Sonja Kaiblinger , Fréderic Bertrand Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Mehr Infos rund um
Scary Harry
unter:
www.scaryharry.de

"Das Buch war zu schnell zu Ende", sagten meine Kids und mir hat irgendetwas gefehlt.

— Mrs_Nanny_Ogg

Eine Highlight-Geister-Buchreihe, die witzig, schräg, gruselig und actiongeladen daherkommt und die einfach süchtig macht!

— simone_richter

Großartige Fortsetzung. Dieses Buchreihe macht süchtig.

— Benundtimsmama

Wieder ein tolles Abenteuer, es wird nicht langweilig bei Otto und Co.

— weinlachgummi

Lustige Geistergeschichte über echte Freundschaft!

— Larii-Mausi

— danielamariaursula

— CorniHolmes

— Buchraettin

— BookHook

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

Ein Pony als beste Freundin ist einfach toll

Lina-Maus

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

nefertiri

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Überraschend gut und äußerst spannend!

merle88

• Mit Scary Harry in den Alpen

Mrs_Nanny_Ogg

14. January 2018 um 20:56

Scary Harry muss auf seltsame Pillen von einem seltsamen Dr Seymore aus dem Mittelalter aufpassen, warum gerade Harry die bekommt, bleibt ein wenig im Unklaren. Sicher ist nur, dass man die normale Lebenszeit eines Menschen damit verzehnfachen kann. Aus diesem Grund sind fiese Pharmahersteller hinter Harry und Otto her. Was bleibt da, als in die Alpen zu fliehen? Dabei müsste Harry doch eher die Zeit nützen, um mit seinem Onkel dringend an einem Gerät zu basteln, um sich nach Qualcatraz zu seinen Eltern beamen zu lassen. Alles wird recht chaotisch dank des liebenswerten Sensenmannes Harold und der frechen Fledermaus Vincent. Ein neuer lustiger Zeitgenosse gesellt sich hinzu: der bayerische Geist Hubertus von Ochsenreuth. Von dem werden wir wohl auch im nächsten Band etwas hören.Dieses Mal fanden wir es nicht so toll im Jenseits. Der Geschichte fehlte das gewisse Etwas, der Schluss kam so plötzlich, dass meine Kinder nicht glauben konnten, dass das Buch schon zu Ende ist. Es endet wieder mit einem Cliffhanger und wir hoffen alle, dass Otto seine Eltern nächstes Mal mit nach Hause nehmen kann.

• Auch dieser sechste Band macht wieder wahnsinnig viel Spaß

merle88

13. January 2018 um 16:48

Inhalt:Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben ... Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte?Meinung:Während Otto immer noch dabei ist, sich Gedanken darüber zu machen, wie er seine Eltern aus Qualcatraz befreien kann, hat Scary Harry ganz andere Probleme. Seit kurzem stört eine unbekannte Person seine Arbeit. Immer wieder taucht die Person auf und hindert Scary Harry daran Seelen einzufangen, bevor er sie in sein Gurkenglas verbannen kann. Und auch andere Sensenmänner klagen über diesen Störenfried. Zudem wird Emilys Freund Albert zum immer größeren Störfaktor, da er sich sehr für Onkel Archibalds Geisterforschungen interessiert.Der mittlerweile sechste Band der Reihe um unseren Kult-Sensenmann Scary Harry hat wieder alles was das Kinder (und Erwachsenherz) begehrt. Sonja Kaiblinger hat auch in diesem Band wieder jede Menge cooler Ideen parat. Die Spannung spitzt sich im Verlauf der Geschichte genau richtig zu und auch die ein oder andere kleinere Actionszene darf nicht fehlen. Herrliche Lesestunden sind also vorprogrammiert. Untermalt wird dieses tolle Abenteuer wieder durch die stimmigen Zeichnungen von Fréderic Betrand. Der der Reihe schon seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt hat.Besonders gut hat mir gefallen, dass sich der zweite Teil der Geschichte nach Österreich hin verlagert. Es ist toll, die liebgewonnenen Charaktere mal an einem anderen Ort agieren zu sehen und es sorgt zudem für eine Portion Abwechslung.Es ist mal wieder eine wahre Freude neues über Otto, Scary Harry und Vincent, die freche Fledermaus, zu erfahren. Gut hat mir in diesem Band gefallen, dass Onkel Archibald und Tante Sharon dieses Mal deutlich mehr in den Vordergrund treten, als dies noch in den vorherigen Büchern der Fall war. Auch Emilys Freund Albert bekommt in diesem Buch eine wichtige Rolle zugeschrieben.Neben den altbekannten Charakteren werden jedoch neue, teilweise sehr witzige, Charaktere eingeführt. So präsentiert Madame Olga ihren neuen Freund den Jamaikaner Rocko, der Otto teilweise doch etwas suspekt ist. Oder auch der äußerst lustige Geist Landgraf Hubertus mit seinem Dialekt ist eine tolle Ergänzung.Alles in allem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist jedoch, dass die eigentliche Geschichte (die Suche nach Ottos Eltern) in diesem Buch ein wenig auf der Stelle tritt. Ich würde mir hier so langsam eine Auflösung wünschen, auch wenn das leider bedeuten würde, dass damit diese tolle Reihe im nächsten Band zu Ende gehen würde.Fazit:Ob groß oder klein alle Scary Harry Fans kommen auch in diesem sechsten Band wieder auf ihre Kosten. Otto und Harry haben neue Probleme zu beseitigen, ein Kurzurlaub steht auf dem Programm und ein Rätsel ist zu lösen. Dies bedeutet jede Menge Spaß und gute Unterhaltung.Von mir gibt es knappe 5 von 5 Hörnchen.

