mich schon auf einen nächsten Fall!!

• Mein Leseeindruck

05. July 2017 um 13:43

Auf halbem Weg durch ihr Interview machte sich Emma Wolf keine Gedanken mehr darüber, dass Kameras ungefähr fünf Kilo dicker machten. (1. Satz - Seite 7) Schon dieses bezaubernde Cover hatte meinen Blick magisch angezogen. War es der Titel, waren es die Farben, die Herzchen? Ich weiß es nicht. Ich konnte und wollte jedoch das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Immerzu bin ich auch über die Schrifterhöhungen gestrichen. Einfach toll bzw. sehr interessant gestaltet. Eine wirklich witzige Idee, die die Autorin hier zu Papier brachte. Wer würde nach dieser Story nicht selbst gerne mal im "Lust & Sahne" ein bisschen die Nase am Schaufenster platt zu drücken. Schon alleine die Beschreibungen der einzelnen Backwerke klingen sehr verlockend. Auch die "Babykuchen" klingen nach einer gut durchdachten Geschäftsidee, die bestimmt den Einen oder die Andere ansprechen wird. Der Spannungsbogen wurde durchgängig gehalten, so dass es bis zum Schluß ein wahres Lesevergnügen war. Aber nicht nur Spannung hatte mich nicht das Buch an den Händen legen lassen, sondern auch die durchaus witzigen Elemente, die die Autorin in die Story eingebaut hatte. Fazit: Eine tolle Idee, die unbedingt nach einer Fortsetzung verlangt. Meine komplette Rezension findet ihr hier: https://chattysbuecherblog.blogspot.com/2017/07/802017.html

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Leserunde zu "Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord" von Sonja Birgmann

SonjaBirg

SonjaBirg

Liebe Lovelybooks Leseratten! Heute möchte ich euch zusammen mit dem Emons Verlag "Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord" vorstellen. Zur Feier meines Debutromans gibt es 15 Exemplare, die für diese Leserunde ins Rennen gehen. Gerne könnt ihr euch bewerben, über das Buch diskutieren und mit mir in Kontakt treten!Ich freue mich schon über eure Nachrichten, eure Kritik und eure Bewerbungen.   Alles Liebe aus Österreich!   - Sonja Birgmann

• Krimi für Schleckermäulchen

melanie1984

melanie1984

01. June 2017 um 22:51

Emma Wolf betreibt eine Lustbäckerei in Linz. Dort verkauft sie unter anderem Punschkrapferl in Form von Brüsten und Penis- Cake Pops. Ein Filmteam aus Deutschland dreht einen Film über die Bäckerei. Doch schon bald wird der Moderator der Sendung tot in Emmas Kühlschrank gefunden. Emma wird schnell zur Verdächtigen, zum Glück ist ihr Bruder, der in diesem Fall ermittelt, dem Mörder rasch auf der Spur...Emma ist eine gewiffte Geschäftsfrau, die weiß, was ihre Kunden wollen. Sie geht voll in ihrem Beruf auf. Auf ihren Bruder und ihre beste Freundin Melanie kann sie sich immer verlassen. Zu Ihrer Mutter pflegt sie ein spezielles Verhältnis, das schwer zu beschreiben ist. Der Mordfall bleibt bis zum Schluss spannend. Besonders gut gefallen haben mir die vielen amüsanten Szenen und der Sprachwitz der Autorin.Der Bezug zu Linz, wo ich mehr als zwei Jahrzehnte gelebt habe, hat mir etwas gefehlt. Die Geschichte hätte in jeder beliebigen Stadt spielen können.Auch, wenn ich kein großer Fan von Punschkrapferln bin, wurde mir beim Lesen der Mund wässrig gemacht.Das Cover ist zuckersüß. Die Herzchen und die Cupcakes deuten schon auf den Inhalt hin. Auch die verschnörkelte Schrift ist absolut passend.FAZIT:Ein kurzweiliger und leichter Krimi, der durch seinen Humor besticht. Heißhungerattacken auf Süßes sind vorprogrammiert!

