Cover des Buches Lilien und Luftschlösser - Verliebt in Serie (ISBN: 9783785578797)
Donaulands avatar
Rezension zu Lilien und Luftschlösser - Verliebt in Serie von Sonja Kaiblinger

Spannend, fesselnd, humorvoll, fantastisch und romantisch

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

Die Autorin Sonja Kaiblinger hat mich bereits mit dem Auftakt ihrer Jugendbuchtrilogie „Verliebt in Serie“ und begeistert und so fieberte ich der Fortsetzung entgegen. „Lilien und Luftschlösser“ hat mich überzeugt. Natürlich landet auch in diesem Band Abby jeden Abend in der kitschigen Daily Soap „Ashworth Park“, doch kommt sie der Serie auf die Spur?

Gleich auf der ersten Seite war ich wieder mitten in dem Buch, in der Serie. Abby landet in New York, doch diesmal ist sie nicht alleine, diesmal ist jemand aus der Serie mit ihr mitgereist. Wie konnte das nur passieren? Wie soll sie ihren Mitreisenden das erklären? Doch das ist nicht die einzige Überraschung, denn in einem Restaurant erkennt sie eine ihr bekannte Person!

Doch auch in Ashworth gibt es neue Entwicklungen, denn Lord Ashworth möchte Bürgermeister werden und der Bösewicht DeWitt sein Wahlkampfmanager, doch warum plant DeWitt mit seinem Handlanger Blackwood ein Komplott gegen die Familie Ashworth? Gelingt es Abby diese Katastrophe zu verhindern? In diesem Band werden interessante Seriendetails verraten und ein Familiengeheimnis wird gelüftet.

Anfangs gibt es einen kurzen Rückblick auf den ersten Teil der Serie, doch ich würde auf jeden Fall empfehlen mit dem ersten Teil die Trilogie zu starten, um Ashworth Park und Abbys Familie in New York kennenzulernen.
Die Autorin hat einen witzigen, frechen und spritzigen Schreibstil, sie nimmt die Serie auf Korn und schafft es einem von der ersten Seite an zu fesseln. Gemeinsam mit Abby reiste ich nach Ashworth Park auf Isle of Roses und wieder zurück ihr Leben nach New York. Mir gefällt, dass die Geschichte aus Abbys Sicht erzählt wird, so taucht man richtig in die Serienwelt ein und ab.

Die Charaktere sind wirklich gelungen, teils skurril, doch sie passen einfach in die Serie. Lord Ashworth hat eine neue Aufgabe und steht jetzt mehr im Vordergrund. Jasper und Julian entwickeln sich in diese Serie weiter. Diesmal erfahren wir auch, etwas über die Vergangenheit der Familie Ashworth. Auch Abby wächst in ihre Rolle immer mehr hinein, sie versucht ihrem Schicksal zu stellen und die Serie in die richtige Richtung zu leiten. Tante Glady ist einfach liebenswert, sie ist mir richtig ans Herz gewachsen, sie unterhält mit ihren Aussagen, aber richtig begeistert hat mich ihr Auftritt im Catwoman-Kostüm. Sie sorgt für eine überraschende Wendung.

In ihrem realen Leben werden Abbys Schwester Debbie und ihre Freundin Morgan näher vorgestellt, ihre Dialoge sind einfach köstlich und witzig. Mir gefällt, wie sie die Serie zu analysieren beginnen. Sie versuchen auch ein Happyend zu planen, ob sie damit erfolgreich sein werden?

Dieses Buch hatte ich viel zu schnell ausgelesen und ich landete wieder bei dem soap-typischen Cliffhanger. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den letzten Band! Auch diesen spannenden, fesselnden, und fantastischen Teil von „Verliebt in Serie“ empfehle ich gerne weiter.

Aber Vorsicht: Suchtgefahr!