Cover des Buches Herzstich (ISBN: 9783897058026)
Akiragirls avatar
Rezension zu Herzstich von Sonja Silberhorn

Rezension zu "Herzstich" von Sonja Silberhorn

von Akiragirl vor 12 Jahren

Akiragirls avatar
Akiragirlvor 12 Jahren
Das Buch Herzstich handelt von der Kriminalkommissarin Sarah Sonnenberg, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Raphael Jordan den Mordfall an einem Pharmaforscher untersuchen soll. Die Suche nach Spuren gestaltet sich als überaus schwierig und die beiden Ermittler stoßen auf eine Sackgasse nach der anderen. Kurz darauf ereignet sich ein weiterer Mord. Beide Opfer starben durch einen Stich nahe dem Herzen ... Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier nicht mit anderen Krimis und Thrillern um die ekelhaftesten Tötungsszenen und Mordszenarien gerungen wird (das nimmt in den letzten Jahren in meinen Augen immer extremere Züge an), sondern stattdessen der Fokus auf frischen, sympathischen Charakteren und einer großen Portion Humor liegt. Die Hauptfigur Sarah wächst einem in ihrer Menschlichkeit schon nach wenigen Seiten ans Herz. Dabei bleibt die eigentliche Ermittlungsarbeit - die Zeugenvernehmungen, Tatortbegehungen und Recherchen - natürlich nicht auf der Strecke. Somit handelt es sich um einen klassischen" Krimi im besten Sinne, der durchweg spannend bleibt und sich sehr angenehm lesen lässt. Ich hatte ihn innerhalb von zwei Tagen durch.