Sonja Objartel Carmen reloaded

Inhaltsangabe zu „Carmen reloaded“ von Sonja Objartel

Wie weit würdest du für die Liebe gehen?

Ein gelungenes Debüt!

— ElisaMaria1981

sehr gelungenes Debüt

— Booky-72

Ein zu Herzen gehender Roman, der Liebe, Leidenschaft, Spannung und das besondere Flair von Sevilla verspricht

— rewareni

Sehr spannend, voller Überraschungen und mit spanischem Lebensgefühl. Ein toller Roman, der neugierig auf Land und Leute macht.

— Beate29

Spannender Genremix, der mich begeistert hat !

— katikatharinenhof

Ein spannendes Buch mit einer rasanten, turbulenten, überraschenden und unerwarteten Geschichte, exotischem Flair und spanischem Temperament

— Tulpe29

Ein klasse Buch mit einer unerwarteten Wende.

— verruecktnachbuechern

Ein Student, eine tolle Stadt, eine schöne Frau... und was man für "die Liebe" alles auf sich nimmt...

— classique

Geschichte mit sehr viel aktuellem Bezug

— Langeweile

Studentenroman mit einem etwas anderem Studienfach

— Archimedes

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

talisha

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

• Leserunde zu "Carmen reloaded" von Sonja Objartel

SonjaObj

Lust auf eine etwas andere Liebesgeschichte mit abenteuerlicher Wendung? Steig mit dem Erasmus-Studenten Jonas Zimmermann in die Gefühlsachterbahn ein und erlebe einen spannenden und abenteuerlichen Höhen- und Tiefen-Trip durch Spanien (insbesondere Sevilla) und den Nahen Osten. Bewirb dich jetzt für diese Leserunde! Schreib mir einfach,  warum du den Roman gern lesen möchtest. Mit etwas Glück gewinnst du auch eines von insgesamt zehn Gratisexemplaren! Darum geht es in Kürze: Jonas hat eine feste Freundin und einen klaren Lebensplan, als er für ein Auslandssemester nach Sevilla geht. Dort kommt jedoch alles ganz anders als geplant. Er verliebt sich leidenschaftlich in die verführerische Carolina und ahnt dabei nicht, dass seine Gefühle ihn schon bald in einen Strudel von Verrat, Gewalt und organisiertem Verbrechen reißen werden. 'Carmen reloaded' lässt den Leser in die Schönheit Sevillas und eine heitere, multikulturelle Studentenszene eintauchen, aber auch in die tiefsten Abgründe des menschlichen Handelns blicken. Eine Leseprobe findest du hier. Besucht auch gern meine Autoren-Website www.sonnenschein-literatur.de Das sagen andere über Carmen reloaded:„Ein Buch, das viele Sinne anspricht“ Marco, am 23. Mai 2017 auf Amazon.de „Der Schreibstil ist wirklich gelungen!“ Ellen Rennen, in der Juni-Ausgabe der „Federwelt“ „Mich hat auch sofort die Atmosphäre von Sevilla in den Bann gezogen, die so anschaulich  beschrieben wird, dass ich Lust bekam, sofort aufzubrechen.“ Sarah, am 19. Juli 2017 auf thalia.deDie Anmeldung für die Leserunde endet am 9. September 2017. Die Leserunde startet am 13. September 2017.Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bitte beachtet, dass ich die Bücher nur innerhalb Deutschlands verschicken werde.

Booky-72

12. October 2017 um 12:50

Man möchte Jonas regelrecht schütteln. Freundin, Studium mit Auslandssemester in Sevilla und dann diese Liebeswirrungen. Und obwohl die Verbindung zu Caro ihm gar nicht gut tut, rennt er ihr förmlich hinterher, gibt seine Liebe zu Lisa auf, auch sein gesamtes geordnetes Leben. Damit begibt er sich in gefährliche Fänge und damit ist nicht nur die Liebe zu Caro gemeint, sondern die wahnsinnigen Geschäfte, die ihn in einen Strudel reißen, aus dem es sich zu entziehen gilt. Spannende Geschichte, ein gelungenes Debüt und gut zu empfehlen.

• Wirrungen der Liebe vor Sevilla´s Hintergrund

deidree

30. September 2017 um 13:58

Der Debütroman von Sonja Objartel „Carmen reloaded“ versucht uns ein Bild von den Wirrungen der Liebe zu geben. Jonas hat sieht sein Leben mehr oder weniger vor sich, als er für ein Auslandssemester nach Sevilla geht. Anschließend will er zurück nach Kiel, mit seiner Freundin zusammenziehen, den Lehrerberuf ergreifen und irgendwann eine Familie gründen. Soweit der Plan. Doch in Sevilla kreuzt sein Weg den von Caro. Er ist ihr vom ersten Moment an verfallen und wie Wachs in ihren Händen. Er gibt sein Leben in Kiel auf und zieht zu Caro nach Sevilla. Kurz versucht Jonas Caro von ihren illegalen Tätigkeiten abzubringen. Doch sieht er schnell ein, dass sie sich eher von ihm als ihren Tätigkeiten trennen würde. Sie liebt ihr Leben. Jonas vielleicht sogar auch – zeitweise – doch ihn benutzt sie eher. Das wird ihm allerdings erst viel später klar. Sein Leben an Caros Seite wird immer gefährlicher, bis es ihm reicht und er trotz aller Kosequenzen aussteigen will. Sonja Objarel erzählt die Geschichte von Jonas in der ICH-Form. Die Beschreibungen von Sevilla, die Atmosphäre, Jonas Gefühlswelt, all das wird wortreich beschrieben. Die Vorstellung des Lesers kann durchaus damit Bilder bauen. Doch für mich ist leider ab ca. der Mitte des Buches ein Einbruch feststellbar. Ich hatte den Eindruck Ereignisse werden nur mehr aneinander gereiht um die Geschichte auszubauen und zu Ende zu bringen. Die zweite Hälfte hat mich weder inhaltlich noch an Spannung fesseln können, egal wie ereignisreich die verschiedenen kurzen Kapitel waren. Daher kann ich leider nur 3 von 5 möglichen Punkten vergeben.

• Lieben und Leiden

rewareni

28. September 2017 um 16:28

Jonas Zimmermann ist glücklich, sein Traum in Sevilla ein Auslandssemester an der Universität zu absolvieren, geht in Erfüllung.  Seine langjährige Freundin Lisa verspricht, ihn zu Weihnachten zu besuchen und mit diesen positiven Gefühlen beginnt für Jonas eine aufregende Zeit. Er verliebt sich in die schöne Landschaft Sevillas, er findet neue Freunde und er begegnet der geheimnisvollen Caro, die ihn immer mehr in ihren Bann zieht. Obwohl er sich dagegen wehrt und ihr Leben, das aus Geheimnissen, Gewalt und organisierten Verbrechen besteht, ihn immer tiefer in den Abgrund zieht, verliebt er sich immer mehr in sie. Die kommenden Jahre sind geprägt von Verbrechen, Gewalt und Verrat und unausweichlich steuern beide dem Abgrund zu. Die Autorin Sonja Objartel hat mit ihrem Debütroman ,, Carmen reloaded´´ einen Mix aus romantischer Liebesgeschichte, Abenteuerroman und Politthriller geschrieben. Ihre anschaulichen Landschaftsbeschreibungen und das Lebensgefühl und die Freude der Menschen in den Straßen, lassen den Leser teilhaben an einer wunderschönen Reise durch Sevilla. Ihre Protagonisten versprühen ebenso Freude, Liebe, aber auch Hass und Verzweiflung. Jonas, der gutmütige und gutgläubige Student, der hin und her gerissen ist zwischen seiner langjährigen Freundin Lisa, wo das gemeinsame Leben mit Heirat und Kindern schon vorgeplant ist und die verbotene und unstillbare Sehnsucht zu Caro, wo er spürt, dass das Leben mit ihr nicht einfach sein kann und wird. Die Autorin hat ihrem jungen Helden tiefe Gefühle eingehaucht und ihn eigentlich immer sympathisch erscheinen lassen, selbst als er Lisa betrogen hat. Mit Caro ist ihr eine Frauenfigur gelungen die geheimnisvoll, berechnend und in ihrem tiefsten Inneren eine einsame und vom Leben getriebene Frau ist. Geschickt steigert die Autorin von Kapitel zu Kapitel die Spannung. Man fiebert als Leser mit, man möchte Jonas warnen, da man weiß, dass er in Gefahr ist, aber man muss tatenlos zusehen, wie er in sein Verderben rennt. Politische Geschehnisse und Ereignisse wie z.B die Zerstörung Palmyras durch die Islamisten, lässt Sonja Objartel in ihre spannende Geschichte mit ein fließen. Ein gut geschriebener und emotionaler Roman, der als Debüt eine klare Leseempfehlung ist.

• Spanien erleben und sterben?

Beate29

28. September 2017 um 07:23

Die Handlung hat mich immer wieder neu überrascht und gefesselt. Was so harmlos und brav begann, wurde zu einem Sturm und ging in einen Orkan über.
    Die Hauptpersonen kann man kaum verstehen, denn sie treffen oft Entscheidungen, die schwer nachvollziehbar sind. Das macht es so spannend und mitreißend.
    Ich habe dieses Buch sehr gern und schnell gelesen.

• Spannender Genremix, der mich begeistert hat

katikatharinenhof

26. September 2017 um 13:04

Jonas studiert, hat eine liebevolle Freundin und sein Plan vom geordneten Leben steht auf festen Beinen. Das ändert sich, als er für ein Auslandsemester nach Sevilla reist und dort nicht nur dem spanischen Lebensgefühl, sondern auch der temperamentvollen Carolina verfällt.Sei Leben nimmt eine ungeahnte Wendung und schon bald findet er sich in einem sog aus Gewalt, Terror und organisiertem Verbrechen wieder. ist es aber das, was Jonas sich von seinem Leben weiterhin erhofft  ?"Carmen reloaded" ist ein Debütroman, der  von der ersten Seite an zu begeistern weiß. Der spannende Mix aus Liebesgeschichte, Krimi und Politthriller hat es wirklich in sich.Die Charaktere sind hervorragend skizziert und bestechen durch schonungslose Ehrlichkeit, Lebensnähe und Authentizität. Vom naiven Studenten bis hin zur abgebrühten Schmugglerin ist wirklich alles vertreten, was in einem Buch voller Spannung und Abwechslung vorhanden sein muss.Die bildhaften Beschreibungen Sevillas und der wechselnden Handlungsorte im Buch ermöglichen es mir, direkt in die Geschichte einzutauchen und mich vor Ort wiederzufinden.Das rasante Erzähltempo ab Mitte des Buches  tut sein Übriges, um Spannung und Action aufrecht zu erhalten und man kann nicht anders, als die Geschichte förmlich zu verschlingen.Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, dieses Buch zu bewerten : 5 Sterne für ein wirkliches gelungenes Debüt. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin !

• Sevilla olè!

Tulpe29

22. September 2017 um 17:18

Wie das sehr gut gelungene und passende Cover schon vermuten läßt, handelt es sich hierbei um eine rasante Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen, südländischer Leidenschaft und spanischem Lebensgefühl. Selbst in der Mitte des Buches kann man das Ende noch gar nicht erahnen. Spannend erzählt und mit vielen interessanten Details über Spanien und seine Bewohner unterhält das Buch bestens.Insbesondere  die Stadt Sevilla wird dem Leser nahegebracht und so gekonnt beschrieben, sehr lesenswert.

• Klasse Buch inklusive überraschender Wende.

verruecktnachbuechern

19. September 2017 um 19:24

Jonas lässt seine langjährige Freundin in Deutschland zurück, als er für sein Studium nach Sevilla geht um dort als Erasmus-Student zu leben. Dort angekommen genießt er die lockere spanische Lebenseinstellung und verbringt nicht nur Zeit im Hörsaal, sondern auch auch den verschiedensten Partys. Dort trifft er auf viele Frauen, die gerne die Nacht mit ihm verbringen würden, doch er bleibt seiner Freundin treu, denn sie ist seine Zukunft.Bald trifft er auf Caro. Sie lässt ihn sein geplantes Leben neu überdenken und reißt ihn mit in einen Strudel illegaler Aktivitäten. Die Geschichte wird von Jonas wird uns in der Ich-Perspektive erzählt. In kurzen Kapiteln erzählt er von seiner Zeit in Sevilla und besonders von seiner Zeit mit Caro. Es macht von der ersten Seite an Spaß, Jonas zu folgen. Der Autorin ist es fantastisch gelungen, die spanische Atmosphäre und die dort herrschende Lebenseinstellung einzufangen. Es fühlt sich an, als würde man zusammen mit Jonas die Partys besuchen. Schnell sind die ersten Seiten gelesen und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Ich konnte die Geschichte überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und habe die ganze Zeit mitgefiebert und versucht Jonas zu sagen, was er tun und was er lassen soll. Es hat leider nichts gebraucht und eh der Leser sich versieht, steckt Jonas ganz tief in der Sch****. Nachdem mir circa die ersten zwei Drittel sehr gut gefallen haben, verliert das Buch etwas an Glaubwürdigkeit im letzten Drittel. Das konnte ich aber gut verkraften, weil der Rest des Buches mir super gut gefallen hat. Wegen dem letzten Drittel gibt es keine volle Punktzahl von mir, aber es gibt auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Jonas zu begleiten. Gerade jetzt, wo draußen der Herbst über uns hinein bricht, ist so ein bisschen spanisches Feeling genau das Richtige. Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und bedanke mich bei der Autorin und dem Verlag.

• Leserunde zu "Carmen reloaded" von Sonja Objartel

SonjaObj

Wie weit würdest du für die Liebe gehen? Und was ist Liebe überhaupt? Jonas Zimmermann beantwortet diese Fragen für sich „auf die harte Tour“. Steig mit ihm in die Gefühlsachterbahn ein und erlebe einen spannenden und abenteuerlichen Höhen- und Tiefen-Trip durch Spanien (insbesondere Sevilla) und den Nahen Osten. Bewirb dich jetzt für diese Leserunde! Schreib mir einfach, was für dich Liebe ist (oder warum du den Roman gern lesen möchtest). Mit etwas Glück gewinnst du auch eines von insgesamt fünf Gratisexemplaren! Darum geht es in Kürze: Jonas hat eine feste Freundin und einen klaren Lebensplan, als er für ein Auslandssemester nach Sevilla geht. Dort kommt jedoch alles ganz anders als geplant. Er verliebt sich leidenschaftlich in die verführerische Carolina und ahnt dabei nicht, dass seine Gefühle ihn schon bald in einen Strudel von Verrat, Gewalt und organisiertem Verbrechen reißen werden. 'Carmen reloaded' lässt den Leser in die Schönheit Sevillas und eine heitere, multikulturelle Studentenszene eintauchen, aber auch in die tiefsten Abgründe des menschlichen Handelns blicken. Eine Leseprobe findest du hier. Die Anmeldung für die Leserunde endet am 28. Mai 2017. Die Leserunde startet am 3. Juni 2017.Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bitte beachtet, dass ich die Bücher nur innerhalb Deutschlands verschicken werde.

