Sonja Egger Alles Papier

Inhaltsangabe zu „Alles Papier“ von Sonja Egger

Praktisch, dekorativ, trendy: 40 DIY-Projekte rund ums Papier

Papier ist bei uns so alltäglich, dass wir es meistens übersehen. Mit ihrem Buch «Alles Papier» schärft Sonja Egger unseren Blick und weckt Papier-Leidenschaft. Ob Foto-Leporello, Klappbox oder Lichterkette: Diese Papierprojekte sind praktisch, dekorativ und trendy, knüpfen aber an jahrtausendealte Traditionen der Papierherstellung und Bearbeitung an und interpretieren sie neu.

Die Autorin stellt 40 Projekte zu den Themen Schenken, Verpacken, Wohnen und Feiern vor. Darunter befinden sich Anleitungen für Papierschmuck ebenso wie Pop-up-Karten, Geschenkverpackungen, Wand-Utensilos, Girlanden oder Schalen für Kekse und Snacks.

Bei jedem Projekt wird der Schwierigkeitsgrad von 1 bis 4 sowie die Zeitdauer genannt, damit man die Arbeit gut planen kann. Zudem werden die fünf grundlegenden Techniken der Papierbearbeitung erklärt: Kleben, Schneiden, Schöpfen, Stempeln, Falten.
So gelingt auch Anfänger/innen der perfekte Einstieg in das Gestalten mit Papier.

Papier ist ein vielfältiger und (größtenteils) preiswerter Werkstoff, der sich modern verarbeiten lässt.

— Sabine_Hartmann

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Vielfältig

Alles Papier

Sabine_Hartmann

09. March 2017 um 12:25

Dieses Buch enthält 40 DIY-Projekte zum Nachmachen, wobei man davon ausgehen kann, dass man die meisten in der Tat ohne große Vorbereitungen und Einkäufe verwirklichen kann. Die Autorin startet mit einer detaillierten Übersicht über Papiere und die benötigten Werkzeuge und erklärt, woran man die Richtungen von Papier erkennt. Dann steigt sie in die ersten Projekte ein. Die stehen unter den Motti Schenken und Verpacken. Darunter fallen Blumen aus Krepppapier, aber auch Fächermappen, Drehkarten für Einladungen, herzige Tombolalose oder die Pyramidenbox. In der Mitte folgt ein Abschnitt mit Grundtechniken, bevor die nächsten beiden Themen, Wohnen und Feiern angeboten werden. Von der Hasengirlande über die Flamingo-Pinata bis zum Himmel-und-Hölle-Stern als Knabberschale reichen die Ideen. Jedes Projekt ist auf einer Doppelseite dargestellt. Es gibt eine (geteilte) Liste mit den benötigten Materialien und Werkzeugen, sowie eine sehr sorgfältig formulierte und leicht verständliche Anleitung in nummerierten Schritten. Angenehm ist auch die Zeitangabe pro Projekt. Im Anhang finden sich Kopiervorlagen, Bezugsquellen und acht Blätter farbiges Motivpapier, damit man sofort nach dem Lesen anfangen kann. Insgesamt handelt es sich um ein Buch, mit dem man gut arbeiten kann. Die Ideen sind vielfältig und bilden sowohl Deko als Gebrauchsartikel ab. Material und Werkzeug sind überschaubar und in den meisten Haushalten und Schulen sowieso vorhanden. Jedes Projekt lässt sich problemlos nach eigenen Ideen abwandeln.