• humorvoller Krimi.Sehr unterhaltsam

23. May 2017 um 18:54

Klapptext:Emma Wolf hat alle Hände voll zu tun: Ein Filmteam aus Deutschland möchte über ihre österreichische »Lustbäckerei« berichten. Doch die Dreharbeiten werden jäh unterbrochen, als ein Mitglied der Crew tot aufgefunden wird – tiefgefroren in Emmas Kühlschrank. Und damit nicht genug: Emma ist eine der Hauptverdächtigen. Beherzt wischt sie sich den Puderzucker von den Händen und macht sich auf die Jagd nach dem Täter.Das Buch hat mich gleich zu Beginn in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen möchte man gar nicht mehr aufhören.Wir werden in Emmas Bäckerei verführt.Die Hauptprotoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab sehr viele unterschiedliche Charaktere.Besonders sympatisch fand ich Emma und Ihren Bruder Hendrik.Ich habe Sie gleich in mein Herz geschlossen.Hendrik führt als Kommissar die Ermittlungen in dem Mordfall.Sehr schön fand ich wie die Geschwister gemeinsam versuchen den Täter zu finden.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Die Autorin versteht es auch gekonnt uns die wunderschöne Bäckerei und die bezaubernden Backwaren nahe zu bringen.So bekommt man als Leser gleich Lust auf Kuchen,Torte und Kekse.Einzigartig ist auch der Schreibstil der sehr interessant und beeindruckend ist,das man förmlich in die Geschichte hinein gezogen wird.Geschickt baut die Autorin auch viele witzige Szenen in die Geschichte mit ein.So habe ich mich bei einigen Situationen köstlich amüsiert und geschmunzelt.Auch werden wir immer wieder auf eine falsche Spur geführt,was die Tätersuche anbelangt.Und so rätselt man als Leser selbst bis zum Ende mit ,wer den nun der Mörder sein könnte.Dadurch bleibt die Handlung immer sehr interessant und es wird nie langweilig.Das Cover finde ich auch sehr faszinierend und wunderschön.Es passt genau zum Buchtitel und der Geschichte.Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen ,Für Leseliebhaber von Kriminalromanen die auch etwas Humor lieben,ist diese Lektüre sehr empfehlenswert.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 13.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      72,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       62                         100                   223,00€Nelebooks                            769                        703                   79,80€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     88,00€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€

18. May 2017 um 20:55

zyrima

zyrima

17. May 2017 um 17:27

nhalt ( Klappentext) :Emma Wolf hat alle Hände voll zu tun: Ein Filmteam aus Deutschland möchte über ihre österreichische »Lustbäckerei« berichten. Doch die Dreharbeiten werden jäh unterbrochen, als ein Mitglied der Crew tot aufgefunden wird – tiefgefroren in Emmas Kühlschrank. Und damit nicht genug: Emma ist eine der Hauptverdächtigen. Beherzt wischt sie sich den Puderzucker von den Händen und macht sich auf die Jagd nach dem Täter.Meine Meinung :Durch das Cover wurde ich neugierig auf das Buch und es verspricht nicht zu viel, ein CosyKrimi vom feinsten, ich mag es gern wenn ein Krimi mal nicht vor Blut trieft und dafür eine gute Geschichte hat.Die Protogonistin, Emma, ist eine Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und die nichts so schnell umwirft, nichtmal eine Leiche im eigenen Kühlschrank, ich mochte sie und ihren Humor sofort.Auch die anderen Charaktere in dem Krimi sind sehr gut beschrieben, Emmas Bruder ,der Kommisar und ihre beste Freundin Melanie, oder auch Emmas Mutter, eine eher schwierige Person.Der lockere und flüssige Schreibstil macht das Lesen zu einem kurzweiligen Vergnügen, ich hoffe das es noch mehr von Sonja Birgmann zu lesen geben wird, das Debüt ist ihr auf jeden Fall sehr gut gelungen.Fazit:Ein Krimi ,der mir beim lesen viel Spass bereitet hat und den ich gerne weiterempfehle.

