Sonja Franzke , no.parking Total alles über Österreich The complete Austria

Inhaltsangabe zu „Total alles über Österreich The complete Austria“ von Sonja Franzke

Sisi, Falco und die Sachertorte gehören zu Österreich wie die Kugel zu Mozart und die Couch zu Freud – aber wussten Sie auch, dass Österreich mehr als 30 Nobelpreisträger vorzuweisen hat, 29 % des Weinanbaus der Grüne Veltliner ausmacht, “Gruber” der häufigste Nachname ist oder dass – statistisch gesehen – jeder 33. ein Feuerwehrmann ist?
Nach dem großen Erfolg von Total alles über Südtirol wagen die Buchgestalterinnen von no.parking nun gemeinsam mit Sonja Franzke den Schritt in die rot-weiß-rote Alpenrepublik mit deren sprachlichen, kulinarischen und kulturellen Besonderheiten und Stärken: von der Titelverliebtheit und der Kaffeekultur über das Wiener Schnitzel und die „schene Leich“ bis zum Austropop und allem, was sonst noch Flügel verleiht.
Die bestens recherchierten Daten und Fakten stammen von Touristikern, Sprachwissenschaftlern, Volkskundlern und zahlreichen Spezialisten unterschiedlichster Disziplinen.
Nützliches und unnützes Wissen über Österreich, Charakteristisches und Skurriles wird in amüsante Schaubilder und bunte Grafiken übersetzt: aufschlussreich, doppelbödig, augenzwinkernd und vor allem unterhaltsam. Alles Walzer!

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Statistik einmal anders

Total alles über Österreich The complete Austria

Gospelsinger

20. December 2013 um 22:11

Statistiken über ein Land müssen nicht langweilig sein. Schaubilder und Grafiken können richtig Spaß machen, jedenfalls, wenn sie so nett aufbereitet sind wie hier. Ob nun Wiener Schnitzel, Kaiserin Sissi oder eher Unbekanntes wie die regionale Verteilung von Schimpfwörtern (mein Favorit), alles ist liebevoll, detailreich und witzig dargestellt. Und es gibt auch Überraschendes zu entdecken, zum Beispiel der hohe Anteil österreichischer Autoren in der deutschsprachigen Literatur.

• Mit Infografik Österreich kennenlernen

Total alles über Österreich The complete Austria

WinfriedStanzick

29. October 2013 um 11:24

Das vorliegende Buch arbeitet mit Infografik, also einer journalistischen Darstellungsform, die Informationen visuell aufbereitet. Infografiken haben viele Vorteile, die auch im Buch „Total alles über Österreich“ auf jeder Seite sichtbar werden. Infografiken leisten eine möglichst effiziente Vermittlung von Fakten und legen dabei großen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Beim Menschen steht die visuelle Wahrnehmung an erster Stelle der Informationsaufnahme. Texte müssen erst verstanden und danach inhaltlich eingeordnet werden. Informationsgrafiken bieten dem Gehirn die Sachinformationen in vorbereiteter Form. Ein Index, der hier zu Beginn des Buches steht, erleichtert dem Leser, oder sollte man sagen Betrachter, die Nutzung eines Buches, das auf witzige und überaus originelle Art und Weise Fakten und Wissenswertes über unser schönes Nachbarland vermitteln möchte. Dabei wechseln sich Charakteristisches ab mit Skurrilem, was Sie in keinem Reiseführer finden werden, und was doch Wichtiges über Land und Leute auszusagen vermag. Das Betrachten, Suchen und Finden in diesem Buch ist sehr unterhaltsam. Es hat mir sehr viele historische und kulturgeschichtliche neue Informationen vermittelt.