• Eine etwas andere Lovestory

07. June 2017 um 19:54

Inhalt: Jonas führt ein strukturiertes und geplantes Leben. Er ist mit seiner Lisa glücklich und möchte mit ihr später eine Familie gründen. Auch beruflich hat er sich schon festgelegt. Als er die Zusage für ein Auslandssemester in Sevilla erhält, ahnt er noch nicht, wie eine Frau sein komplettes Leben auf den Kopf stellt. Bald wird er in einen Strudel von Verrat, Gewalt und organisiertem Verbrechen gerissen. Meinung: Da ich Sevilla kenne und auch die Oper „Carmen“ schon einige Male gesehen habe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich bin nicht enttäuscht worden. Sevilla wird sehr detailgetreu und wunderschön wiedergegeben. Man könnte dieses Buch auch glatt als einen Reiseführer für diese tolle Stadt verwenden. Jonas findet recht schnell bei seinem Auslandssemester neue Freunde aus ganz Europa kennen und taucht mit ihnen in das typische Studentenleben ein. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und authentisch. Obwohl er mit Lisa zusammen ist, verliebt sich Jonas unsterblich in in die rassige Carolina. Wer die Oper kennt, findet in Jonas etwas von Don José wieder. Carolina ist eine sehr berechnende Frau, die vielen Männern den Kopf verdreht. Sie hat ihren eigenen Kopf und macht was sie will. Jonas ist ihr regelrecht verfallen und denkt nicht weiter nach, als er mit Gewalt und Verbrechen konfrontiert wird. Ab da wird es auch so richtig spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein überraschendes gelungenes Ende runden die Geschichte ab. Dieses Buch hat mir sehr gefallen und kann ich nur empfehlen.

• "Femme fatale" - Eine "verhängnisvolle" Begegnung in Sevilla..

classique

07. June 2017 um 12:19

Jonas Zimmermann, Romanistikstudent, ist ein bodenständiger, vernüftiger junger Mann (23 Jahre alt), der seine Ziele und Lebensplanung fest im Auge hat. Er hat eine feste Freundin (Lisa), und geht durch ein Erasmus Stipendium für ein Semester nach Sevilla... In Sevilla findet er ein WG- Zimmer, und freundet sich gut mit seinen Mitbwohnern Fernando und Antonio an. Er erkundet die traumhafte, lebendige und faszinierende Stadt. Und auch das "Party - Leben" in Sevilla kommt nicht zu kurz... Auch die Studien- Freundinnen Jessie, Nadine und Natalie sind bei den Party´s mit dabei. Dann begegnet er auch Carolina (Caro), die ihm schon mal kurz über "den Weg" gelaufen ist... Jonas ist einfach fasziniert von ihr, und muss von da an immer wieder an sie denken... Auch der kurze Besuch seiner Freundin Lisa, bringt ihn nicht wirklich davon ab. Vor allem Jessie warnt ihn vor Caro... sie ist "nicht gut" für ihn... Thomas, sein bester Freund aus Kiel, kann die Begeisterung auf Caro, nach einem Besuch bei ihm in Sevilla, nachvollziehen. Zwischen Jonas und Caro kommt es zu einer "Liebesnacht". Caro manipuliert Jonas, und er wird ihr immer mehr hörig.... wie weit wird er für sie gehen...!?! Fazit: Ich habe mich von dem Roman "Carmen reloaded", von Sonja Objartel (dieses "Werk" ist ihr Debütroman), gut unterhalten gefühlt. Er ist gut und flüssig zu lesen, und man kann sich durch die sehr schöne Beschreibung im Buch, die Stadt Sevilla gut vorstellen. Jonas, der Protagonist, war mir trotz seiner "Naivität" sympathisch. Die Geschichte ist im "Zeitfaktor" sehr aktuell... politische Lage in Syrien, Flüchtinge, werden erwähnt... Ich gebe sehr gute 4 Sterne!