• Ein Toter in der Lustbäckerei

camilla1303

camilla1303

14. May 2017 um 16:36

Der Kriminalroman „Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord“ von Sonja Birgmann ist im Emons Verlag erschienen und spielt, wie der Titel bereits erahnen lässt, in Österreich. Emma Wolf ist Besitzerin einer Bäckerei mit Namen „Lust & Sahne“ und bekommt Besuch von einem Filmteam aus Deutschland, das über ihr Linzer Lustgebäck berichten möchte. Doch plötzlich taucht ein Crewmitglied, der Moderator Benedikt, tiefgefroren in Emmas Kühlschrank auf und Emma muss ihrem Halbbruder Hendrik beweisen, dass sie nicht die Mörderin ist, denn der ist schließlich Ermittler in dem Fall und Emma Hauptverdächtigte. In kurzen Kapiteln erzählt Sonja Birgmann in einem humorvollen und lockeren Schreibstil über eine mit Zuckerguss überzogene Leiche, Penis-Cake-Pops und Backwaren in Busenform, die „Punschmöpschen“ genannt werden. Das Buch bleibt dabei durchgehend spannend und ich wusste lange nicht, wer nun den arroganten und unbeliebten Benedikt auf dem Gewissen hat. „Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord“ ist ein netter Krimi, der ganz nebenbei gelesen werden kann und der Lust auf weitere Bücher von Sonja Birgmann macht. Aber Vorsicht dank Emmas Liebe zum Backen sollte dieses Buch nicht mit leerem Magen gelesen werden.

• Gelungenes Debüt das Lust auf mehr von Emmas Lustbäckerei macht

Antek

Antek

13. May 2017 um 13:38

Emma hat sich, sehr zum Unmut ihrer Mutter, mit ihrer Bäckerei „Lust & Sahne“ und ihren ganz besonderen, erotischen Backwaren rund um Linz einen Namen gemacht. Sie ist weit über ihre Region hinaus bekannt. Dies ist auch dem Fernsehteam der deutschen Show „ In 80 Bäckereien um die Welt“ zu Ohren gekommen und die nächste Folge soll Emmas Lustbäckerei auch im Nachbarland bekannt machen. Für Medienrummel wird ihre Lustbäckerei sorgen, jedoch völlig anders als gedacht. Nicht aus ihren Penis-Cake-Pops und Punschmöpschen, sondern aus dem toten, durchgekühlten und mit Zuckerguss überzogenen Moderator der Sendung wird die Sensationsstory für Klatschreporter René Loser. Wer hat den unsympathischen, arroganten und exzentrischen Benedikt Loser auf dem Gewissen? Ein Unsympath wie er im Buche steht, der die Finger nicht von den hübschen, jungen Mädchen lassen kann und liebend gerne andere runtermacht hat natürlich mehr Feinde wie Freunde. Anwärter für seinen guten Posten hätten zusätzlich ein Mordmotiv. An Verdächtigen mangelt es daher nicht, aber geht es überhaupt um Benedikt oder gar um Emma und ihrer Sexbackwaren, die vielleicht gar nicht bei jedem so gut ankommen? Der Krimi ist spannend und ich hatte lange keine Ahnung wer, der Täter sein könnte. Man darf rätseln und es mangelt auch nicht an Überraschungen. Ein weiteres Opfer gibt dem Ganzen noch zusätzlich Schwung. Ein rasantes Ende, bei dem es noch einmal richtig gefährlich wird, beendet die Mordermittlungen, die nicht unbedingt im Vordergrund der Story stehen. Mindestens genauso viel Gewicht liegt auf Emmas Bäckerei mit ihren tollen Backwaren, die einem den Mund wässrig machen, und darauf wie sie ihren Alltag recht nüchtern weiter lebt. Sie scheint die Nerven trotz des Mords und dem Ärger mit den Medien, die nicht nur das Opfer als auch sie durch den Dreck ziehen, relativ gut zu bewahren, auch wenn sie die erscheinenden Zeitungsartikel, die man auch als Leser präsentiert bekommt, was mir gut gefallen hat, kurzfristig aus dem Gleichgewicht bringen. Der Schreibstil der Autorin liest sich locker, leicht und fliegt fast durch die Seiten. Kurze Kapitel und eine äußerst angenehm große Schriftgröße tragen zusätzlich dazu dabei. Die Geschichte hat viele witzige Szenen, wie zum Beispiel die Bewirtung auf einem Nudisten Event und zahlreiche launige, Ideen und Dialoge in petto. Da kann es schon mal passieren, dass Emma eine Innenausstattung ihrer Wohnung in Pink, sodass sie einer „Vagina eine verzauberten Disney Prinzessin“ ähnelt, droht, oder dass es heißt “Süße, wenn du noch mehr Kaffee in dich hinein schüttest, dann hast du bald Blutgruppe Arabaica“. Gut gefallen mir auch ihre individuellen Vergleiche, wie z.B. „Leider war der Charakter der Frau das Äquivalent zum Biss in eine Zitrone. Sauer, bitter, abstoßend und unter allen Umständen zu vermeiden.“ Emma steht mit beiden Beinen im Leben und war mir von Anfang an sympathisch. Ein super Verhältnis hat sie zu ihrem Bruder Hendrik, der nicht nur Kommissar in dem Fall ist, sondern Emma auch immer zur Seite steht. Nicht ganz so einfach hat sie es mit ihrer Mutter Marla, aber auch da stärkt ihr Hendrik prima den Rücken. Stets verlassen kann sie sich auch auf ihre Freundin Mel. Die übrigen Charaktere werden knapp gezeichnet, aber es handelt sich ja auch um einen relativ kurzen Krimi. Alles in allem hat mich Sonja Birgmann mit „Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord“ äußerst kurzweilig und spannend unterhalten. Die perfekte Lektüre für einen entspannten Krimiabend, der einen schmunzeln lässt. Ich würde mich sehr über einen neuen Fall für Emma und ihren Bruder Hendrik freuen. 4,5 Sterne für dieses vielversprechende Debüt.

