Sonja Kaiblinger Ferien mit Traumpferd

Inhaltsangabe zu „Ferien mit Traumpferd“ von Sonja Kaiblinger

Pferdeabenteuer satt! Aufregende Geschichten um Pferdeliebe, Stallgeruch und wahre Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Dieser Doppelband enthält die beiden Einzelbände „Schlossgeflüster“ und „Ein Pferdesommer an der Nordsee“.

Lena ist überglücklich: Ein Pferd zum Geburtstag! Und Reitstunden gleich dazu – besser geht es nicht. Nur leider ist das Glück von kurzer Dauer, denn ihre Reitkolleginnen auf Gut Trautenstein erweisen sich als eingebildete Zicken. Wie gut, dass da noch Ben in dem Gestüt aushilft, ein Junge mit veilchenblauen Augen. Doch Lena wird nicht ganz schlau aus Ben – irgendetwas verheimlicht er.
Malina muss dagegen ihre Ferien mit Rentnern auf einer kleinen Nordseeinsel verbringen statt mit ihrem süßen Pflegepferd Alfie. Doch aus dem langweiligen Urlaub wird schnell ein Abenteuer, als sich herausstellt, dass Omas Bekannte eine Tierauffangstation betreibt – inklusive Pferden. Besonders an die schöne Stute Lavendel verliert Malina ihr Herz. Umso größer ist ihr Schreck, als ausgerechnet Lavendel verkauft werden soll.

An manchen Stellen etwas unrealistisch. Ansonsten gut.

— Keri

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Leserunde zu "Ferien mit Traumpferd" von Sonja Kaiblinger

SonjaKaiblinger

Leserunde zu "Ferien mit Traumpferd" von Sonja Kaiblinger Liebe Lovelybooks-Community! Heute würde ich euch gerne zu einer Leserunde für "Ferien mit Traumpferd" einladen. Der Titel ist 2013 im Loewe Verlag erschienen und passt perfekt für eine Zielgruppe im Alter von ca. 10-13 Jahren. Themen sind natürlich Pferde und ein Hauch erste Liebe :-) Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. Das Besondere daran ist, dass es sich hier um einen Doppelband handelt! Man kann gleich 2 Geschichten lesen, die unabhängig voneinander sind und fertig abgeschlossen sind. Der Loewe Verlag stellt 10 Leseexemplare zur Verfügung. Bewerbungszeitraum 1 Woche. (5.3.2013) Die Gewinnerinnen der Leseexemplare werden dann hier veröffentlicht sowie zusätzlich per PM von mir angeschrieben. :-) Bewerben könnt ich euch hier unter "Bewerbung". Viel Spaß!

• Schöne Ferien mit Traumpferd

MATOLE

17. April 2013 um 08:37

In dem Buch Ferien mit Traumpferd sind zwei unabhängig voneinander zu lesende Geschichten enthalten.  Das Cover ist sehr schön gestaltet und man bekommt schon einen kleinen Eindruck vom Spielort der ersten Geschichte. In dem ersten Teil des Buches geht es um Malina und ihre etwas eingebildete große Schwester Chrissi die ihre Sommerferien, anstatt wie gewünscht in Spanien, auf einer Nordseeinsel bei ihrer Oma verbringen müssen. Was zuerst wie die langweiligsten Ferien ihres Lebens aussieht, entwickelt sich zu einem kleinen aufregenden Abenteuer in dem auch Malinas Gefühle ganz schön durcheinander geraten. Der zweite Teil handelt von der 13 jährigen Lena. Die an ihrem Geburtstag ihren größten Wunsch erfüllt bekommt. Endlich ein eigenes Pferd und dazu auch noch Reitstunden auf dem Schloß Trautenstein. Doch leider sind die anderen Mädchen auf dem Gut sehr eingebildet und daher fühlt sich Malina dort nicht richtig wohl. Doch zum Glück freundet sie sich schnell mit Ben, der bei dem Gärtner des Schloßes arbeitet, an. Doch Ben scheint irgendetwas vor Malina zu verbergen... Beide Geschichten sind wunderbar geschrieben und in sich sehr stimmig. Die Charaktere der Personen sind anschaulich beschrieben und man kann sich sehr gut in die jeweilige Gefühlslage der Mädchen hinein versetzen. Es ist wirklich ein sehr schönes Buch  für 10-13 jährige Mädchen. Auch Mädchen die keine Pferdefans sind kommen hier auf ihre Kosten. Denn die beiden Geschichten habeauch sonst noch viel zu bieten.  Es hat auch mich als Erwachsene sehr begeistert und es hat Spaß gemacht es zu lesen.

