Alle Bewerbungen

Durch die Recherchen zu und meine Arbeit rund um “Mein zweites Leben” wurde die Begegnung mit Christiane F. eine Begegnung mit mir selbst. Auch ich war süchtig. Dreizehn Jahre lang litt ich an Bulimie und Anorexie. Und die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit den Themen Drogen, Rausch und Sucht, sowie die Begegnung mit anderen Süchtigen und deren Angehörigen im Rahmen der “F. Foundation” war letztlich wie ein Puzzle, wie eine Vielzahl verschiedenster Teile der Wahrheit über eine Krankheit, von der viele immer noch meinen, sie sei eine Entscheidung.

Nach und nach setzte ich mich zusammen zu einem stabileren, mutigeren Ich.

Durch den Zuspruch anderer, ich möge auch meine eigene Suchtgeschichte möglichst oft erzählen, konnte ich mich letztlich dazu durchringen. Und nun erscheint sie, meine Autobiografie “Gegessen”. Seit dem 9. September 2016 im Handel (Bastei Lübbe, 15 Euro).

Meine wichtigsten Botschaften dabei sind:

Sucht ist ein Schutzschild, eine Möglichkeit, tieferliegenden Problemen zu entkommen, die darunter verborgen sind.

Akzeptanz hilft.

Und

Liebe heilt.

Außerdem beschreibe ich, wieso eine Essstörung eigentlich ziemlich wenig mit dem Wunsch nach Schönheit oder bloßer Nahrungsverweigerung zu tun hat. Ursachen sind meist ganz andere - und denen einer Drogensucht zum Beispiel gar nicht so unähnlich.

Meine Geschichte ist eine zwischen Scheitern und Sehnen. Verzweiflung und Erwartung. Werden und Sein. Die einer Essstörung, unter der viel mehr verborgen lag. Und die nach vielen Jahren Vor- und Rückfälle, ambulanter und stationäre Therapie und immer begleitet von Menschen, die mich liebten und stützen, wenn ich es selbst nicht konnte, schließlich ein glückliches Ende fand.

Mit "Gegessen" trete ich aus meinem eigenen Schatten. Denn rückblickend war das Schlimmste und Folgenschwerste, permanent so tun zu müssen, als sei all das nicht ich.

Darum erzähle ich meine Kranken- und Heilungsgeschichte und hoffe, auch anderen Mut machen zu können, sich zu öffnen, sich selbst dabei näher zu kommen und so womöglich einen ersten Schritt in ein Leben zu machen, in dem man sich und andere nicht vor allem dafür liebt, wie man ist. Sondern weil man ist.

*In jeder deutschen Schulklasse, sagen aktuelle Studien, sitzen sechs Jungen und Mädchen, die an einer Form der Essstörung leiden. 50 Prozent aller Zehnjährigen (!) hat schon eine Diät gemacht.

Und auch die Zahl derjenigen, die nach ewiger Jugend hungern, oder auskotzen, was das Leben ihnen zu viel mitgegeben hat, steigt.

Der Trailer zum Buch unter: https://www.youtube.com/watch?v=g_m5jWO0kZg&feature=share

Autor: Sonja Vukovic
Bücher: Gegessen,... und 1 weiteres Buch

Sarahmia

Alle Bewerbungen

Ich möchte "gegessen" unbedingt gewinnen, weil ich selbst seit 7 Jahren unter Bulimie leide & seit 3 Jahren gegen meine Sucht kämpfe. Das Lesen von Biografien ehemaliger Essgestörter hilft mir, mein Ziel eines gesunden und glücklichen Lebens ohne Bulimie vor Augen zu halten. Jede/r Betroffene/r geht anders mit seiner Sucht um, erfährt andere Erkenntnisse und Erfahrungen. Bücher wie dieses helfen mir, immer wieder in mich hinein zu hören und mein Unterbewusstsein besser zu verstehen.

Buch: Gegessen

seschat

Liebe Sonja Vukovic,

ich würde dein ausnehmend persönliches Buch sehr gern lesen, weil ich selbst in meiner Teenagerzeit anorektisch gewesen bin und ich deinen ehrlichen Erzählstil seit "Christiane F - Mein zweites Leben" sehr mag.
Kurzum, ich würde mich freuen, Teil der Leserunde zu dürfen und mitdiskutieren zu können.

Beste Grüße
seschat

@NinaEff

Ach toll, ganz herzlichen Dank! Das ist eine ganz tolle Unterstützung und ich freue mich mega, dass ich so tolle Leserinnen gefunden habe! Ganz herzliche Grüße. Sonja

@seschat

Ach toll, ganz herzlichen Dank! Das ist eine ganz tolle Unterstützung Es ist sehr schön, so direktes und so positives Feedback zu bekommen. Danke, dass Ihr alle dabei seid. Ganz herzliche Grüße. Sonja

Zwillingsmama2015

Gesamteindruck

Anbei der Link zu meiner Rezi, die ich ebenfalls noch bei amazon posten werde.

@Zwillingsmama2015

Herzlichen Dank und beste Grüße

buch_laura

Beitrag einblenden

Hier nun auch meine Rezension!
Großen Respekt für dieses Buch und den Mut,die Geschichte zu erzählen!

@buch_laura

Dankeschön! Tolle Rezension. (Nur falls Sie Zeit haben, freue ich mich auch über Ihre Rezension auf Amazon) Alles Liebe und Gute!

Gesamteindruck

Liebe Alle, ein paar Renzensionen fehlen noch... und ich freue mich über jede, die auch bei Amazon publiziert wird. Ganz lieben Dank für eure Mühe und Anteilnahme. Schönen ersten Advent und eine tolle Weihnachtszeit. Sonja