• Punschmöpschen und Penis-Cake-Pops

12. May 2017 um 15:54

Emma Wolf hat sich mit ihrer Bäckerei "Lust & Sahne" einen Traum verwirklicht. In einem alten sanierten Haus, eingequetscht zwischen einem Antiquariat und einem türkischen Lebensmittelladen verkauft sie in Linz ihre erotischen Backwaren, der Renner sind ihre leckeren Punschmöpschen. Ein Fernsehteam aus Deutschland dreht eine Doko "in 80 Bäckereien um die Welt" und macht gerade Station bei Emma. Die ersten Drehtage hat sie hinter sich. Einerseits macht es ihr großen Spaß, andererseits ist es anstrengend und der Moderator ein unsympathischer Kerl. Außerdem ist sie so viel Trubel in ihrer Backstube nicht gewohnt. Als Benedikt Diebenkorn, der Moderator eines morgens nicht wie gewohnt zum Dreh erscheint, herrscht Ratlosigkeit. Genau so lange, bis Emma ihren Kühlschrank öffnet und in die toten Augen von Benedikt blickt. Sogar mit Zuckerguss wurde der Arme übergossen. Ausgerechnet Emmas Bruder Hendrik ermittelt in dem Fall, er mag es gar nicht dass Emma als Verdächtige an seiner Fallpinwand klebt. Die Geschichte ist locker flockig geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Emma ist eine wunderbare Protagonistin, sie wirkt bodenständig und selbstbewusst. Sie nimmt das Leben mit Humor, liebt ihre Arbeit, auch wenn sie deswegen Kritik bekommt. Denn nicht jeder mag ihre delikaten Körperteile aus Teig, einigen Menschen ist ihre Bäckerei ein Dorn im Auge. Ihr Backkunstwerke sind klasse beschrieben, beim lesen hatte ich eine genaue Vorstellung was Emma verkauft. Ob Punschmöpschen, Penis-Cake-Pops, essbare Traummänner oder Babytorte, ich hatte ihre Backwerke durch die genauen Beschreibungen direkt vor Augen. Im Mittelpunkt steht  Emma mit ihrer Leidenschaft zum backen, die Ermittlungsarbeit im Mord erlebt man eher am Rand durch Emmas Bruder. Und genau das hat mir gefallen. Ich hatte einen vagen Verdacht, wer der Mörder sein könnte, der wurde aber jäh zerschlagen und ich konnte von vorn mit rätseln anfangen. Mir hat vor allem die Atmosphäre in Emmas Bäckerei und der Humor gefallen, der durchweg vorhanden ist. Fazit: "Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord" ist ein wunderbar leichter, humorvoller Krimi mit einer liebenswerten Protagonistin.