Nele75

10. April 2013 um 21:37

In dem Buch "Ferien mit Traumpferd" von Sonja Kaiblinger sind zwei verschiedene Bände enthalten, einmal "Ein Pferdesommer an der Nordsee" und "Schlossgeflüster". Beide Geschichten sind in sich abgeschlossen und haben eine unterschiedliche Handlung - natürlich immer im Vordergrund die Pferde..... Im ersten Teil geht es um Malina, die mit ihrer Schwester die Ferien bei ihrer Oma auf einer Nordseeinsel verbringen soll. Erst, als sie in der Nähe ein Gestüt entdeckt und auf dem Pferdehof das Pferd Lavendel kennenlernt, beginnen die Ferien Spass zu machen. Doch Lavendel soll bald verkauft werden.... Im zweiten Teil geht es um Lena, die zu ihrem Geburtstag das Pferd Radieschen geschenkt bekommt und von nun an ihre Freizeit auf Gut Trautenstein verbringt, doch auf dem Gut sind die Mädchen ganz anders als Lena, sie findet, es sind eingebildete Zicken. Doch als sie den Jungen Ben kennenlernt, hat sie erstmal einen Verbündeten.... Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen, wir haben uns bei den Kapiteln immer abgewechselt und beide hatten wir sehr viel Spass mit den Geschichten. Die Handlung zieht pferdebegeisterte Mädchen sofort in ihren Bann. Die Überschriften der Kapitel haben in beiden Teilen eine Besonderheit - im ersten sind es alles Schulfächer, im zweiten Band handelt es sich um jeweils ein Märchen der Gebrüder Grimm. Auch der Inhalt des jeweiligen Kapitels hat dann etwas mit der Überschrift gemeinsam, es wird erkennbar, wieso gerade dieser Name gewählt wurde. Tolle Idee! Das Cover ist ebenfalls ganz niedlich, es könnte der Strand auf der Nordseeinsel sein, auf der Malina ihre Ferien verbringt. Auf den ersten Blick ist erkennbar (auch ohne den Titel zu lesen), um welche Art von Geschichten es sich handelt. Ein Buch für schöne Lesestunden....und das nicht nur für pferdebegeisterte Mädchen, sondern auch mich hat es gut unterhalten.