• Leserunde zu "Scary Harry - Hals- und Knochenbruch" von Sonja Kaiblinger

SonjaKaiblinger

Liebe Scary Harry - Freunde und alle, die es noch werden wollen! In wenigen Wochen erscheint der inzwischen sechste Teil der Erfolgsreihe rund um den schusseligen Sensenmann Harold und seinen Kumpel Otto! Grund genug, eine neuerliche Leserunde zu starten! Diesmal verschlägt es Scary Harry nach Österreich, deshalb gibt's diesmal eine kleine Aufgabe zu erledigen. Meine Frage an euch: Was denkt ihr, was hat Sensenmann Scary Harry in Österreich zu suchen? Hat er einen plötzlichen Heißhunger auf Mozartkugeln entwickelt? Oder guckt er sich die Skelette unterm Stephansdom an? ;-) Ich bin gespannt auf eure Theorien! Hier eine kleine Inhaltsangabe des neuesten Bandes: Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben ... Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte?Der sechste Band der kultigen Kinderbuch-Reihe um den Jungen Otto, seine Freundin Emily und Sensenmann Harold – ein spannendes, lustiges und Geist-reiches Abenteuer mit witzigen Bildern für kleine und große Leser ab 10 Jahren.

• Schräg, schräger, Scary Harry!

sheena01

23. October 2017 um 00:55

Inhalt: Otto, dessen Eltern im berüchtigten Jenseits-Gefängnis „Qualcatraz“ festgehalten werden, möchte diese von dort befreien und erhält dabei Unterstützung von irdischer Seite in Form seiner Freundin Emily, seinem Onkel Archibald und dessen Frau Sharon, sowie von seinen Freunden aus dem Jenseits, dem Sensenmann Scary Harry, der aus dem Jenseits verbannten Fledermaus Vincent sowie einigen anderen recht skurrilen Figuren. Als ob dies für einen 11 jährigen Jungen nicht schon genug Probleme wären, muss er sich auch noch mit dem nervtötenden Freund von Emily herumschlagen, oder einem offenbar irren Dr. Seymore, der sich damit brüstet, ein Mittel zum ewigen Leben gefunden zu haben, jedoch seither deswegen verfolgt wird. Die Geschichte führt über die verschneite Bergwelt Österreichs bis hin zu der düstere Welt des Qualcatraz.Handlung: Auch im sechsten Band dieser wirklich witzigen Scary Harry Reihe, begegnet man in gewohnter Form Situationskomik, gruselig-schrägen Figuren und immens witzigen Dialogen. Die Geschichte beginnt bereits sehr turbulent, schafft es aber trotzdem, gegen Ende hin noch rasant an Fahrt aufzunehmen. Für Nervenkitzel wird ebenso gesorgt wie für Gruselmomente, etliche Stellen sorgen jedoch auch für herzhaftes Lachen unter der Leserschaft.Charaktere: Viele Figuren, etwa die entzückende Fledermaus Vincent mit ihren aberwitzigen Kommentaren oder der schräge Scary Harry sind bereits aus den vorherigen Bänden bekannt, man entdeckt an ihnen jedoch neue, unbekannt romantische Seiten, die einen diese Charaktere noch fester ins Herz schließen lässt. Aber auch neue Figuren wie der in österreichischer Mundart parlierende Landgraf von Ochsenreuth, der bereits vor vielen Jahrzehnten -selbst unbemerkt- das Zeitliche gesegnet hatte, finden in dieser Geschichte Einzug. Schreibstil: Ein nicht nur für Kinder sehr angenehm zu lesender Stil, der mit einem Feuerwerk an Pointen aufwartet. Auch der vorhandene Wortwitz ist unübertroffen und sorgt für Heiterkeit! Besser kann ein Kinderbuch wahrscheinlich nicht geschrieben werden!Cover: Das Cover ist in gewohnter Weise von Fréderic Bertrand recht farbenfroh und schrill gestaltet und bietet einem bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die rasante Geschichte, die einen im Inneren des Buches erwartet.Autorin: Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Nach einer abwechslungsreichen beruflichen Laufbahn lebt sie derzeit in der Nähe von Wien.IllustrationenNicht nur das Cover, sondern auch die vielen Illustrationen im Inneren des Werkes lockern den Text zusätzlich auf und sind perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Die Figuren tragen dabei eindeutig die Handschrift Fréderic Bertrands und können ihm eindeutig zugeordnet werden.Meinung:Auch wenn diese Geschichte für sich steht, und man in groben Zügen über die Vorgeschichte informiert wird, empfiehlt es sich zwecks besseren Verständnisses der Geschichte trotzdem, davor die bisherigen Werke dieser Reihe gelesen zu haben, da man ansonsten durch die Fülle an verschiedenen Charakteren ein wenig den Überblick verlieren könnte.Fazit:Eine Kinderbuchreihe, die nicht nur in ihrer Fan-Gemeinde bereits Kultstatus erreicht hat, die sich nicht nur durch Wortwitz sondern auch durch einen nicht nur für ein Kinderbuch tollen Schreibstil auszeichnet! Zudem kommen Spannung und Gruselfaktor nicht zu kurz, und letztlich sind auch die tollen Illustrationen mit ein Grund, dass selbst erklärte Nicht-gerne-Leser zu eifrigen Leseratten mutieren können! Band Sieben dieser turbulenten Reihe wird daher bereits jetzt schon sehnsüchtig erwartet!

