Sonja Ullrich Ruhrgebiet

Inhaltsangabe zu „Ruhrgebiet“ von Sonja Ullrich

Das Ruhrgebiet eine Region ohne Charme und Farbe? Von wegen - die Zeiten haben sich geändert! Wo früher Tonnen von Abraum aus dem Erdreich gebohrt wurden, laden heute so erholsame Orte wie der Maximilianpark Hamm oder die historische Altstadt von Hattingen zum Verweilen ein. Einkaufszentren, großflächige Kunstinstallationen und Industriemuseen zeugen von einem Aufschwung ohnegleichen, und das nicht erst seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010. Spritzig, locker und frech zeichnet Sonja Ullrich in 66 einzigartigen Porträts ein Bild des neuen Ruhrgebiets: nicht verdreckt und verqualmt, sondern eine Region, die Geschichte hat und lebenswert ist. Neben ihren persönlichen Lieblingsplätzen stellt sie 11 wunderschöne Seen vor, die einen Besuch wert sind.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Ruhrgebiet" von Sonja Ullrich

Ruhrgebiet

sab-mz

11. March 2012 um 15:36

Sonja Ullrich schildert mit viel Liebe zur Gegend ,dass der Pott nicht mehr häßlich sondern potthübsch ist. 66 Lieblingsplätze,wie z.B. das Kloster Kamp,lernt man kennen.Orte,die ich dem Ruhrgebiet nicht "zugetraut " hätte. Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Kapitel -entlang des Niederrheins -entlang der Lipppe -entlang der Emscher -entlang der Ruhr Zu entdecken gibt es Zirkusschule,Currywurst,Seen,Restaurants und Vieles mehr,alles beschrieben mit einer lockeren Art die Lust auf das Entdecken der Gegend macht.

• Rezension zu "Ruhrgebiet" von Sonja Ullrich

Ruhrgebiet

Gospelsinger

20. December 2011 um 12:23

Das Ruhrgebiet hat seinen schlechten Ruf zu Recht ablegen können. Nachdem der Himmel nicht mehr von den gesundheitsschädlichen Ausstößen der Zechen verdunkelt ist, und die Luftqualität sich entschieden verbessert hat, ist endlich sichtbar, wie schön diese Gegend ist. Das beweisen auch die vielen Fotos in diesem empfehlungswerten Reiseführer. Ganz besondere Orte werden hier aufgeführt, nicht nur die sattsam bekannten. Die verborgenen Schätze dieser Gegend werden sichtbar gemacht. Ich kenne nicht alle im Buch verzeichneten Orte, aber anhand des Ortes Bergkamen, in dem ich meine dritte Heimat gefunden habe, kann ich beurteilen, dass die sachlichen Angaben im Buch stimmen. Natürlich würden mir für diesen Ort noch viele weitere Lieblingsplätze einfallen, aber ein kompakter Reiseführer kann eben nicht alles aufzählen. Einen schönen Überblick gewinnt man aber auf jeden Fall. Das Format ist schön handlich, und die robuste Bindung nimmt es nicht übel, wenn man das Buch unterwegs in der Jackentasche mit sich herum trägt. Also los, unbekanntes Terrain entdecken!