Rezistern

10. April 2013 um 10:46

Gleich zwei Geschichten enthält die Buchausgabe "Ferien mit Traumpferd" der Debüt-Autorin Sonja Kaiblinger, die vor allem junge pferdebegeisterte LeserInnen von 10 – 13 Jahren ansprechen wird. INHALT Ein Pferdesommer an der Nordsee Schlimmer kann es für die 12-jährige Malina kaum kommen – sie muss ihre Sommerferien mit ihrer zickigen, älteren Schwester Chrissi bei ihrer Oma auf einer kleinen Nordseeinsel verbringen! Doch als sie Pippa kennenlernt, die auf Gut Schwalbennest eine Tierauffangstation leitet, scheint ihr Urlaub gerettet. Denn dort verliebt sie sich Hals über Kopf in die hübsche Schimmelstute Lavendel und ein wenig auch in den Urlaubsgast Nico . . . spannender können Ferien eigentlich nicht sein! Schlossgeflüster Für Lena erfüllt sich zu ihrem 13. Geburtstag ein sehnlicher Wunsch – sie bekommt von ihrer Tante die Haflinger-Stute Radieschen geschenkt, die auf dem noblen Gestüt Gut Trautenstein in der Nähe untergebracht ist. Leider bekommt ihre übergroße Freude bald einen gewaltigen Dämpfer! Als sie zum ersten Mal auf dem Gestüt erscheint, merkt sie, dass Radieschen und sie so gar nicht dorthin zu passen scheinen, denn die übrigen Mädchen erweisen sich als arrogante, gestylte Zicken mit edlen Rassepferden! Ob sie sich hier wohlfühlen wird? Nur gut, dass Lena sich so gut mit dem Gärtnergehilfen Ben versteht, doch auch er scheint irgendetwas vor ihr zu verbergen  . . . MEINE MEINUNG Die zwei wundervoll erzählten Geschichten werden vor allem junge Mädchen und Pferdeliebhaberinnen vollauf begeistern. Sie sind jeweils in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Das Cover ist sehr liebevoll und ansprechend gestaltet, und stimmt den Leser auf das bevorstehende Lesevergnügen an der Nordsee ein. Auch wenn die Pferdefans hier voll auf ihre Kosten kommen, werden auch Themen wie Freundschaft, 1. Verliebtsein, Probleme mit Geschwistern und Erwachsenen und dem eigenen Selbstvertrauen spielerisch aufgegriffen und einfühlsam in die Erzählung eingearbeitet. Sehr ansprechend ist auch der lockere, humorvolle Schreibstil der Autorin, der für die junge Zielgruppe angenehm und flüssig zu lesen ist. Die beiden weiblichen Hauptfiguren Malina und Lena sind äußerst sympathisch und lebendig beschrieben, so dass es nicht schwer fällt, sich in sie und ihre Gefühlswelt hineinversetzen zu können. Auch viele der Nebenfiguren sind sehr liebevoll und schillernd ausgearbeitet, und es macht Spaß, sie näher kennenzulernen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die verschiedenen Schauplätze und Situationen anschaulich und stimmungsvoll zu schildern. Auch junge Leser können sich so gut in die fesselnde Handlung hineindenken und von Kapitel zu Kapitel mitfiebern. Und natürlich darf man sich bei beiden Geschichten auf ein schönes romantisches Happy End für unsere Heldinnen freuen. FAZIT Zwei abwechslungsreiche und sehr unterhaltsame Geschichten, an denen junge Pferdefans ihre Freude haben werden! Ein netter Lesespaß im Doppelpack!

• Rezension Ferien mit Traumpferd

Linny

03. April 2013 um 11:46

So hier ist meine Rezension, wir beide Nele und Ich waren von den zwei Geschichten begeistert. Freuen uns schon auf die nächste Leserunde. Ferien mit Traumpferd Sonja Kaiblinger Erst mal das Cover, ist wunderbar gestaltet. Es macht gleich Lust. Urlaub zu machen, am liebsten mit dem Pferd. Jedes „Pferdemädchen“ findet sich dort wieder. Man möchte gleich loslesen mit dem lesen. Zum Inhalt In diesem Band sind zwei ganz unterschiedliche Geschichten untergebracht. Zum einen Pferdesommer an der Nordsee. Sie handelt von Malina die mit ihrer Schwester Chrissi die Ferien bei der Oma verbringt. Auf einer Insel wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Das können ja schöne Ferien werden. Aber alles kommt ganz anders. Für Malina werden es die schönsten und aufregernsten Ferien ihres Lebens. Man braucht nicht viel um Glücklich zu sein. Schlossgeflüster, man könnte denken dies ist eine Gruselgeschichte. Dem Titel nach. Aber weit gefehlt. Lena bekommt ein tolles Geburtstagsgeschenk. Ein Pferd und auch noch Reitstunden. Wow, sie ist ganz aus dem Häuschen. Aber schon in der ersten Reitstunde stellt Lena fest. Das wohl die anderen Mädchen auf Gut Trautenstein ganz schön eingebildetet sind. Dabei wollte Lena Spaß haben beim Reiten. Am liebsten würde sie die Reitstunden sausen lassen. Doch dann lernt sie Ben kennen, er arbeitet auf dem Reiterhof. Aber manchmal ist er so komisch zu ihr. Was stimmt auf den Hof nicht?. Mein Fazit Dieses Buch ist auch für Leseanfänger geeignet. Die Kapitel sind schön kurz gehalten. Oder man kann sich gut beim lesen abwechseln. So haben wir es gemacht. Und dieses Band kann man auch gut verschenken. Wir beide können nicht sagen welche Geschichte uns besser gefallen hat. Jede auf ihre Art ist toll.

