Sonja Hildebrand Egon Eiermann - Die Berliner Zeit

Inhaltsangabe zu „Egon Eiermann - Die Berliner Zeit“ von Sonja Hildebrand

Der Architekt Egon Eiermann (1904-1970) ist heute vor allem für seine nach 1945 entstandenen Bauten bekannt: für die Taschentuchweberei in Blumberg (1949-1951), das Hochhaus des Deutschen Bundestages in Bonn (1965-1969) oder das IBM-Verwaltungsgebäude in Stuttgart (1967-1972). Weniger scharf als das Bild, das wir von seiner Karlsruher Lehrtätigkeit (1947-1970) und seinem architektonischen Ouvre aus dieser Zeit haben, ist dasjenige seiner Berliner Jahre, in denen er die Grundlagen seiner Nachkriegskarriere legte. Eiermanns Frühwerk und dessen Entstehungsbedingungen werden in diesem Band eingehend dokumentiert.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo