Sonja Lyubomirsky Glücklich sein

Inhaltsangabe zu „Glücklich sein“ von Sonja Lyubomirsky

Teilte man das Glücksempfinden in uns auf, entfielen 50 Prozent auf unsere Grundeinstellung, zehn Prozent auf unsere Lebensumstände und sage und schreibe 40 Prozent auf das, worauf wir aktiv Einfluss nehmen können. Also tun wir das doch! Neueste Forschungsergebnisse werden in diesem Buch so aufbereitet, dass man sie praktisch umsetzen kann. Im Zentrum steht dabei ein Navigationssystem, das dem Leser hilft, aus zwölf Glücksaktivitäten seine individuelle Glücksstrategie zusammenzustellen. Denn: Glück hat nichts mit dem Glauben an Gurus oder dem Lesen von Kalendersprüchen zu tun, sondern mit wissenschaftlichen Fakten, mit denen man an seinem Glück aktiv arbeiten kann.

Mehr als ein Ratgeber

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

Herdwärme

Ein wirklich tolles Buch!

Nepomurks

• 12 geprüfte "Glücksaktivitäten"

Glücklich sein

MutZurLebenskunst

05. December 2016 um 20:06

Wie glücklich wir sind, hängt zum Teil von unserer Veranlagung ab. Das ist nicht überraschend. Überraschend ist eher, wie klein der Anteil der Umstände an unserem Wohlbefinden ist und wie groß der Anteil,den wir durch relativ einfache Aktivitäten selber beeinflussen können.Die Autorin gehört zu den Forschen der "Positiven Psychologie" und stellt in diesem Buch zunächst eine Grundlagen dar, bevor sie 12 wirksame "Glücksaktivitäten" vorstellt. Der Begriff "Aktivitäten" ist nicht zufällig gewählt. Wir müssen uns schon die Mühe machen, die Aktivitäten dauerhaft umzusetzen, wenn wir unser "Glücksniveau" über unser persönliches Standardmaß (die Veranlagung) anheben möchten.