• humorvoller Krimi aus Österreich

10. May 2017 um 21:49

Das rosafarbene Cover übersät mit ganz vielen rosa Herzen ist mir sofort ins Auge gestochen und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Zu meiner Überraschung  musste ich feststellen, dass es sich hier nicht -wie erwartet- um einen Liebesroman, sondern um einen Krimi handelt. Und Sonja Birgmann wusste mich mit ihrem Debütkrimi angenehm zu überraschen.Im Nachhinein ist dieses "herzige" Cover sogar zum Inhalt passend.Hauptprotagonistin Emma betreibt eine ganz besondere Backstube, sie nennt eine Lustbäckerei, namens "Lust & Sahne" ihr eigen. Dort stellt sie erotische Backwaren wie z.B. die Punschmöpschen in Busenform her. Ein deutsches Filmteam möchte über ihre Lustbäckerei berichten und die Dreharbeiten sind fast abgeschlossen, als am letzten Tag die Leiche des Moderators Benedikt aus Emmas Kühlschrank purzelt.  Da Benedikt vergiftet wurde, nimmt die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf und sogar Emma zählt zu den Verdächtigten.Das Buch ist in einem schönen Schreibstil geschrieben. Die Kapitel sind recht kurz und das Buch ist leicht und locker zu lesen. Charakteristisch ist der äußerst humorvolle, teilweise frivole Schreibstil von Sonja Birgmann. Sie redet nicht um den heißen Brei herum und nimmt kein Blatt vor den Mund. Ein Beispiel hierfür ist z.B. Seite 168 die "Uterus-Pinata für die Wechseljahrsparty"....einfach lustige  Wortschöpfungen.Trotz des vielen Humors war durchaus auch Spannung bis zum Ende vorhanden. Wobei es für meinen Geschmack noch etwas spannender hätte sein können. Alles in allem wirklich ein guter Debütkrimi, der mich richtig gut unterhalten hat und den ich weiter empfehlen kann, wenn man nicht auf brutale und sehr blutige Krimis steht, sondern eher humorvolle Krimis mag.Kleine Warnung noch: Am besten das Buch nicht allzu hungrig lesen. Die Leckereien sind so anschaulich beschrieben, dass man sowieso Appetit bekommt.

• Frivoler Krimispaß

09. May 2017 um 17:50

Bei diesem zuckersüßen Cover bin ich schwach geworden, obwohl ich bei „Punschkrapfen“ und „Kipferl“ eher an Weihnachten als an rosa Herzchen denke. Es sieht einfach zum Anbeißen aus und ich hab sofort amouröse Verwicklungen erwartet – und ein bisschen stimmt das ja auch ;-). Aber hauptsächlich geht es natürlich um Mord!   Emma betreibt die Bäckerei „Lust & Sahne“. Ihre Spezialität sind erotische Backwaren und die Vorstellung ihrer „Lustbäckerei“ in der Fernsehsendung „In 80 Bäckereien um die Welt“ könnte sie nochmal so richtig nach vorn bringen. Doch dann fällt eines Morgens ausgerechnet der unsympathische und bei seiner Crew unbeliebte Moderator Benedikt tot aus Emmas Kühlschrank. Natürlich gehört auch Emma zu den Verdächtigen, aber zum Glück arbeitet ihr Halbbruder Hendrik bei der Mordkommission.   Das Buch liest sich leicht, flüssig und sehr amüsant. Zwar ist der Humor manchmal etwas anzüglich oder derb, aber schließlich geht es ja auch um den Mord in einer erotischen Bäckerei. Zudem knistert es schön zwischen den verschiedenen Beteiligten. Das Ambiente stimmt also schon mal. Emmas entspannte Art, mit dem Leben umzugehen und sich von niemandem reinreden zu lassen, hat mir gut gefallen. Es passt zu ihrer bodenständigen Persönlichkeit. Zu ihrem Bruder hat sie eine sehr harmonische Beziehung und ihre Freundin Melanie ist einfach ein Schatz. Außerdem ist Hendriks Chef eine echte Sahneschnitte, findet Emma.   Natürlich kann sie es sich nicht verkneifen, eigene Nachforschungen anzustellen und sich dabei in Gefahr zu begeben, aber schließlich will sie ihren Laden so schnell wie möglich wieder betreiben und wissen, wer den Moderator warum „kalt gestellt“ hat.   Ich hatte zwar schon nach dem ersten Drittel einen konkreten Verdacht bezgl. des Täters und lag am Ende gar nicht soweit daneben, trotzdem war das Buch bis zum Schluss spannend, unterhaltsam und hatte die eine oder andere Überraschung parat. In einer meiner Lieblingsszenen kommen übrigens Tatortreiniger vor und ich musste dabei unweigerlich an Schotty denken ...   4 „Punschmöpschen“ für diesen kurzweiligen frivolen Krimispaß.

