Sonya Kraus Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila: Die Sonya-Strategie für Lebensglück, Erfolg und jede Menge Spaß

Inhaltsangabe zu „Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila: Die Sonya-Strategie für Lebensglück, Erfolg und jede Menge Spaß“ von Sonya Kraus

Schonungslos ehrlich und aufmunternd! Typisch Sonya - Optimismus pur, dafür muss man sie lieben

— Valerian
  • Rezension zu "Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila: Die Sonya-Strategie für Lebensglück, Erfolg und jede Menge Spaß" von Sonya Kraus

World_of_tears91

30. October 2011 um 17:20

Wir alle kennen sie, die blöden Situationen des Lebens, die man am liebsten einfach weglassen würde, wenn man könnte. Dazu gehören nicht nur kleine Ärgernisse im Alltag, sondern auch kolossale Katastrophen, wie zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen. Sonya Kraus hat schon einige solcher Situationen, auch die der härteren Sorte, erlebt und lässt den Leser an ihrer Strategie teilhaben, aus diesen Zitronen einen erträglichen Cocktail zu mixen. Dabei widmet sich das Buch zum großen Teil dem Punkt, was überhaupt Glück ist und wie man es erlangt. Darunter fallen dann der Traumjob, der Traumpartner und der alles umfassende Lebenstraum. Überhaupt scheint die Botschaft zu lauten, glaube an dich und deinen Traum und es wird dir alles gelingen. Natürlich werden auch Tipps zur "Zitronenbewältigung" gegeben, zum Beispiel, die "Think Pink"-Methode, die es mir persönlich besonders angetan hat. An jedem miesen Ereignis gibt es nämlich auch eine gute Seite zu betrachten und wenn man das konsequent anwendet, dann wird man jeden Rückschlag besser verkraften, denn es geht immer wieder bergauf. Sonya Kraus hat viele, viele Lebensweisheiten in dieses Buch gepackt und dabei auch reichlich aus ihren eigenen Erfahrungen geschildert, natürlich in einem humorvollen Stil, der mich an einigen Stellen richtig schön schmunzeln lies. Auch der inhaltliche Aufbau unterstützt den Grundgedanken des Buches. Es heißt nämlich, dass man allen voran mit sich selbst glücklich sein muss, um dann auch mit allem anderen glücklich zu werden. Wie schon erwähnt, erhalten dabei der Job, die Freunde und der Partner jeweils gesonderte Kapitel. Aber das ist nur eine kleine Auswahl von dem, was hier humorvoll und an manchen Stellen wirklich richtig philosophisch erklärt wird. Ich war von Anfang an in dieses Buch verliebt und habe während des Lesens schon einige der "gelernten" Weisheiten erfolgreich anwenden können. Und das wird definitv auch in Zukunft der Fall sein, denn das, was in dem Buch geboten wird, lässt sich ganz leicht im Alltag anwenden, man muss nur den Mut dazu finden.