Sonja Rudorf Alleingang

Inhaltsangabe zu „Alleingang“ von Sonja Rudorf

sein Vater die Therapeutin immer wieder?
Strategie und die gefährlichste dazu …

Geht ggfs. noch mehr? Rudorf rockt...

— dreamlady66

Ein toller Psychologie-Krimi mit gut ausgearbeiteten Charakteren und viel Spannung!

— KlaasHarbour

Rasant ablaufende Szenen. Fortsetzungspotential vorhanden.

— Sonne63

Last Mile

Ein Ermittler der etwas anderen Art in starker Story

BrittaRuth

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Gut zum Lesen für Zwischendurch!

Anjuli

Das Wüten der Stille

Spannender Cornwall Krimi

EOS

Hex

Gut, aber nicht halb so gruselig wie es in der Beschreibung steht leider ...

Sharyssima

Gulan

• spannend, aber steigerungsfähig

anja_bauer

29. November 2016 um 12:13

Jona Hagen ist Psychotherapeutin in Frankfurt. Sie teilt sich die Räume mit Alexander Tesch, ihren Mitarbeiter. Doch dann findet sie ihn schwerverletzt in der Praxis.  Ihr kommt vieles Spanisch vor und so fängt sie an zu recherchieren, was überhaupt passiert ist. Mit der Zeit muss sie dann feststellen, dass sie einem Hochstapler aufgesessen ist. Jedenfalls übernimmt sie einige Patienten von ihm und es kommen immer mehr fragen zu seiner Arbeit auf.  So auch bei dem 16järhigen Hendrik, dem Mobbingopfer. Dabei spielt sein Vater eine große Rolle, doch warum sucht der immer die Nähe zu Jona? Ich habe den Krimi angefangen zu lesen und war eigentlich begeistert. Der Schreibstil ist recht flüssig und ein Spannungsbogen ist auch aufgebaut. Die Protagonisten sind gut dargestellt und mehr oder weniger symphytisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen. Allerdings ist mir Jona eine von den weniger sympathischen.  Ihre ganze Art ist nicht so meins. Die Handlung ist an sich gut ausgedacht und man kommt lange nicht  darauf, wer der Täter ist. Doch am Schluss geht es rasant zu und … tja und dann bleibt man hängen, den das Ende ist so gar nicht meines. Undurchsichtig und unschlüssig würde ich jetzt mal so nennen. Eine Art Cliffhanger. Man erfährt wenig über Jona zum Beispiel und was mit ihr jetzt ist. Oder wie es mit Alex weitergeht. Was passiert mit dem Alleingang von Jona, hat das Konsequenten? Fragen über Fragen. Sonja Rudorf hat das Ende so gelassen, das man sich wohl seine eigenen Gedanken machen soll / kann. Oder gibt es hier eine Fortsetzung und es ist wirklich ein Cliffhänger. Keine Ahnung. Au ch das Cover sagt mir nicht ganz zu und ich gestehe, ich blicke da nicht so recht durch. Es ist mir, als ob ich durch eine milchige Glastür gucke und nichts recht erkennen kann. Also ich kenne die andere Bücher von der Autorin nicht, aber ich finde, dieser hat auf jeden Fall noch Potential für eine gute Fortsetzung. Und ist etwas steigerungsfähig.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Geht ggfs. noch mehr? Rudorf rockt...

dreamlady66

29. October 2016 um 23:11

(Inhalt übernommen) Ein Sommerabend in Frankfurt. Die Therapeutin Jona Hagen findet ihren jungen Kollegen Alexander Tesch schwer verletzt in ihrer Praxis. Bei Durchsicht seiner Unterlagen muss sie entsetzt feststellen, dass er sie schwer getäuscht hat. Ein heimlicher Besuch in seiner Wohnung offenbart ihr das ganze Ausmaß seiner Persönlichkeit. Doch um die Polizei einzuschalten, ist sie schon zu sehr in die Sache verwickelt. Zur gleichen Zeit kämpft jenseits des Mains ein Vater darum, seinen Sohn vor Mobbing in der Schule zu bewahren. Doch der 16-jährige Hendrik verweigert sich jeder Hilfe. Seit seine Sitzungen beim Kollegen Tesch ausfallen, scheint er verändert. Steht er in Kontakt zu anderen geschädigten Patienten? Und warum kontaktiert sein Vater die Therapeutin immer wieder? Jona Hagen hat keine Wahl: Sie muss die Beteiligten gegeneinander ausspielen, um das undurchsichtige Beziehungsgeflecht zu entwirren. Die einzig mögliche Strategie und die gefährlichste dazu … Zur Autorin: Sonja Rudorf wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und schloss mit dem Magisterexamen ab. Durch ein Werkstattstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin ermuntert, begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Roman, der im Februar 2000 unter dem Titel "Die zweite Haut" bei Rotbuch erschien. Es folgten Erzählungen und weitere Romane. Sonja Rudorf lebt als Schriftstellerin und Dozentin für Kreatives Schreiben in Frankfurt am Main. Schreibstil/Fazit: DANKE an den Societäts Verlag für die Bereitstellung des sehr exquisitexklusiven Leseexemplars (aus meiner alten Heimat), Hesse ich komme :) - yeah bzw. freute mich, ganz klar! Extrem detailgenauer wacher Einstieg, der von Anfang an fesselte & zum Miträtseln einludt - ganz grosses Kino. Ich fühlte mich sogleich mittendrin in der Story & recherchierte fleissig mit - ebenso genügend Potential für einen (späteren) (Folge)Krimi. Wechselnde Charaktere, teilweise abgrundtief böse, bis zum Schluss spannungsgeladen gar actionreich mit einem offenen Ende, welch genialer Schachzug. Eine taughe & teilweise sehr eigenwillige Ermittlerin, ohne Rücksicht auf Verluste, die dem Titel gerecht wird - ich bin & bleibe mal gespannt bzw. freue mich ggfs. auf eine Fortsetzung - Sonja, u rock!

• Leserunde zu "Alleingang" von Sonja Rudorf

Sonja_Rudorf

Ein Sommerabend in Frankfurt. Die Therapeutin Jona Hagen findet ihren jungen Kollegen Alexander Tesch schwer verletzt in ihrer Praxis. Bei der Durchsicht der Akten entdeckt sie entsetzt, dass er nicht der ist, für den er sich ausgab. Eine heimliche Inspektion seiner Wohnung offenbart ihr das ganze Ausmaß seiner Persönlichkeit. Doch um die Polizei einzuschalten, ist sie schon zu sehr in die Sache verwickelt.Zur gleichen Zeit kämpft jenseits des Mains ein Vater darum, seinen Sohn vor Mobbing in der  Schule zu bewahren. Doch der sechszehnjährige Hendrick verweigert sich jeder Hilfe. Seit seine Sitzungen bei Tesch ausfallen, scheint er verändert. Steht er in Kontakt zu anderen geschädigten Patienten? Und warum kontaktiert sein Vater Jona Hagen immer wieder?Der Therapeutin bleibt keine Wahl: alle Beteiligten gegeneinander auszuspielen ist die einzige Strategie, die das undurchsichtige Beziehungsgeflecht entwirren könnte. Und die Gefährlichste...

• Ein Psycho-Krimi

buecherwurm1310

12. October 2016 um 14:57

Die Psychotherapeutin Jona Hagen findet ihren Mitarbeiter Alexander Tesch schwer verletzt in ihrer Praxis. Sie informiert die Polizei. Alexander kommt ins Krankenhaus und liegt dort im Koma. Was ist geschehen? Da sie befürchtet, dass eine Patient ihren Mitarbeiter zusammengeschlagen hat, stellt sie ihre eigenen Ermittlungen an. Dabei muss sie feststellen, dass Alexander sie getäuscht hat. Auch der 16-jährige Hendrik war Patient bei Tesch und blockiert nun. Warum aber sucht der Vater von Henrik immer wieder Kontakt zu Jona? Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die beteiligten Charaktere sind höchst unterschiedlich. Jeder ist ausführlich beschrieben und trägt mehr oder weniger große psychische Probleme mit sich herum. Die lebenslustige Jona ist wohl ein wenig blind gewesen, obwohl man doch annehmen sollte, dass sie über ausreichende Menschenkenntnis verfügt. Durch ihre eigenen Ermittlungen ist Jona so sehr in die Geschichte verstrickt, dass es ihr unmöglich erscheint, ihre Erkenntnisse mit der Polizei zu teilen. Es ist von Anfang an spannend und immer neue Erkenntnisse sorgen dafür, dass es auch bis zum Showdown so bleibt. Als Leser ist man daher im Zweifel, ob man den Täter auch wirklich schon identifiziert hat. Je mehr man über die Beteiligten erfährt, umso mehr Abgründe tun sich auf. Ein Psycho-Krimi, der mir gut gefallen hat.

• Szenen einer Psychopraxis

gaby2707

03. October 2016 um 13:08

Jona Hagen, Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Frankfurt findet eines morgens ihren Mitarbeiter Alexander Tesch zusammen geschlagen in seinem Büro. Was ist hier passiert? Ist ein Klientengespräch eskaliert? Jona beginnt auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen. Dabei muss sie erfahren, dass sie ein komplett falsches Bild von Alexander hat. In diesem Krimi spielt die Polizei nur eine sehr untergeordnete Rolle, da Jona ihre Ermittlungen selbst anstellt. Der Frankfurter Kommissar Ulf Steiner spielt da nur eine kleine Rolle, ist aber immer zur Stelle, wenn man (oder Frau Jona) ihn braucht. Die einzelnen Protagonisten haben alle ihre kleinen Fehler und Macken und sind so farbig ausgearbeitet, dass ich beim Lesen bald ein klares Bild vor mir hatte. Gerade auch durch die Vielfalt der Persönlichkeiten, die alle irgendein Handycap haben, macht das mit ermitteln besonderen Spaß. Ich war mir lange nicht sicher, ob der den ich für den Täter hielt, auch der Richtige war. Der Spannungsbogen baut sich sehr schnell auf und bleibt bis zum Showdown konstant hoch. Durch die immer neuen Erkenntnisse über ihren Mitarbeiter und seine Klienten bin ich immer voll im Bilde und mittendrin in der Geschichte. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Manchmal ging mir die Handlung aber etwas zu schnell und ich musste noch einmal die letzte Seite lesen um die Gesamtheit des Geschriebenen zu erfassen. Die Geschichte an sich ist logisch und gut nachvollziehbar aufgebaut und es macht Spaß in die Psyche der Einzelnen hinein zu schauen, auch wenn dies manchmal etwas schockierend ist. Alleingang ist ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und ich hoffe auf weitere Ermittlungen von Jona Hagen.

