Rimini

Rimini

MissRichardParkers avatar

FrolleinJotts avatar

Inhaltsangabe zu "Rimini"

Eine ganz normale Familie, normal dysfunktional

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Headroom Sound Production
Erscheinungsdatum:17.08.2017
Das aktuelle Buch ist am 17.08.2017 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

MissRichardParkers avatar
    MissRichardParkervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Genial gesprochener, unterhaltsamer Familien-Alltag. Ich wusste oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ein tolles Hörbuch!
    Grandiose Sprecher!

Rimini ist eine aussergewöhnliche Geschichte. Sie zeigt den Alltag einer ganz normalen Familie, erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Da wäre Hans, der Anwalt der sich selber und seine Ehe langsam aber sicher nicht mehr im Griff hat.
    Dann Hans Eltern Barbara und Alexander, die über 40 Jahre verheiratet sind und nun Rentner sind und sich damit erst arrangieren müssen. Und natürlich Masha, die Schwester von Hans, die sich als Schauspielerin eher erfolglos durchschlägt und sich einfach für keinen Mann entscheiden kann obwohl sie doch endlich ein Kind will. Oder doch nicht?

Tragisch-komisch und sehr unterhaltsam hat mich diese Geschichte sehr oft zum lachen, aber auch nicht wenig fast zum weinen gebracht. Die verschiedenen Sprecher sind noch das Tüfelchen auf dem i. Tolle Story über das Familienleben, das Miteinander und das Einsam-Sein.

FrolleinJotts avatar
    FrolleinJottvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Unterhaltsame Story, die vor allem durch die hervorragenden Sprecher glänzt. (Hörbuch)
    Unterhaltsame Story, die durch die Sprecher glänzt (Hörbuch)

Inhalt:

Eine ganz normale Familie, normal dysfunktional.

Hans ist Anwalt, reich und erfolgreich, doch seine Ehe funktioniert nicht mehr und statt mit seiner neuen Therapeutin an seinen Problemen zu arbeiten, verliebt er sich in sie. Seine Schwester Masha ist 39 Jahre alt, als sie beschließt, ein Kind zu bekommen und sich panisch auf die Suche nach einem Vater macht. Alexander und Barbara, die Eltern der beiden, sind seit über vierzig Jahren verheiratet und müssen sich jetzt im Alltag eines Rentnerpaars einrichten. Während Alexander sich schon einsam fühlt, wenn seine Frau in ein anderes Zimmer geht, bleibt für sie nur die Flucht. Sie ahnt nicht, was sie damit in Gang setzt.

Meine Meinung zum Hörbuch:

Diese Story ist ganz nett und unterhaltsam, aber überragend fand ich sie nicht.

Abwechselnd wird aus Sicht der Protagonisten erzählt: der Mutter Barbara (die sich von ihrem Ehemann eingeengt fühlt), dem Vater Alexander (der seine Frau zu sehr kontrolliert und sich schließlich einen Wellensittich anschafft, damit er Gesellschaft hat) und deren beiden erwachsene Kinder Masha (die sich mit Ende 30 gerade von ihrem Freund trennte, aber unbedingt ein Kind haben möchte) und Hans (erfolgreicher Anwalt und gestresster Familienvater). Letzterer geht schließlich in eine Therapie und diese Gespräche sind mir ein bißchen auf die Nerven gegangen.

Das beste an diesem Hörbuch sind für mich allerdings die Sprecher, besonders Maren Kroymann als Mutter Barbara und Heike Makatsch als Tochter Masha haben mir gefallen. Die männlichen Rollen werden ebenfalls sehr gut von Lars Eidinger und Ulrich Noethen gesprochen. Sie alle schaffen es hervorragend, die ganze Story recht glaubhaft und lebendig zu erzählen. Ich glaube als Buch hätte mir die Geschichte nicht so gut gefallen.

Von mir gibt es dafür 4 Sterne (incl. einem Sonderstern für die Sprecher!).

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Den bitterbösen Spiegel der Wahrheit findet jedes Familienmitglied auf die ein oder andere Art.
    Alles normal, oder?

Eine ganz normale Familie, oder? Sohn Hans, der reiche Anwalt mit einem Wutproblem und zerrüttender Ehe und nacheifernden Kindern begibt sich wegen eines kleinen Tennisschlägervorfalles in Therapie. Anders als er erwartet, tritt seine Wut in den Hintergrund, aber sein zerrüttetes Eheleben in den Vordergrund.
    Tochter Masha, ungebuchte Schauspielerin, steht kurz vor der Vierzig. Getrieben von dem Plan, vor der magischen Zahl endlich Mutter zu werden, schlägt sie sich durch einen Männerdschungel, der gewaltige Spuren hinterlässt.
    Vater Alexander, eine menschliche Klette, fühlt sich von seiner Ehefrau Barbara alleingelassen. Barbara hingegen, auf Schritt und Tritt von Alexander verfolgt, flieht in ihre Depressionen und danach in eine scheinbar neue Welt.
    Mit den Stimmen von Heike Makatsch, Lars Eidinger, Maren Kroymann und Ulrich Noethen erzählt Sonja Heiss aus dem Leben einer ganz normalen Familie, die von Neurosen geplagt, stets nach den falschen Zielen strebte und die vollendete Freundschaft in einem Wellensittich findet. Den bitterbösen Spiegel der Wahrheit findet jedes Familienmitglied auf die ein oder andere Art. Erschreckenderweise habe ich mich auf die ein oder andere Art selbst in diesem Roman wiedergefunden.
    Für mich das Buch des Jahres 2017!