Bio-Wein im eigenen Garten

Bio-Wein im eigenen Garten

Inhaltsangabe zu "Bio-Wein im eigenen Garten"

WEINANBAU LEICHT GEMACHT!

SO GELINGT BIO-WEIN AUS DEM EIGENEN GARTEN!
Sie träumen schon lange davon, selbst BIO-WINZER zu sein? Kein Problem! Wein aus biologischem Anbau ist auch möglich, wenn man keinen Weinberg vor der Haustüre hat oder kein eigenes Weingut in der Toskana besitzt. WEINREBEN lassen sich nämlich genauso gut IM GARTEN und sogar im Topf AM BALKON erfolgreich KULTIVIEREN. Ganz ohne Einsatz komplizierter Techniken oder chemischer Mittel.

WENN AUS KOMPLIZIERT EINFACH WIRD …
Weinanbau hat es in sich, so die gängige Meinung. Die Königsklasse des Gärtnerns schüchtert viele Weinfans ein. Zu Unrecht! Mit ein wenig Fingerspitzengefühl, der RICHTIGEN ANLEITUNG und einigen TIPPS UND TRICKS gedeihen auch in Ihrem Garten bald die ersten eigenen Weinreben und süßen Trauben! Angefangen beim EINPFLANZEN über den REBSCHNITT bis hin zur ERNTE erklären Sonja und Toni Schmid ALLES WISSENSWERTE zum Wein und seinen Eigenschaften als ERTRAGREICHE REBE und DEKORATIVE PFLANZE. Wo und wie kann ich meinen Weinstock pflanzen? Wie pflege ich ihn? Welche Sorten eignen sich für meinen Standort? Was kann ich aus Trauben alles selber machen? Und vor allem: Wie gewinne ich Wein?

WEINBEREITUNG: FUNDIERT UND PRAXISNAH!
Ein lauer Sommerabend, ein köstliches Essen am Gartentisch und dazu ein Glas selbst gemachter Wein? WEINGEWINNUNG ist auch IN GERINGEN MENGEN möglich, sodass der eigene edle Tropfen in greifbare Nähe rückt! REBELN, MAISCHEN, PRESSEN – lernen Sie anhand anschaulicher Fotografien und genauer Beschreibungen, wie Sie ihren eigenen Wein herstellen, ABFÜLLEN und LAGERN. Ein außergewöhnlicher Genuss!

- ein MUSS FÜR JEDEN BIOGARTEN: frische Trauben, dekorative Reben, natürliche Beschattung
- für WeinliebhaberInnen mit DIY-Ambitionen
- Weinherstellung für ANFÄNGERINNEN genau erklärt