Cover des Buches 2 Freunde für 4 Pfoten (Band 1) - Das Katerkuddelmuddel (ISBN: 9783785584583)
black_horses avatar
Rezension zu 2 Freunde für 4 Pfoten (Band 1) - Das Katerkuddelmuddel von Sonja Maren Kientsch

Was hilft Muskelkater?

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Mädchen mit Tierretter-Gen und Muskelkater. Eine spannende, lustige Geschichte mit schönen Illustrationen.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Dieses Buch ist der Auftakt einer neuen Buchreihe aus dem Löwe-Verlag, die sich hauptsächlich an Mädchen richtet.

Auf dem gelungenen Cover kann man die Protagonistin Mathilda mit ihrer Freundin Jette und vielen Tieren sehen. Mathilda hat nämlich ein Tierretter-Gen und wünscht sich nichts mehr, als Tieren helfen zu können:

Ich weiß nicht, wie viele Gene jeder Mensch hat, aber es sind einige. Vielleicht sogar hunderttausend! Doch egal, wie viele es auch sind, Ich habe auf jeden Fall eines mehr! Und dieses Tierretter-Gen ist schuld daran, dass ich niemals an einer verletzten Schnecke oder einem Käfer vorbeigehen kann, während die ganze Welt so tut, als wären diese Tiere völlig unwichtig. (S. 15)

Als ihr Frau Stritzelberger ihren Muskelkater (ein kleines Kätzchen) zu Mathilda in "Therapie" gibt, weil dieser beim Staubsaugen immer verrückt spielt, ist diese ganz aus dem Häuschen und möchte eine Tierretter-Zentrale gründen. Zusammen mit Jette. Zuhause in ihrem Zimmer.
Doch leider macht schon der erste "Patient" Probleme:

Ein runtergestürzter Blumentopf macht auf einem hellen Teppich sehr viel Dreck, aber drei Blumentöpfe machen dreimal soviel Schmutz. Plus ein Kater - macht: eine Katastrophe. (S. 36)

Und leider bleibt dieses Missgeschick nicht das einzige.

Was hatte ich nochmal behauptet, was passiert, wenn zwei Katastrophen aufeinandertreffen? Dass manchmal eine in Vergessenheit gerät, wenn man richtig viel Dusel hat? Leider musste ich in diesem Moment feststellen, dass es nochmal GANZ anders aussieht, wen DREI Katastrophen auf einmal rauskommen ... (S. 79)

Arme Mathilda!
Die Geschichte ist in lockerem Ton geschrieben. Mal witzig, mal rasant und spannend. Dazu gibt es sehr gelungene Illustrationen, über die wir teilweise sehr lachen mussten.

In der Mitte des Buches gibt es noch eine Nebenhandlung, die ein bisschen von der Tierretter-Geschichte ablenkt. Am Ende wird zwar klar, wozu diese von der Autorin eingebaut wurde, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass das Buch mehr beim Hauptthema, der Tierrettung geblieben wäre.

Wie Mathilda den Hund Alaska rettet und was Muskelkater gegen Staubsaugerlärm hilft, müsst Ihr schon selbst lesen.

Zum Ende noch ein schönes Zitat von Mathildas Papa:

"Wo es noch nicht perfekt ist, ist man eben noch nicht fertig." (S. 151)

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil der Reihe, der für das Frühjahr 2017 angekündigt ist!