Sonwabiso Ngcowa Nanas Liebe

Inhaltsangabe zu „Nanas Liebe“ von Sonwabiso Ngcowa

Vor dem Hintergrund einer wahren Begebenheit erzählt der junge Südafrikaner
Sonwabiso Ngcowa die berührende Geschichte des lesbischen Mädchens
Nana.
Nana wächst in ärmlichen Verhältnissen, aber umsorgt von der geliebten
Großmutter, auf dem Land auf. Als diese in finanzielle Not gerät, muss die
14jährige zu ihren Eltern ziehen, die am Rande von Kapstadt im Township
Masi leben. Der unerwartet liebevolle Empfang durch die Familie hilft ihr
über den Trennungsschmerz hinweg.
In Nanas neuer Schule haben die Mädchen nur eins im Kopf: das richtige
Outfit und Jungs! Nana fühlt sich fremd, weil sie die Leidenschaft der anderen
nicht teilt. Erst als sie sich in Agnes, ein Mädchen aus der Nachbarschaft,
verliebt, beginnt sie, sich selbst zu verstehen. Nana erfährt nun beides: großes
Glück und die Angst vor Ablehnung und brutaler Gewalt. Denn obwohl das
Recht auf sexuelle Selbstbestimmung in Südafrika im Gesetz verankert ist, ist
die Stimmung gegen die „Abartigen“ offen aggressiv. Der Weg, den Nana für
ihre Liebe gehen muss, ist steinig, aber das Mädchen lässt sich nicht beirren,
und irgendwann kommt sie an in ihrem eigenen Leben.

Super berührendes, tiefgehendes Buch rund um lesbische Liebe in Südafrika, aber auch überhaupt um die lesbischen Gefühle der Protagonistin.

— Anatola

Stöbern in Jugendbücher

PS: Ich mag dich

Süßes Liebesbuch, auf Englisch, leicht zu lesen, traf genau meine Erwatrungen. „P.S. I like you“ kann ich nur weiterempfehlen.

Gina2000

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Unfassbar süßes Buch, tolle Charaktere und mega happy End. Allerdings: Sehr vorhersehbar, damit habe ich aber kein Problem.

Gina2000

Nur noch ein einziges Mal

Für mich ihr bestes Buch bisher. Wieder greift sie ein sensibles Thema auf und erzählt eine berührende Geschichte.

sollhaben

Die Stille meiner Worte

gut

BookloveElvan

Everless - Zeit der Liebe

Genialer Reihenauftakt! Unbedingt lesen ...

FrauTinaMueller

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! <3

marie_alb

• Hat eher einen symbolischen Wert ...

Nanas Liebe

buecher_ueber_buecher

20. January 2017 um 12:41

"Wir haben die Apartheid besiegt. Wir werden auch die Homophobie überwinden." {Zitat von Erzbischof Desmond Mpilo Tutu im Anhang des Buches} Nana zieht von einem kleinen Dorf, in dem sie mit ihrer Großmutter lebte, in das Masiphumelele Township (bei Kapstadt in Südafrika) wieder zu ihren Eltern. Anfänglich fühlt sie sich fremd in der neuen Stadt, der neuen Schule und auch gegenüber den Mädchen in ihrer Klasse, die nur noch Jungs im Kopf haben. Erst als sie ihrer Nachbarin Agnes begegnet und sich in sie verliebt, beginnt sie sich selbst zu verstehen. Nana ist dauerhaft auf der Suche nach Glück und Liebe aber auch andere wichtige Aspekte werden in die Geschichte eingestreut. Die Rolle der Frau, Arbeitslosigkeit, Gewalt, die Reaktion der Familie auf Homosexualität, der Umgang mit Einwanderern - all dies findet seinen Platz im Buch. Trotzdem ist die Story an manchen Stellen etwas kurz geraten. Man sollte jedenfalls keinen typischen Liebesroman erwarten. Die Liebesgeschichte an sich ist sehr leicht und süß. Ich denke, das Buch besitzt viel mehr einen symbolischen Wert, da es die Problematik Homosexualität in Südafrika anspricht. Sehr gefallen haben mir auch die vielen Wörter auf Afrikaans und Xhosa, die in den Text eingefügt sind.

Nanas Liebe

Anatola

07. September 2016 um 19:53

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich "Nanas Liebe" gelesen habe, doch es bleibt in sehr guter Errinerung und ist sehr Lesenswert für alle die das Thema Homosexualität überhaupt oder auch insbesondere in Südafrika interessiert, oder selbst betrifft. Für mich war es das erste Buch aus dieser Szene, ich würde es allerdings eher in diesem Bereich erfahreneren Lesern empfehlen, da bereits relativ Selbstverständlich mit der Tatsache das zwei Frauen sich Lieben umgegangen wird. Natürlich kann man es aber auch trotzdem Lesen. Die Gefühle, die Empfindungen der Lebensweg der Protagonistin werden tiefgehend und persönlich beschrieben, sodas man sich gut mit ihr identifizieren kann. Auch die Lebens und Rechtslage, auch im Bezug auf Homosexualität werden in diesem Roman beleuchtet.