• Unterhaltsamer kulinarischer Krimi

09. May 2017 um 16:10

Inhalt:Emma ist eine Bäckerin aus Leidenschaft. Ihre „Lustbäckerei“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Mit ihrer Idee, Backwerke in Form von Genitalien herzustellen, hat sie den österreichischen Publikumsgeschmack getroffen. Als ein Fernsehteam aus Deutschland über Ihre Bäckerei berichten will, greift sie begeistert zu. Am letzten Drehtag, dann der absolute Schock, als Emma ihren Kühlschrank öffnet, fällt ihr die Leiche des Moderators entgegen. Er war zwar ein Publikumsliebling, aber bei allen Anderen aus dem Team äußerst unbeliebt. So gibt es viele Verdächtige und als es eine zweite Tote gibt, steht auch Emma unter Mordverdacht. Meine Meinung: Das Buch liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Bei den Beschreibungen der leckeren Köstlichkeiten aus Emmas Bäckerei, bekam ich immer wieder Appetit. Mein Rat, dieses Buch nicht mit leerem Magen genießen. Obwohl die Mordermittlungen relativ ernsthaft betrieben wurden und schließlich auch bei einem regelrechten Showdown zum Ergebnis führten, gab es auch sehr viele witzige Szenen. Der Punschkrapfenverkauf bei der Tagung der Nudisten im örtlichen Museum, war zum Schreien komisch. Fazit: Ein kulinarischer Krimi, der mir einige schöne Lesestunden bescherte. Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung. Ein besonderes Lob spreche ich für das sehr schön gestaltete Cover aus, welches hervorragend zum Inhalt der Geschichte passt.

• Ein Kulinarikkrimi in & um Linz...mal was Anderes! ❤

08. May 2017 um 23:52

(Inhalt übernommen)Emma Wolf hat alle Hände voll zu tun: Ein Filmteam aus Deutschland möchte über ihre österreichische »Lustbäckerei« berichten. Doch die Dreharbeiten werden jäh unterbrochen, als ein Mitglied der Crew tot aufgefunden wird – tiefgefroren in Emmas Kühlschrank. Und damit nicht genug: Emma ist eine der Hauptverdächtigen. Beherzt wischt sie sich den Puderzucker von den Händen und macht sich auf die Jagd nach dem Täter.Zur (genialen) Autorin:Sonja Birgmann ist im Mühlviertel groß geworden, hat aber die Reise nach Wien gewagt, um dort Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien zu studieren. Seit Schulzeiten von Büchern und Erzählungen fasziniert, schrieb sie ihre ersten Kurzgeschichten für Wettbewerbe und brachte einen Kurzroman im Eigenverlag heraus, bevor sie nach ihrem Studium weiter an ihrer Schriftstellerkarriere feilte. "Punschkrapfen..." ist ihr erster Kriminalroman.Zum Inhalt/Fazit:DANKE an Sonja (Birgmann) sowie den Emons-Verlag für Eure Zusage & schnelle Belieferung, ich freute mich.Der Krimi von einem TOP-Verlag in einem etwas anderen Gewand mit Prägnierdruck machte mich total neugierig & definitiv, ich wurde auch nicht enttäuscht.Die 192 Seiten bei 21 recht kurzknappen Kapiteln, die sehr hautnah & authentisch erzählt wurden konnten ebenso auch recht schnell meinerseits gelesen & verarbeitet werden.Ein sehr angenehmer Schreibstil, der direkt, oft auch lustig & unverblümt herüberkam liess mich schmunzelnd zurück & gar zügig weiterlesen.Dieser Kulinarikkrimi hat definitiv Potential - am Ende wies er schon Thrillerzüge auf & die Spannung stieg gewaltig an...Glückwunsch zum (Krimi)Debüt, es lohnt sich!

• weitere