• Spannende und lustige Geisterfahrt der Kult-Kinderbuchreihe

simone_richter

12. October 2017 um 11:09

Klappentext: Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben ... Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte? Schon die Aufmachung des sechsten Bandes ist actiongeladen, hat die passenden Winter- und Halloween-Farbtöne und erscheint ein wenig gruselig, wie es sein soll! Überhaupt sind alle Scary Harry-Cover immer ein Hingucker mit dem Sensenmann. Die Geschichte knüpft nahtlos an den vorigen Band an und es wäre zu empfehlen, die Bücher der Reihe chronologisch zu lesen. Aber das ist gar nicht schwer, denn Scary Harry kommt so abgefahren, lustig und gruselig daher, dass man natürlich alle Geschichten gleich verschlingt. Die Figurenzeichnungen sind so klasse mit Otto und seiner besten Freundin Emily und natürlich dem Liebling der meisten, der vorwitzigen Fledermaus Vincent. Diesmal sind als Neulinge Madame Olgas neuer jamaikanisch-angehauchter Freund Rocko und der Landgraf Hubertus von Ochsenreuhth dabei, der noch nichts von seinem Geisterdasein wusste. Das ist alles cool und zeitgemäß geschrieben mit viel Wortwitz zum Ablachen und auch Action, denn diesmal geht es auf die Piste mit einer turbulenten Abfahrt auf Skiern. Wir sind nun auf weitere Bücher davon gespannt. Denn:  Wird es Otto und seinen Freunden gelingen seine Eltern aus Qualcatraz zu befreien und auf welchen Trip wird der kultige Sensenmann dann wieder sein?

• genial

Flatter

08. October 2017 um 14:37

Über die Autorin: Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. In jeder freien Minute brachte sie Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspuken, bis sie den Sprung ins Dasein als freie Autorin wagte. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in Wien. (Quelle: Verlag) Zum Inhalt: Klappentext Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich als schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben.... Ob das alles mit dem seltsamen Dr. Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte? Meine Meinung: Das 6. Abenteuer von Scary Harry und es geht genauso rasant weiter, wie das letzte geendet hat. Otto schmiedet Pläne, wie  er seine Eltern am besten befreien kann. Dabei helfen natürlich alle und ich finde es total klasse, was für ein tolles Team sie inzwischen alle sind. Eine seltsame Gestalt taucht auf und pfuscht Scary Harry massiv ins Handwerk. Das ist sehr seltsam, wer ist das und woher kommt sie so plötzlich her? Total entzückend zu lesen fand ich, wie Scary Harry sich einmal um die ihm eigentlich "sehr auf die Nerven gehende Flugratte" Vincent sorgt. Dieser wiederum hat seinen Spaß, je mehr Chaos um ihn herum entsteht. Vincent ist mein absoluter heimlicher Liebling. Immer für einen Kracher gut. Emilys Freund hingegen ist eine unsympathische Nervensäge erster Güte, aber ich denke, dass er sich hier mit den Falschen grad anlegt. (Zumindest hoffe ich das). Es kommen Wendungen vor, die ich nicht erwartet habe und die von der Autorin geschaffene Welt hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen. Die Spannung ist bis zum Schluß erhalten und die Geschichte endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Ich kann Band 7 kaum erwarten.  Cover: Super Cover, mit unseren skifahrenden Helden. Fazit: Die Story wird von Buch zu Buch spannender und nervenaufreibender. Man fiebert so sehr mit Otto und seinen Freunden mit, dass es immer viel zu schnell zu Ende gelesen ist. Ich hibbele schon wieder dem nächsten Abenteuer entgegen. Die Scary-Harry-Reihe gehört zu den besten Kinderbuchreihen die ich je gelesen habe und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

• Geniale Buchreihe

connychaos

01. October 2017 um 20:38

Otto und Harry versuchen noch immer Ottos Eltern aus Qualcatraz zu befreien, so richtig mag es aber noch nicht klappen. Vielleicht kommt ihnen im Urlaub ja die zündende Idee. Auf geht es in die Berge zum Skifahren. Ottos Freundin Emily und Sensenmann Harry sind mit von der Partie. Mit im Gepäck haben sie geheimnisvolle Aufzeichnungen vom seltsamen Dr. Seymore, die vielleicht Aufschluss geben könnten. Nur scheint sie auch jemand in den Bergen zu verfolgen. Wer das wohl sein mag? Dies ist nun schon der 6. Band dieser witzigen Buchreihe. Zum besseren Verständnis sollte man unbedingt alle Bücher der Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Geschichte ist einfach genial, so humorvoll, spannend, etwas gruselig und voller skurriler Figuren und Wortwitz. Die Illustrationen von Frederic Bertrand ergänzen die Story perfekt und lassen einen einfach nur schmunzeln. Meine Tochter (12) und ich haben beim Lesen richtig mitgefiebert, ob Otto und seine Freunde der Rettung von Ottos Eltern einen Schritt näher kommen. Wie gesagt, der einfach geniale Wortwitz begeistert uns und auch so kleine Details, wie zum Beispiel den Liebesschmonzetten lesenden Harry. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band und sind gespannt, was sich die Autorin dann wieder einfallen lassen wird.

• Großartige Fortsetzung einer genialen Kinderbuchreihe

Benundtimsmama

01. October 2017 um 15:55

Was ich zum Buch zu sagen habe: “Scary Harry” geht mit seinem neuesten Abenteuer “Hals- und Knochenbruch” in die bereits sechste Runde und gehört definitiv zu unseren Lieblingsreihen.  Allen Neueinsteigern möchte ich gleich an dieser Stelle sagen, dass es bei dieser Reihe wirklich Sinn macht, die Bücher chronologisch zu lesen. Das Zusammentreffen der Protagonisten aus den verschiedenen Büchern ist äußerst lesenswert und ich glaube, Neueinsteiger werden sich nicht so gut zurechtfinden. Und das wäre sehr schade.  Am Ende meiner Rezension liste ich Euch alle Bücher auf, damit ihr wisst, wo ihr starten könnt. Bevor man sich der Geschichte widmet, wird man auch bei diesem Buch wieder unweigerlich von dem genialen Buchcover angezogen. Die Haptik des Buches ist einfach wunderschön. Es gibt viel zu betrachten, anzufassen und zu bestaunen. Ohne die Geschichte zu kennen, wird der Betrachter von den Zeichnungen magisch angezogen.  Auch in diesem Buch setzt der Illustrator Fréderic Bertrand  die Figuren wieder gekonnt in Szene.  Seine Zeichnungen verleihen der Geschichte die extra Prise Humor und sorgen damit für ein rundum gelungenes Lesevergnügen. Bei dieser Buchreihe von Autorin Sonja Kaiblinger geht es um den Sensenmann Harold. Dieser befindet sich in seinem nunmehr 521. Dienstjahr. Die Arbeit als Sensenmann ist nicht einfach. Auf seiner Homepage, zu der ihr hier kommt, beschreibt er seine Tätigkeit so: Man arbeitet allein, am laufenden Band piepst das Handy, Seelen müssen eingesammelt und ins Jenseits gebracht werden. Sterbenslangweilig, das könnt ihr mir glauben! Außerdem gibt es kaum Urlaub und die Bezahlung ist einfach nur unterirdisch! Gut, dass ich Otto und Emily getroffen habe. Sie sind zwar nur Menschen, aber gar nicht mal so übel. Gemeinsam kämpfen wir gegen das Böse …oder so ähnlich. Euer Scary Harry (Sensenmann im 521. Dienstjahr) Quelle Wie Ihr aus diesem kurzen Abschnitt schon vermuten könnt, handelt es sich bei dieser Buchreihe um eine humorvolle Kinderbuchreihe, die auch ältere Leser sofort in ihren Bann zieht. Diese Geschichte knüpft nahtlos an die vorherige Geschichte an und bereits nach wenigen Seiten hat uns das Scary-Harry-Fieber wieder gepackt.  Die Schriftgröße ist angenehm groß und durch den gewohnt locker-leichten und sehr humorvollen Schreibstil der Autorin lesen sich die Seiten sehr zügig. Die Geschichte ist von Beginn an präsent und nimmt an Spannung zu. Wir haben uns über einige Beschreibungen so amüsiert, dass wir vor lauter Lachen erst einmal eine kurze Pause einlegen mussten.  Die Protagonisten sind toll, ebenso ihre witzigen und zeitweise sehr skurrilen Gespräche miteinander.  Neben vielen altbekannten Charakteren kommen auch diesmal wieder einige neue dazu. Diese passen perfekt in die Geschichte und machen “Scary Harrys” neuestes Abenteuer wieder zu einem absoluten Lesehighlight. Viel zu schnell ist die Geschichte auch schon wieder zu Ende. Und obwohl alle Fragen zum Schluss beantwortet werden, bleibt trotzdem noch eine Frage übrig: WANN GEHT ES ENDLICH WEITER? Fazit: Eine wirklich fulminante Buchreihe, mit liebenswürdigen Charakteren und großartigen Illustrationen. “Scary Harry” macht wirklich süchtig und ist ein absolutes Highlight in unserem Bücherschrank. Auch diese Geschichte konnte uns wieder restlos begeistern und wird mit fünf Sternen belohnt.

weinlachgummi

30. September 2017 um 15:40

Auf den 6. Band der Scary Harry Reihe habe ich mich sehr gefreut. Auch als Erwachsene lese ich die Reihe sehr gerne. Da sie in meinen Augen nicht nur etwas für Kinder ist. Man sollte sie am besten in der richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst vermutlich einiges nicht ganz versteht.Otto setzt immer noch alles daran seine Eltern zu befreien. Dabei bekommt er natürlich Hilfe von seinem Freund Harry, der seinen Job mittlerweile richtig gerne macht. Blöd nur, dass nun eine geheimnisvolle Frau aufgetaucht ist, die ihn zu sabotieren droht. Auch Emily ist wieder mit von der Partie und somit leider auch Albert, ihr Freund. Dieser entpuppt sich als gar nicht so schlechter Wissenschaftler, zum Leidwesen von Otto und Co. Noch dazu taucht ein alter Bekannter von Harry auf und die suche nach einem Weg nach Qualcatraz ist nicht mehr die einzige Sorge von Otto und seinen Freunden.Das Cover ist mal wieder richtig schön und man weiß gleich, worauf sich der Titel bezieht und wohin es wohl gehen wird. Und man achte auf die Flügelschuhe von Vincent und den Gesichtsausdruck von Harry. Auch die Illustrationen von Fréderic Bertrand im Inneren sind wieder toll. Besonders klasse fand ich ein Bild von Rocko, den neuen Freund von Madam Olga. Ich freue mich jedes Mal beim Lesen, wenn eine Zeichnung kommt. Außerdem gibt es zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Kapiteln, welches bestimmt praktisch ist, sollte man jemanden vorlesen.Die Charaktere sind wie gewohnt liebevoll gezeichnet und das Schöne ist, es kommen immer wieder neue dazu. Nicht nur Rocko, der Rastafari mit seinem Hang zu Cocktails und einem ungewöhnlichen Hobby. Sondern auch im Verlauf der Handlung ein uriger Geist mit Dialekt. Über diese beiden habe ich besonders gerne gelesen. Aber auch über Vincent, ich will immer noch eine Geisterfledermaus. Und natürlich über Harry, der manchmal Sprüche raus haut, sehr witzig. Allgemein ist der Wortwitz in den Büchern immer toll, ich sag nur Geisterfahrer. Mein Fazit:Für Jung und Alt.Wieder ein tolles Abenteuer, es wird nicht langweilig bei Otto und Co.Die schönen Zeichnungen runden die Geschichte ab.Witzig, ein bisschen gruselig und ziemlich süß.4,5 Weingummis

• Lustig und Spannend - Eine gelungene Mischung

Larii-Mausi

28. September 2017 um 18:57

Da mein Bruder und ich Gespenstergeschichten sehr gerne mögen, haben wir uns sehr gefreut, die „Scary Harry“ Reihe kennenzulernen. „Hals- und Knochenbruch“ ist der sechste Teil der Reihe, die man auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Es geht um den 12 jährigen Otto, dessen Eltern immer noch unschuldig im Gefängnis in der Zwischenwelt Qualcatraz festsitzen. Doch die Befreiung gestaltet sich schwieriger als gedacht.Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, müssen Harry und Otto einige halsbrecherisches Pistenmanöver und gefährliches Situationen meistern, denn irgendwer scheint sie in den Urlaub verfolgt zu haben ... Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte? Obwohl wir bisher noch keinen Teil der „Scary Harry“ Reihe kannten, sind wir gut in das Buch hineingekommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, da das Wichtigste chnochmal erklärt wird oder es ist so beschrieben, dass man es sich selbst erschließen kann.. Anfangs haben wir noch nicht so richtig durchgeblickt, doch das kam dann sehr bald. Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist lustig und frech. Wir konnten sehr viel Lachen und haben das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Die Charaktere waren uns sehr sympathisch. Mit Otto und Emily kann man sich gut identifizieren und wir konnten ihre Entscheidungen und Gefühle gut nachvollziehen. Ebenso toll fanden wir auch den Sensenmann Harold, der schon im 522. Dienstjahr beim SBI, dem Seelenbeförderungsinstitut arbeitet. Sehr viel Spaß hatten wir mit Otto’s sprechender Fledermaus Vincent. Sie sagt immer, was sie denkt und brachte uns damit viel zum Lachen. Auch sehr gut gefallen haben uns der österreichische Hüttengeist Hubertus von Ochsenreuth und der durchgeknallte Wunderheiler Rocko. Die Geschichte beinhaltet alle Aspekte einer gelungenen Geistergeschichte. Sie ist lustig, spannend, actionreich und manchmal auch ein wenig unheimlich. So folgten lustige Szenen den spannenden und einige Actionreiche Momente bescherten uns auch viel Lesespaß. Die wunderschönen Illustrationen sind von Fréderic Bertrand gezeichnet und haben uns viel Freude bereitet. Sie sind sehr gut gelungen und lockern das Buch optisch auf. Wir wollen jetzt unbedingt noch die anderen Teile der Reihe kennenlernen und freuen uns schon auf Band 7! Fazit: Eine lustige und actionreiche Geschichte mit allerlei Geistern und übernatürlichem. Lesespaß garantiert! 5 von 5 Sternen!

• Achtung, zum Totlachen!

danielamariaursula

27. September 2017 um 15:45

Scary Harry Band 6: Hals und Knochenbruch, Sonja Kaiblinger, Fréderic Bertrand, Loewe Verlag Auch in Band Nr. 6 ist wieder ganz schön was los! Direkt zu Beginn versuchen Sensenmann Harry im Sichtbarmodus, Otto und Halbgeisterfledermaus Vincent die Seele einer 99-jährig Verstorbenen zu fangen. Doch oh Schreck, die Seelen kann aus Harrys Netz entwichen und eine unbekannte Gestalt steckt sie einfach wieder in den leblosen Körper, der nun mehr wieder lebendigen Greisin! Harrys gute Laune nach seiner Beförderung dank Abenteuer Nr. 5 ist erschüttert! Wer mag nur dahinter stecken? Bei einer Panne mit Ottos neuer Jenseitstelefonie-Schneekugel wird Vincent ungeplant ins Jenseits transportiert. Ob man über dieses Portal auch ins Jenseitsgefängnis Qualcatraz gelangen kann um Ottos Eltern zu befreien? Vincent soll Geschichte schreiben und muß als Testtier einige Jenseitskneipen testen, da er überall landet, nur nicht in Qualcatraz. Dann entwickelt sich Emilys Freund Albert zur reinsten Plage und erpresst Onkel Archibald, so daß Tante Sharon beschließt, daß sie alle einen Skiurlaub in Österreich dringend nötig haben, um Albert zu entkommen. Doch schon bei der Einreise nach Österreich wird es abenteuerlich, da Emily von zwei Anzugträgern des Diebstahls bezichtigt und bedroht wird. Kein Wunder, daß es zu wahnwitzigen Fluchten auf Skiern kommt – inklusive Otto, der nicht Skifahren kann! Auch dieser Band ist wieder herrlich schräg und witzig! Dieser Wortwitz begeistert nicht nur Kinder, auch die Eltern haben ihre wahre Freude daran! Unser ganz besonderer Liebling ist ja die Halbgeisterfledermaus Vincent mit seinem vorlauten Mundwerk. Damit stehen wir wohl nicht alleine da, da jede Seitenzahl am Seitenende von einer kleinen frechen Vincent Vignette begleitet wird. Illustrator Fréderic Bertrand scheint den kleinen Kerl auch sehr ins Herz geschlossen zu haben. Seine Illustrationen sind einfach klasse und Vincent taucht auffallend oft auf. Meine Kinder blättern immer als aller erstes das Buch durch und suchen sich die tollsten Bilder heraus, die sie dann markieren, weil diese Stellen für sie dann besonders spannend sind. Diesmal spielt sich die Action hauptsächlich rund um den Radieschenweg, dem Kino oder dem österreichischen Feriendomizil ab. Die Sigmund Schwefelkopf Schule ist diesmal eher bedeutungslos, aber Emilys unsympathischer Freund Albert schafft es auch so, sich seinen Platz ins Buch hinein zu mogeln. Da er aber nicht der einzige Bösewicht in diesem Band ist, ist es richtig spannend. Denn die übrigen Bösewichte können Otto und Emily noch nicht wirklich einschätzen. Wer sind sie und in wessen Auftrag handeln sie. Was sollen sie von Madame Olgas neuem Freund Rockko halten, der sich als erstaunlich anhänglich erweist? Sprachlich ist die Geschichte wirklich abwechslungsreich und sehr plastisch. Allerdings kommen wieder diverse Fremdwörter und vor, bei denen meine Tochter immer Hilfe benötigt. Aber: Lesen bildet ja bekanntlich, daher finde ich es überhaupt nicht schlimm. Auch nach 5 Bänden Scary Harry sind keine Ermüdungserscheinungen zu erkennen. Es sprüht nur so vor gruseligen und aberwitzigen Einfällen und der Wortwitz hat es wieder in sich. Das Ende ist ein wenig offen, dennoch ist es für uns ein Happy End, denn ehrlich, wenn es Otto gelingen würde seine Eltern zu befreien und den Schurken, die sie unschuldig in Qualcatraz gefangen halten zur Rechenschaft zu ziehen, dann wäre die Serie vielleicht zu Ende und das wollen wir auf keinen Fall! Wir wollen unbedingt noch mehr Abenteuer und witzige Ideen. Wir lieben diese Reihe und können nicht genug bekommen. Ein definitives Jahreshighlight meiner Tochter Johanna, da kann es nur 5 von 5 Sternen geben.

• Band 6 der Geister-Saga

Gandalf1991

23. September 2017 um 19:24

[INHALT:]Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben ... Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte?[ECKDATEN:]* Gebundene Ausgabe: 240 Seiten* Verlag: Loewe (18. September 2017)* Sprache: Deutsch* ISBN-13: 978-3785582664* Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre[MEIN EINDRUCK:]Da ich bereits die Vorgänger-Bände aus der Scary Harry Reihe allesamt gelesen habe, war ich gleich wieder drin im Sensenmann-Modus und freute mich auf ein Wiedersehen mit all den bekannten Geistern und Nicht-Geistern. Auch dieses Mal haben unsere drei Freunde Otto, Emily und Sensenmann Harold im 522. Dienstjahr sich mit allerlei Übersinnlichen herumzuschlagen. Hauptanliegen der illustren Truppe ist es immer noch Ottos Eltern aus dem Jenseits ins Diesseits zurückzubringen, aber ein Ausbruch aus dem Qualcatraz Gefängnis scheint unmöglich, obwohl Dr Seymore es anscheinend schon einmal geschafft haben soll, der aber ist verschwunden. Geben seine Aufzeichnungen vielleicht Aufschluss??Wieder ein wunderbar lustiges und lesenswertes Buch mit vielen liebenswerten Figuren, allesamt herrlich witzig gezeichnet von Illustrator Fréderic Bertrand, dessen Zeichnungen mir immer sehr gut gefallen. Schon das Cover ist eine Augenweide. Die rund 240 Seiten lasen sich geradeso dahin und ich freue mich auf ein weiteres Abenteuer!

• Urlaubsgrüße vom Sensenmann

esposa1969

23. September 2017 um 18:46

Klappentext:Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben ... Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte?Leseindruck:Mit "Scary Harry - Hals- und Knochenbruch" von Autorin Sonja Kaiblinger liegt dem (jungen) Leser der sechste Band der kultigen Kinderbuch-Reihe rund um den Jungen Otto, seiner Freundin Emily und Sensenmann Harold vor.Ein weiteres spannendes und witziges Abenteuer in dem es immer noch darum geht, Ottos Eltern aus dem Jenseits-Gefängnis Qualcatraz zu befreien. Zudem gibt es weitere Parallelhandlungen, wie die sonderbare Wiederbelebung der Mrs Sandringham, die Begegnung mit dem vielen Jahrhunderte alten Dr Seymore, Madame Olgas geistsehender neuer Freund Rocko aus Jamaika und Emilys Streber-Freund Albert darf endlich auch ein wenig in die Geisterwelt blicken.Richtig turbulent und geheimnisvoll geht es hier wieder zu und besonders wild wird es in den Bergen. Wie immer mit von der Partie sind viele liebevolle Geister und allen voran die Halbgeister-Fledermaus Vincent. Tolle Zeichnungen von Stamm-Illustrator Fréderic Bertram, die wie immer sehr witzig sind und die Handlung bereichern. Nicht nur Kinder ab 10 Jahren, sondern auch Erwachsene wie ich sind begeistert!!Wir freuen uns schon auf den nächsten Band, der mit Sicherheit wieder viel Unterhaltung verspricht!@ esposa1969

• Witzig, spannend und herrlich schräg! Auch der sechste Band ist einfach nur genial!

CorniHolmes

22. September 2017 um 14:05

Ich finde die Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger ja wirklich genial! Daher kann ich echt nicht begreifen, wieso ich erst so spät auf die Bücher aufmerksam geworden bin. Nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, musste ich unbedingt sofort die nächsten Bände lesen und habe diese in einem Rutsch hintereinander weggelesen. Was für ein Glück für mich, dass ich nun nicht lange auf den nächsten Teil warten musste. Auf das sechste Abenteuer von Scary Harry hatte mich schon total gefreut und sobald ich es in Händen hielt, habe ich mit dem Lesen begonnen. Während Otto immer noch dabei ist, sich einen Plan zu überlegen, wie er seine Eltern aus Qualcatraz befreien kann, kündigen sich schon wieder neue Probleme an, die es zu lösen gilt. Eine unbekannte Person treibt in der Gegend gerade ihr Unwesen und macht es Scary Harry unmöglich, seinen Job, Seelen einzufangen, nachzugehen. Immer wieder kommt ihm diese merkwürdige Person zuvor und ruft die Seelen wieder ins Leben, ehe Scary Harry sie in seine Gurkengläser sperren kann. Auch wird Emilys Freund Albert immer lästiger und möchte sich unbedingt an Onkel Archibalds Geisterforschungen beteiligen. Ein Ausflug ins verschneite Österreich kommt daher gerade recht. Nur wird der Urlaub leider alles andere als entspannt und friedlich. Anscheinend hat sie jemand bis nach Österreich verfolgt und zwar mit ziemlich fiesen Absichten. Ob Scary Harry & Co diesen Urlaub wohl heil überstehen werden? Der sechste Band konnte meine Erwartungen komplett erfüllen! Diese schöne Gruselbuchreihe für Kinder ab 10 Jahren ist wirklich richtig klasse und bisher konnte mich jeder Band hellauf begeistern! Der sechste Band schließt ziemlich direkt an den Band davor an und ich rate hier, die Reihe lieber in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Um das Buch verstehen zu können, ist es zwar nicht zwingend notwendig, das Wissen aus den Bänden davor zu haben; da in den Folgebänden aber öfters gespoilert wird, empfehle ich eben die chronologische Reihenfolge, wenn man sich nicht die Spannung nehmen möchte. Da aber alle Bände total genial sind, sollte man eh die gesamte Reihe kennen! Ich frage mich beim Lesen dieser Bücher ja immer wieder, vorher die Autorin nur diese coolen Ideen nimmt. Auch im sechsten Band bekommen wir es mit grandiosen Charakteren und kreativen Wortwitzen zu tun, die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. So treffen unsere Freunde in Österreich zum Beispiel auf den schrägen Landgraf Hubertus, der nicht nur ulkig spricht, sondern der gar nicht wusste, dass er überhaupt tot ist und seit einigen Jahren als Geist umherwandelt. Unsere Hauptfiguren in dieser schönen Reihe dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. Wir dürfen hier nicht nur so einige neue tolle Figuren kennenlernen; wir dürfen uns auch wieder über die freche Fledermaus Vincent amüsieren oder zusammen mit Otto und Emily bei diesem spannenden Abenteuer mitfiebern. Klar, dass auch Scary Harry wieder mit dabei ist, ohne ihn geht hier gar nichts. Ich könnte bei dieser Reihe wirklich nicht sagen, welchen Charakter ich nun am besten finde, die sind einfach alle so mega genial. Das Buch hat mir herrliche Lesestunden beschert und war leider wieder viel zu schnell vorbei. Der Schreibstil ist echt super, bei mir flogen die Seiten nur so dahin. Die Handlung ist wunderbar witzig, sehr actionreich und rasant und auch genau richtig spannend. Was diesen tollen Lesespaß dann nur noch perfekter macht, sind die großartigen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Sein Zeichenstil ist einfach unverkennbar und mich können seine Bilder immer wieder aufs Neue hellauf begeistern. Auch in diesem Buch hat er wieder ganz wundervolle Zeichnungen geschaffen, die mich bestens unterhalten haben. Sonja Kaiblinger und Fréderic Bertrand ist hier ein rundum perfektes Buch gelungen, welches ich nicht nur Kindern wärmstens empfehlen kann. Auch Erwachsene sollten die Scary Harry Reihe unbedingt lesen, sie lohnt sich wirklich! Das Tolle hier ist auch, dass die Reihe sowohl für Mädchen als auch für Jungen prima geeignet ist und sich auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Auch dieser Band ist wieder ein super Buch für die ganze Familie und wird Groß und Klein beim Lesen erfreuen.Da das Buch recht offen endet, können wir uns auf jeden Fall auf einen siebten Band freuen. Mann, was freue ich mich schon auf den, nun heißt es also leider auch mal für mich warten. Fazit: Absolute Leseempfehlung! Dieses Buch ist total witzig, sehr spannend und herrlich schräg. Die Mischung aus Abenteuer, Humor, Fantasy und Spannung ist hier einfach nur perfekt und wird nicht nur Kinder ab 10 Jahren erfreuen. Zusammen mit den erstklassigen Illustrationen von Fréderic Bertrand ist der Lesespaß hier grandios. Auf den siebten Band warte ich nun ganz ungeduldig, ich muss unbedingt erfahren, wir es mit Scary Harry & Co weitergehen wird. Der sechste Band der Scary Harry Reihe erhält von mir ganz klar volle 5 von 5 Sternen!

• Kunterbunte Mischung aus Abenteuer, Fantasie, Humor, ein wenig Grusel, Geisterabenteuer, Spannung

Buchraettin

22. September 2017 um 07:48

KindermeinungIch kenne die anderen Bücher schon. Das war hier wieder sehr witzig und toll. Der Scarry, der ist ja ein Skelett, aber er ißt auch gern Essen. Ich habe mich gefragt, was passiert dann? Weil der besteht ja aus Knochen? Hier war es wieder auch sehr lustig, am besten war, als sie im Kino waren. Aber das verrate ich euch hier nicht, das müsst ihr echt selbst lesen. Das ist so für größere Kinder so ab 8 kann man das schon lesen. Das ist auch so unheimlich, das ist aber spannend und auch witzig. Da kommen auch Geister drin vor. Ach, den einen Albert, den mag ich nicht, der ist echt ein Angeber. Aber das Buch ist trotzdem auch toll. Die Zeichnungen fand ich auch toll. 6 von 10 Sternen.Meine MeinungSchon Band 6 dieser genial witzigen Gruselkinderbuchreihe, die mich immer wieder ebenso wie mein Kind in seinen Bann zu ziehen vermag.Diesmal geht es ab in den Schnee. Zum Skifahren. Aber nicht nur das, es tauchen neue Figuren auf, bekannte Figuren müssen wieder spannende und abenteuerliche Gefahren bestehen und dann sind da ja auch noch Ottos Eltern- werden sie sie befreien können? Es wird spannend.Was mir persönlich immer sehr gut gefällt, ist dass es zu Beginn des Buches ein Inhaltsverzeichnis gibt. Es bietet mir als Leser eine erste Übersicht. Ein wirkliches Highlight im Buch sind die witzigen, absolut zur Geschichte passenden Zeichnungen der Figuren. Der Illustrator Frederic Bertrand ist in meinen Augen ein echter Künstler und erweckt die Figuren dieser witzigen und tollen Geschichte so auch zum Leben.An diesem Buch besonders, es gibt ein paar ganz Trends bei Kindern, die auch Harry für sich entdeckt und die den Leser zum Schmunzeln einladen. Was das ist, dass muss der Leser selbst entdecken. Außerdem mag ich die Figur um Harry, dem Skelett, der auch echte Emotionen zeigt und mich als Leser zum Lachen bringt dadurch. Neugierig? Es lohnt sich, das Buch zu lesen.Auch hier, es ist eine Kinderbuchreihe, die wohl für immer in unseren Regalen verbleiben wird.Ich mag solche Kinderbücher. Das sind Bücher, die man als Kind heiß und innig liebt, die man dann auf dem Dachboden verwahrt und bei den eigenen Kindern wieder herausholt. Oder beim Aufräumen des Dachbodens entdeckt und die einen die Zeit vergessen lassen, weil sie einen zurückführen, in die Kindheit, die Träume, die Fantasie. Kinderbücher, die ich als Erwachsener auch gern lese, die mich begeistern ebenso wie die eigentliche Zielgruppe, die haben einfach alles richtig gemacht und ich finde, die gehören in jedes Kinderbuchregal.Die Geschichte bietet den großen und kleinen Fans der Reihe eine kunterbunte Mischung aus Abenteuer, Fantasie, Humor, ein wenig Grusel, Geisterabenteuer, Spannung und auch ein klein wenig Herzklopfen und Eifersuchtsmomente- eine perfekte Mischung.10 Sterne von mir.

• weitere