• Wie ein Jahr ein ganzes Leben verändert

Langeweile

05. June 2017 um 10:06

Als der junge Romanistikstudent Jonas ein Erasmus Stipendium für ein Studienjahr in Sevilla erhält, ahnt er nicht ,dass nach Ablauf dieses Jahres nichts mehr so sein wird wie bisher. Er lebt in einer Beziehung mit seiner Freundin Lisa und hat sein kommendes Leben fest vor Augen. Er möchte sein Studium erfolgreich abschließen, einen guten Arbeitsplatz finden und mit seiner Freundin eine Familie gründen. Als er nach Sevilla kommt, findet er dort schnell einen Platz in einer WG und mit Fernando, Antonio,Jessie,Nadine und Natalie auch schnell neue Freunde. Gemeinsam erforschen Sie die faszinierende Stadt und tauchen tief in ihre Atmosphäre ein. Von nun an pendelt ihr Leben zwischen Studium und wilden Partys, über allem schwebt das besondere Flair von Sevilla. Als Jonas die faszinierende Carolina kennenlernt, verändert sich sein Leben völlig.Nach einer Liebesnacht wird er der manipulativen und berechnenden Frau immer mehr hörig und sein Leben gleicht von nun an einer Achterbahn....Meine Meinung:Ich bin dem Sog dieses Buches sofort erlegen und habe es fast ohne Pause, in einem Rutsch gelesen. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die besondere Atmosphäre von Sevilla einzufangen. Hier merkt man deutlich, dass sie selbst auch einen Bezug zu dieser Stadt hat. Die einzelnen Protagonisten wurden gut in die Geschichte eingeführt, ich hatte sofort von allen ein Bild im Kopf. Stand im ersten Teil das Studentenleben mit Klausuren, Prüfungen, WG Leben , Partys und Freundschaft im Mittelpunkt, nahm die Geschichte im zweiten Teil einen sehr ernsten Verlauf. Der Protagonist wird durch seine obsessive Liebe zu Carolina, in einen Strudel aus Verbrechen und Gewalt hineingezogen. Auch die aktuelle Lage in Syrien, sowie die Flüchtlingspolitik spielten eine (wenn auch zu kleine) Rolle. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es wird noch etwas in mir nachwirken. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne.

• Sevilla, eine schicksalshafte Stadt für einen jungen Studenten

Archimedes

04. June 2017 um 13:15

„Carmen reloaded“ von Sonja Objartel. Jonas, ein 23jähriger Romanistikstudent, beginnt ein Erasmus Studienjahr in Sevilla. Von Kiel aus geht es in Richtung Süden, er freut sich riesig, nur ein kleiner Wermutstropfen ist, dass er seine Freundin Lisa nicht mitnehmen kann. Ein Jahr geht aber schnell vorbei, sie können ja jeden Tag telefonieren und Lisa kommt ihn ja bald schon besuchen. Schnell findet er Anschluss. Er hat sich ein tolles WG-Zimmer geangelt, mit Fernando und Antonio. Sevilla ist einfach eine faszinierende Stadt, so voller Leben. Ihn packt sofort die positive Energie. So kennt er sich gar nicht. Trotz des anstrengenden Studiums finde er noch genügend Zeit, die Stadt und das Partyleben genau zu erkunden. Mit dabei sind auch die Studien- Freundinnen Jessie, Nadine und Natalie. Die vierte Mitbewohnerin Caro hat er jedoch bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen. Jonas hat ein festes Ziel vor Augen, abgeschlossenes Studium, toller Arbeitsplatz, seine Lisa heiraten und Kinder bekommen, aber Sevilla macht ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung, die Stadt hat ihn irgendwie verändert. Als er dann auch noch Caro kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Nur sein Freund Thomas scheint ihn zu verstehen, als der ihn besucht hat, lernte er auch er Caro kurz kennen- eine Sünde wert! Aber auf was er sich wirklich einlässt, erahnt er nicht ansatzweise. Fast kostet ihn die Liebe zu Caro das Leben. Wer nicht richtig geliebt hat, hat auch nicht richtig gelebt. Fazit: Ein netter Studentenroman, leicht zu lesen, sprachlich einfach verfasst. Eine Sommerlektüre, die man gut ins Bad mitnehmen kann. Man kommt schnell in die Geschichte rein und man muss nicht viel mitdenken. Ein Lesevergnügen für 20 Jährige, für andere Leser eher langweilig. Gut, fand ich, dass man wirklich was über die Stadt Sevilla erfährt, macht Lust, die Stadt selbst einmal zu erkunden. Ich vergebe für diesen Roman 3 Sterne.