Cover des Buches 2 Freunde für 4 Pfoten - Papageiplapperei (ISBN: 9783732010141)
Siraelias avatar
Rezension zu 2 Freunde für 4 Pfoten - Papageiplapperei von Sonja Maren Kientsch

Eine gelungen Fortsetzung

von Siraelia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein herzliches Buch mit einem schönen Plot. Die Fortsetzung kann auch ohne Kenntnis des ersten Buches gelesen werden.

Siraelias avatar
Siraeliavor 7 Jahren

"2 Freunde für 4 Pfoten - Papageiplapperei" ist der zweite Band der Reihe, geschrieben von Sonja Maren Kientsch und liebevoll illustriert von Raimund Frey der im Loewe Verlag erschienen ist.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass es eine kleine Einführung in diese Reihe gibt, die es einem ermöglicht den zweiten Band auch ohne Vorkenntnisse zu lesen und dabei vom ersten Teil nicht zu viel verrät.

Das Buch ist aus Sicht einer der beiden Freundinnen geschrieben. Mathilda, oder auch Tilda genannt, möchte, zusammen mit ihrer Freundin Jette, in Not geratenen Tieren helfen. Und davon gibt es mehr als man denkt. Aber erst mal steht Tildas Geburtstag an. Ihr größter Wunsch ist, Räumlichkeiten für eine richtige Tierretter-Station zu haben, ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, wird hier nicht verraten....

Allein der Ablauf des Geburtstags ist so herzlich und liebevoll beschrieben, dass die Kinder direkt an den Morgen ihres eigenen Geburtstags erinnert werden und mit Tilda mit hoffen und genau nachvollziehen können, wie Tilda sich fühlt.

Insgesamt ist das Buch "sehr nah an der Zielgruppe" geschrieben. Meine Tochter kannte viele Situationen, z. B. in der Schule und fühlte sich dadurch vom Buch "abgeholt".

Das Geschenk, dass Tilda von ihren Eltern erhält ist etwas ganz Besonderes, was sich durch unvorhersehbare Umstände verselbstständigt. Es ist schön zu lesen, wie die Charaktere damit umgehen und was daraus wird. Genaueres verrate ich nicht, um nicht den Spaß am selber lesen zu trüben.

Fazit:

Wie schon erwähnt hat mich der Schreibstil der Autorin total überzeugt. Die Geschichte enthält so viel positive Gefühle und ein respektvolles Miteinander, dass man sich als Kind nur wünschen kann, Teil dieser Geschichte zu sein, die einerseits zurückhaltend ist aber auch durch das Thema, dass die beiden Mädels sich zu Tierrettern berufen fühlen etwas außergewöhnliches ist.

Daher gibt es von mir 5 von 5 Sterne.