Cover des Buches Glutenfreie Rezepte für Kinder (ISBN: 9783817493456)
Eveskinderrezeptes avatar
Rezension zu Glutenfreie Rezepte für Kinder von Sonja Vilei

Man bekommt viele Rezepte & Ratgeber in einem!

von Eveskinderrezepte vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Man bekommt viele Rezepte & Ratgeber in einem!

Eveskinderrezeptes avatar
Eveskinderrezeptevor 9 Jahren
Das Buch hat ein ansprechendes Design und vermittelt durchweg einen positiven Eindruck. Auch das Titelbild gefällt mir sehr. Das Buch ist nicht nur ein Koch- und Backbuch, es ist gleichzeitig auch ein sehr informativer Ratgeber!

Gerade auf den ersten Seiten bekommt man viele Infos, zB. Was ist Zöliakie? Wie erkläre ich es meinem Kind? Ursache, Symptome und Diagnose, Glutenhaltige und glutenfreie Lebensmittel, Tipps für die Ernährungsumstellung, Tipps für die Versorgung betroffener Kinder außer Haus.

Danach folgen Frühstücksideen, von selbstgemachten Brötchen über selbstgemachtes Brot bis hin zu Müsli.
Anschließend folgt das Kapitel Pausensnacks & für unterwegs. Dort findet man Rezepte, für zB. Amarathriegel und kernige Müsliriegel.

Ich persönlich fand das Kapitel für Hauptgerichte sehr toll, wo man unter anderem leckere Hähnchenspieße und selbstgemachte Fischstäbchen findet. Sowas schmeckt Kindern ja immer :-) Sogar ein Rezept für selbstgemachte Pizza ist zu finden. Ansonsten sind die Rezepte sehr gesund und mit viel Gemüse.

Im Kapitel "Kleine Gerichte" werden euch tolle Salate und Suppen geboten, aber auch Hirse-Souffle und knusprige Kartoffelspalten.

Was für mich ein weiterer Pluspunkt bei diesem Buch ist: Bei jedem Rezept ist ein Foto dabei :-) Das liebe ich und ist mir sehr wichtig bei einem guten Koch- oder Backbuch.

Nun kommen wir zu meinem Lieblings-Kapitel :-) Desserts und Süßspeisen!!! Hier werden euch tolle Ideen geboten! Leckerer Brombeerauflauf mit Streuseln oder Erdbeer-Milchreis gefällig? Oder doch lieber eine Quiche? Mein Favorit aus diesem Kapitel sind eindeutig die Donuts....Hhhhm lecker :-)

Bei diesem Buch wurde auch an besondere Lebenslagen gedacht, wie zB. Weihnachten oder Geburtstag, das finde ich klasse! Im Kapitel " Rezepte für besondere Anlässe" findet ihr deshalb unter anderem: Bunte Geburtstagsmuffins, Weihnachtskekse, Maiswaffeln, verschiedene Kuchen und Faschingskrapfen.

Am Ende des Buches findet ihr noch einen hilfreichen Serviceteil. Dort findet ihr Adressen und eine Liste von Herstellern glutenfreier Lebensmittel. Um mehr Infos über dieses Thema zu erhalten, wurden sogar noch verschiedene Links aufgeführt.

Einen Pluspunkt vergebe ich auch noch für die Liste von Onlineshops, wo man glutenfreie Lebensmittel findet.

Die letzte Seite des Buches ist eine Einkaufshilfe zum ausschneiden, dort ist genau aufgelistet welche Produkte man zu sich nehmen darf und welche nicht. Für Familien die gerade erst die Diagnose bekommen haben, ist diese Liste sicherlich sehr hilfreich. Auch an dieser Stelle wurde gut mitgedacht!

Mein Fazit:

Obwohl unsere Familie nicht betroffen ist, finde ich dieses Buch super und glaube das es eine gute Hilfestellung ist für Betroffene! Ich kann es wirklich empfehlen, denn man bekommt nicht nur viele Rezepte sondern auch noch viele Informationen über das Thema. Ich habe an dem Buch nicht zu bemängeln und der Preis von 8,99 Euro ist auch gut. Bei diesem Buch wurde wirklich an alles gedacht.