Sonja Maria Rathjen Unkenrufe von hüben

Inhaltsangabe zu „Unkenrufe von hüben“ von Sonja Maria Rathjen

"Unkenrufe von hüben" ist der dritte Band von Gedichten und Liedtexten, in dem Sonja Maria Rathjen auf ihre spöttische, hochironische und hintergründige Art politische und gesellschaftliche Themen behandelt.
Mit leichter Hand gießt sie Hochsprache, die nur im äußersten Notfall mit Gossendeutsch konterkariert wird, in klassische Versformen -- vom Zweizeiler bis zur Ballade. Der strikte Rhythmus, gepaart mit reinsten Endreimen, bietet das enge Korsett, aus dem der augenzwinkernd bissige Humor desto erfrischender sprüht.
In den Liedtexten aber baut sie mit Bedacht Unreinheiten ein, die (nicht nur) dem deutschen Liedgut zukommen. Zu so manchem Text schwingt eine altbekannte Melodie mit und versetzt Leser und Leserin in eine andere, neu gefüllte Zeit.

Stöbern in Gedichte & Drama

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte