Sonja John Steherrennen

Inhaltsangabe zu „Steherrennen“ von Sonja John

Bei Steherrennen messen mehrere Gespanne, jeweils bestehend aus Motorrad- und Radfahrer, auf einer rund 400 Meter langen ovalen Bahn ihre Kräfte. Der Schrittmacher auf dem Motorrad muss hierbei die richtige Geschwindigkeits-Balance finden – er will als Erster im Ziel ankommen, darf dabei aber nicht seinen Rennfahrer verlieren, der nur weniger Zentimeter hinter ihm im Windschatten fährt.Mit der Vorstellung der zehn deutschen Bahnen, die heute noch Steherrennen veranstalten, und Porträts von 13 aktiven Schrittmachern und deren Rennfahrern bietet dieses Buch einen faszinierenden Einblick in die deutsche Szene dieser zweitältesten Radsport-Disziplin. Dabei werden die Gemeinsamkeiten und die Besonderheiten der einzelnen Orte herausgestellt. Besonders interessant sind die Generationen übergreifenden Vater-Sohn-Konstellationen, Zusammenhänge von Tradition und Mobilität, Technik und Mensch.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg