Cover des Buches Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert (ISBN: 9783791500713)
MelEs avatar
Rezension zu Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert von Sonja Kaiblinger

Gelungener erster Band einer zauberhaften Buchreihe

von MelE vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener erster Band einer zauberhaften Buchreihe. Herrlich chaotisch und liebenswerte Protagonistin. Empfehlenswert!

MelEs avatar
MelEvor 6 Jahren
"Auf den ersten Blick verzaubert" ist ein sehr gelungener Start in eine Buchreihe, die wohl eher junge Leserinnen ansprechen wird. Auch wenn ich dem Lesealter schon etwas entwachsen bin, empfand ich die Story als sehr gelungen und liebenswert. es ist definitiv ein Buch, welches einem besonderen Zauber ausströmen konnte. Auf der Suche nach geeigneter Lektüre für meine Tochter sprang mir auf der Verlaggseite gleich das Cover ins Auge. Es ist ebenso chaotisch gestaltet wie die komplette Story, dennoch wirken die warmen Farben einladend. Die Story selbst ist zwar nicht ungewöhnlich, bietet aber einen gewissen Charme, da sie für Ophelia einige Überraschungen bereithält. Als ihr ein Bart wächst, musste ich schon sehr grinsen, denn die Gabe des Verwandelns sollte doch eigentlich an ihr vorübergehen. Nun ist sie mittendrin in einem Zauber, den sie erst unter Kontrolle bringen muss. Sie bekommt dabei zwar die Hilfe ihrer Familie, aber diese sind ebenfalls reichlich chaotisch, was dem Buch die benötigte Spannung bietet, um unbedingt weiterzulesen, wie Ophelia sich aus brenzligen Situationen befreien kann. "Auf den ersten Blick verzaubert" ist ein Buch, welches dazu auffordert regelmäßig das Bauchfell und die Gesichtsmuskulatur zu trainieren. Es ist einfach herrlich komisch und hinterlässt ein sehr gutes Gefühl beim Beenden der Lektüre und den Wunsch unbedingt mehr von Ophelia zu lesen.

Mit 15 möchte man nicht magisch sein, sondern sich verlieben und Teeniedinge machen ohne Angst davor, dass man sich plötzlich in sein Gegenüber verwandelt. Es ist Ophelias Schicksal sich immer dann zu verwandeln, wenn etwas oberpeinlich ist und sein wir mal ehrlich, im Teeniealter war uns doch alles peinlich. Unsere Lehrer, manchmal auch Freunde und Familie sowieso. Es ist also kein Wunder, dass die Verwandlungen sich mehren. Auch wenn es witzig geschildert ist, muss Ophelia einem zwischendurch trotzdem leid tun, oder etwa nicht?

Mir hat "Auf den ersten Blick verzaubert" sehr gefallen, daher möchte ich gerne eine Leseempfehlung aussprechen. Für die angegebene Zielgruppe junger Leserinnen ist das Buch bestens geeignet. Das Chaos wird dadurch perfekt, da Ophelia eine Aufgabe zu erledigen hat, die eine große Herausforderung darstellt. Es ist noch ganz viel Luft für den zweiten Band der Buchreihe vorhanden, da längst nicht alles erzählt worden ist. Mich interessiert die Familengeschichte und die Geschichte hinter dem Vogel der Ophelia verfolgt und beobachtet. Außerdem würde ich gerne den ominösen Onkel kennen lernen. Ich bin also schon recht neugierig geworden und gespannt auf weitere Bände der Buchreihe. Absolut gelungen!