Cover des Buches 2 Freunde für 4 Pfoten - Papageiplapperei (ISBN: 9783732010141)
CorniHolmess avatar
Rezension zu 2 Freunde für 4 Pfoten - Papageiplapperei von Sonja Maren Kientsch

Super Fortsetzung! Witzig, spannend und klasse illustriert!

von CorniHolmes vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein neues witziges und spannendes Abenteuer mit den besten Tierretterinnen der Welt! Tolle Story und super Illustrationen!

CorniHolmess avatar
CorniHolmesvor 7 Jahren

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut! Es handelt sich hier um den zweiten Band der Kinderbuchreihe „2 Freunde für 4 Pfoten“, eine Reihe, die besonders Tierbegeisterten jungen Mädchen ab 8 Jahren sehr zu empfehlen ist. Man muss auch nicht unbedingt den ersten Teil kennen um diesen hier problemlos zu verstehen. Obwohl ich natürlich auch Band 1 sehr empfehlen kann!

Zum Inhalt: Matilda und Jette sind die besten Tierretterinnen der Welt. Als ihre Freundin Christina ein Problem mit ihrem Papageien Keks hat, zögern die beiden Mädchen natürlich nicht lange und beschließen ihrer Freundin zu helfen. Deren Mutter ist nämlich kurz davor, den Papageien Keks wegzugeben. Keks ist ein ziemlicher lauter Vogel und plappert nicht immer die besten Wörter und Sätze nach, aber Matilda und Jette sind sich sicher, dass sie dem frechen Vogel Manieren beibringen können. Schließlich wollen die beiden ja auch eine Tierretterzentrale eröffnen, in dieser sie Tiere mit Problemen behandeln möchten. Diese Zentrale soll nun auch bald mit einem großen Fest eingeweiht werden. Wenn die beiden Mädchen Keks helfen können, könnte man diesen Erfolg auch prima auf dem Einweihungsfest mitfeiern. Ein neuer lustiger und spannender Fall erwartet die Tierrettterinnen!

Ich finde das Cover wieder richtig gut gelungen! Mich hat es sofort richtig neugierig auf das Buch gemacht. Besonders junge Mädchen werden hier wohl angesprochen werden, ich kann aber auch Jungen diese Reihe nur wärmstens empfehlen! Wir haben es hier zwar mit zwei Protagonistinnen zu tun, aber die unterhaltsamen Abenteuer mit Matilda und Jette sind auch durchaus lesenswert für männliche Tierliebhaber und Abenteurer!

Ich war bereits nach den ersten Sätzen hellauf begeistert von dem Buch. Matilda und Jette sind mir schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und auch alle anderen Charaktere gefallen mir sehr. So finde ich den Vater von Matilda echt super. Er bleibt stets cool und gelassen und seine Art hat mich schon des öfteren sehr zum Schmunzeln gebracht.

Auch der vorwitzige Klassenkamerad Olli sorgt bei mir immer für so manchen Lacher. Die Autorin erzählt die Abenteuer der beiden Tierretterinnen immer herrlich unterhaltsam und witzig und durch den tollen und flüssigen Schreibstil fliegt man förmlich durch die Seiten.

Die Illustrationen von Raimund Frey sind wirklich grandios! Sie sind comicartig und sehr lustig gezeichnet. Ich habe mich über die vielen Zeichnungen köstlich amüsiert und bin sehr froh, dass es von denen so schön viele in dem Buch gibt.

Auch die Handlung hat mir richtig gut gefallen! Ich finde es klasse, dass Matilda und Jette Problemtieren helfen möchten und bewundere ihre große Tierliebe sehr! Als Vogelfan fand ich es natürlich besonders toll, dass der zweite Tierfall der beiden Mädchen ein Papagei ist. Ich bin ja schon sehr gespannt, um welche pflegebedürftigen Tiere sich die beiden demnächst noch so kümmern werden. Hoffentlich wird es noch weitere Bände dieser liebenswerten und wunderschönen Kinderbuchreihe geben! Nach diesen zwei fabelhaften ersten Bänden würde ich mich sehr über viele weitere spannende und lustige Abenteuer mit Matilda und Jette freuen!

Die kurzen Kapitel, die große Schrift und der leichte Schreibstil sind genau richtig für ein Buch dieser Altersklasse. Die Geschichte wird an keiner Stelle langweilig, sodass auch Lesemuffel nicht die Lust am Lesen verlieren werden.

Für mich war das Lesevergnügen leider viel zu schnell wieder vorbei, aber für junge Leser ist die Länge mit gut 150 Seiten natürlich perfekt! Auch zum Vorlesen bietet sich diese Reihe sehr gut an und Erwachsenen kann ich die „2 Freunde für 4 Pfoten“ ebenfalls sehr empfehlen.

Mich hat der zweite Band dieser schönen Reihe bestens unterhalten und ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Sterne!