• Spannender Psycholoige-Krimi!

KlaasHarbour

01. October 2016 um 10:51

Krimi + Psychologie + Familiendrama + Frankfurt = der neue Krimi von Sonja Rudorf! Die Therapeutin Jona Hagen findet ihren Kollegen Alexander Tesch schwer verletzt in ihrer Praxis. Bei Durchsicht seinerUnterlagen muss sie entsetzt feststellen, dass er sie schwer getäuscht hat. Ein heimlicher Besuch in seiner Wohnung offenbart ihr das ganze Ausmaß seiner Persönlichkeit.Doch um die Polizei einzuschalten, ist sie schon zu sehr in die Sache verwickelt. Zur gleichen Zeit kämpft jenseits des Mains ein Vater darum, seinen Sohn vor Mobbing in der Schule zu bewahren. Doch der 16-jährige Hendrik verweigert sich jeder Hilfe. Seit seine Sitzungen bei Tesch ausfallen, scheint er verändert. Steht er in Kontakt zu anderen geschädigten Patienten? Und warum kontaktiert sein Vater die Therapeutin immer wieder? Jona Hagen hat keine Wahl: Sie muss die Beteiligten gegeneinander ausspielen, um das undurchsichtige Beziehungsgeflecht zu entwirren. Die einzig mögliche Strategie und die gefährlichste dazu … Als Leser wird man sofort in den Bann des Buches gezogen. Der Spannungsbogen schnellt auf den ersten Seiten in die Höhe und sinkt erst wieder nach dem Showdown. Obwohl schon auf den ersten 100 Seiten viel über Alexander Tesch offenbart wird, erfährt man im Laufe des Buches immer noch neues und es bleibt spannend. Die Charaktere sind sehr gut mit allen ihren Ecken und Kanten ausgearbeitet und haben alle ihre kleinen oder großen (psychologischen) Probleme. Psychologie spielt generell im ganzen Buch eine große Rolle und durch die zwei Erzählstränge kommt eine gewisse Dynamik in die Geschichte. Wie es bei einem Krimi wichtig ist, wird man immer mal wieder auf die falsche Fährte gelockt, hat den letzendlichen Täter evtl. schon im Visier ist sich aber nie ganz sicher, ob er es wirklich ist. Alles in Allem ein guter Krimi vor der Kulisse Frankfurts, mit einer interessanten Protagonistin und einer spannenden Story.

• Psychopath in Frankfurt

Sonne63

28. September 2016 um 22:48

Inhalt:Die quirlige und lebenslustige Jona Hagen, Psychotherapeuthin in Frankfurt, findet ihren Mitarbeiter Alexander Tesch schwer verletzt in ihrer Praxis. Bald schon muss sie feststellen, dass sie einem Hochstapler aufgesessen ist. Könnte also ein betrogener Patient der Täter gewesen sein? Auf eigene Faust beginnt sie zu ermitteln und kommt dabei ungeahnten psychischen Abgründen, nicht nur auf Seiten der Patienten, auf die Spur. Cover: Eine Hand emporgestreckt und verschwommen sichtbar hinter einer wabenstrukturierten Rauchglasscheibe. Ein Hilfeschrei? Der Roman wird die Lösung zeigen.Meinung:Die Autorin hat einen gut und flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Protagonisten sind übersichtlich und gut ausgearbeitet gestaltet. Sonja Rudorf zeigt in den Charakteren die unterschiedlichsten Eigenschaften, Besonderheiten, ja auch kleine “Macken“, die jedem von uns bekannt sind. Jeder Mensch ist anders, hat dementsprechend auch andere Probleme. Doch auch jeder dieser Menschen findet für sich einen anderen Lösungsansatz, um dieses Problem in Angriff zu nehmen. Diese Unterschiede versucht die Autorin in diesem Buch deutlich zu machen, was ihr auch gelungen ist. Dabei wird gleich zu Anfang ein Spannungsbogen erzeugt, der sich auch bis zum finalen Showdown halten kann. Man ist sich als Leser bis zum Schluss nicht ganz sicher, ob man den Richtigen als Täter im Visier hat. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn mir die ein oder andere Szene etwas zu rasant gestaltet war, so dass ich das Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben. Trotzdem eine gute Idee mit Fortsetzungspotential. Fazit: Ein Frankfurt-Krimi mit rasanten Handlungsabläufen und einer quirligen Psychotherapeuthin als Hauptdarstellerin. Empfehlenswert.