• Hier werden Pferdeträume wahr...

justitia

29. March 2013 um 13:54

Sonja Kaiblinger liefert in ihrem Debüt "Ferien mit Traumpferd" zwei tolle Geschichten rund um Pferde und die erste Liebe. Zum Cover:Das Cover ist wirklich rundum gelungen und hat mir auf Anhieb gefallen. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und zieht junge Pferdenärrinnen sofort in seinen Bann. Die leichten Pastellfarben des Hintergrundes fügen sich perfekt mit den kräftigeren Farben der Pferde und des Mädchens zusammen. Besonders toll fand ich auch dass die Pferde und das Mädchen sich "grifflich" abheben von dem übrigen Cover. Wirklich toll geworden und für die Zielgruppe des Buches sehr ansprechend gestaltet. Zum Inhalt: Ein Pferdesommer an der Nordsee Ohje, denkt sich Malina als sie erfährt, wo sie ihre Sommerferien verbringen soll: Bei ihrer Oma auf einer kleinen Nordseeinsel. Das kann ja nur langweilig werden. Doch dannn entwickelt sich alles zu einem kleinen Abenteuer, in dem die Pferde die Hauptrolle spielen - nicht zuletzt die Stute Lavendel, die Malina sofort in ihr Herz schließt. Schlossgeflüster Ein Pferd zum Geburtstag - Wer hätte das nicht gern? Für Lena geht dieser Wunsch in Erfüllung als sie zu ihrem 13. Geburtstag ein Pferd und gleich dazu noch Reitstunden auf dem benachbarten Gestüt bekommt. Doch ihre Freude darüber hält nicht wirklich lange an - die anderen Reiterinnen auf dem Gestüt erweisen sich als arrogante Zicken. Ihr einziger Lichtblick scheint dort neben ihrem Pferd Radieschen Ben zu sein, mit dem sie sich auf Anhieb super versteht. Doch Ben hat ein Geheimnis - nur welches?? Meine Meinung: Der Autorin sind hier wirklich zwei wundervolle Geschichten gelungen, die das Herz eines jeden jungen Pferdefans höher schlagen lässt. Die Geschichten lassen sich super leicht lesen und man fühlt sich schnell mitten in der Handlung. Schon nach wenigen Seiten fiebert man richtig mit den jungen Heldinnen mit. Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und realistisch dargestellt. Die Spannung baut sich Schritt für Schritt auf und es wird beim Lesen vor allem nie langweilig. Das liegt vor allem auch an dem leichten Humor und der schwungvollen sowie leichten Schreibweise der Geschichte. Das macht wirklich Spaß es zu lesen, auch dann, wenn man nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe des Buches gehört. Für jeden der Pferde mag, ist dieses Buch ein echter Genuss. Insgesamt zwei tolle Geschichten für junge Pferdefans, bei denen auch die erste Liebe nicht zu kurz kommt. Ein wirklich schönes Buch, dass ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

• Das ideale Geschenk für alle pferdebegeisterten Mädchen!

Cellissima

25. March 2013 um 14:48

"Ferien mit Traumpferd" ist ein Doppelband, der 2 Geschichten der Debüt-Autorin Sonja Kaiblinger enthält. Es sind dies "Ein Pferdesommer an der Nordsee" sowie "Schlossgeflüster". Ein Pferdesommer an der Nordsee In der 1. Geschichte geht es um die 12-jährige Malina. Sie liebt Pferde über alles, reitet seit 1 Jahr und hat auch ein Pflegepferd: Alfie, einen niedlichen Norweger-Wallach. Die Sommerferien haben gerade begonnen, und diese muss Malina zusammen mit ihrer älteren Schwester bei der Großmutter an der Nordsee verbringen, weil die Eltern beruflich verreisen müssen. Zunächst ist Malina gar nicht begeistert, da sie Alfie schließlich tage- und wochenlang nicht sehen kann und in dem Mini-Dorf ihrer Großmutter Langeweile pur zu herrschen scheint. -Aber dann lernt sie Pippa, eine Freundin ihrer Großmutter, kennen. Diese betreibt auf Gut Schwalbennest eine Tier-Auffangstation, und dort gibt es auch Pferde! Malina verliert sofort ihr Herz an die schöne Schimmel-Stute Lavendel ... und nun sind diese Ferien gar nicht mehr langweilig! Schlossgeflüster In der 2. Geschichte erlebt die 13-jährige Lena den Traum eines jeden pferdebegeisterten Mädchens: sie bekommt zum Geburtstag eine Haflinger-Stute geschenkt. Sogar die Einstellkosten übernimmt ihre Tante Kiki. Lenas Glück wird aber getrübt, denn auf Gut Trautenstein gibt es nur Rassepferde und eingebildete Mädchen, die sich nur für zur Satteldecke passende Taschen, Make-up und Jungs interessieren. Lena und Radieschen scheinen so gar nicht nach Gut Trautenstein zu passen ... Zum Glück gibt es da noch Ben, einen netten Jungen, mit dem Lena bald Freundschaft schließt und der ebenso bodenständig ist wie sie. Doch irgendetwas verheimlicht er ... ****** Sonja Kaiblinger legt ein hervorragendes Debüt im Bereich Kinder- und Jugendbuch vor. Beide Pferdegeschichten sind wunderschön und lassen keine Wünsche offen: sie sind sehr gut geschrieben und absolut angenehm und flüssig lesbar, weisen interessante, größtenteils sehr sympathische und liebevoll gezeichnete Charaktere auf, die Handlung und die Schauplätze sind ebenso toll. Sonja Kaiblinger erzählt in sehr stimmungsvollen Bildern, und so war das Lesen bspw. der 1. Geschichte für meine Nichten und mich tatsächlich wie ein kleiner Urlaub an der Nordsee. Wir hatten wirklich das Gefühl, selbst auf dieser Nordsee-Insel zu sein, den Strand und das Meer sehen und riechen, den Wind in den Haaren fühlen zu können, mit den Mädchen zusammen auszureiten, den Stallgeruch zu atmen. Auch in der 2. Geschichte kam die edel-geheimnisvolle Atmosphäre dieses Schlosses sehr gut rüber. Wir haben mit diesen Geschichten ein paar wunderschöne Lese-Stunden verbracht und uns regelrecht an die Nordsee bzw. auf Gut Trautenstein geträumt. Dieses Buch kann man immer lesen - in den Ferien, am Wochenende oder einfach zwischendurch. Sonja Kaiblinger erzählt zumindest in diesem Debüt-Band genau die Geschichten, die pferdebegeisterte Mädchen lieben und hören und lesen wollen! Meine Nichten und auch ich selbst hoffen sehnlichst auf baldigen Nachschub! ****** Fazit: Ein sehr schönes Buch für alle pferdebegeisterten Mädchen. Unbedingt lesen, hier gibt es noch richtig schöne, kindgerechte Geschichten!

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing