Cover des Buches Tulpen und Traumprinzen - Verliebt in Serie (ISBN: 9783785578803)
Donaulands avatar
Rezension zu Tulpen und Traumprinzen - Verliebt in Serie von Sonja Kaiblinger

Spannendes, fantastisches und fulminantes Staffelfinale

von Donauland vor 8 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 8 Jahren
Ich hatte schon sehnsüchtig auf das Finale der Jugendbuchtrilogie „Tulpen und Traumprinzen - Verliebt in Serie“ von Sonja Kaiblinger gewartet, denn der zweite Teil endetet mit einem fiesen Cliffhanger. Zu Beginn gibt es wieder einen kurzen Rückblick, so landet der Leser gleich wieder mitten in der „Serie“.
Ich empfehle jeden Serienfan und Neueinsteiger, unbedingt die ersten Teil „Rosen und Seifenblasen“ und dann den zweiten „Lilien und Luftschlösser“ zu lesen, um richtig in die Serie eintauchen zu können. Die Rückblende reicht nicht aus, um einen Überblick über Ashworth Park auf Isle of Roses zu bekommen und die liebenswerten Charaktere kennen zu lernen.

Die 14-jährige Abby aus New York landet täglich in der kitschigen Dailysoap namens Ashworth Park, die in einer Parallelwelt spielt. Bereits im zweiten Teil haben Abby und ihre Schwester Deborah an einem Happyend für die Serie gefeilt. Doch werden sie erfolgreich sein oder wird Abby für immer in der Serie gefangen sein? Wird in diesem Band das Geheimnis um die Serie gelüftet?

Im Prolog erfährt der Leser einiges über Ashworth Park und wer hierfür verantwortlich ist. Deborah und Abby versuchen gemeinsam mit Tante Gladys ein Ende der Serie herbeizuführen, doch der Drehbuchautor dieser Serie schafft es immer wieder neues Chaos und Dramen zu kreieren, so wird für Abby und Tante Glady die Zeit wird knapp und die Spannung steigt unermesslich, denn in New York häufen sich Störfälle im Satellitenempfang, so landet der Wetterbericht von Ilse of Roses im normalen Fernsehen.

Die Autorin hat mich wieder mit ihrem frechen und spritzigen Schreibstil mit viel Humor, Situationskomik und jeder Menge Spannung begeistert, damit gelingt es ihr auch diesmal mich einfach an das Buch zu fesseln. Ich landete diesmal wieder gemeinsam mit Abby mitten in der Serienwelt. Ich freute mich wieder Bekannte wieder zu treffen, Jasper und Julian, Lord Ashwood, Lady Ashwood und natürlich Fiesling DeWitt. Gleich zu Beginn möchte Jasper ein Familiengeheimnis lüften, doch das versucht Abby zu verhindern, ob es ihr gelingt? Abby leidet an Liebeskummer, sie versucht ja Jasper „loszuwerden“, denn sie muss in ihr normales Leben wieder zurück, während Jasper in der Serie „gefangen“ bleibt. Ob es für ihre Liebe überhaupt ein Happyend geben kann? Auf Julian lastet ein Liebesfluch, wird Abby diesen beenden können? Besonders Tante Glady ist mir ans Herz gewachsen, sie ist einfach liebenswert, ihre Aussagen unterhalten und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht, wie sie ihre Nichte Abby gerne Mazipantörtchen bezeichnet. Nicht umsonst betreibt Glady in New York eine Partnervermittlung, denn auch in der Serie gibt es interessante Männer. Besonders gut gefällt mir, dass in diesem Band die Serienwelt und die Realität verschwimmen. Doch wird es Abby und Tante Glady die Serie in die richtige Richtung zu lenken um ein normales Leben wieder führen zu können?

Die einzelnen Covers der Trilogie sind einfach Eyecatcher, die Hintergrundfarbe hellblau passt farblich zu den beiden anderen Bänden, an dem so viele Details versteckt sind, die alle eine besondere Bedeutung haben.

Wer gerne in eine spannende, fesselnde und fantastische Serienwelt eintauchen möchte, dem empfehle ich die Jugendbuchtrilogie „Verliebt in Serie“ gerne weiter, aber wer einmal in diese Serie reinliest, ist sofort gefangen. Von mir gibt es für das fuliminante Finale eine eindeutige Leseempfehlung!