Sophia Altenthan Pädagogik/Psychologie

Inhaltsangabe zu „Pädagogik/Psychologie“ von Sophia Altenthan

1. Die Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung 1.1 Erkenntnisse zur Erziehbarkeit und Erziehungsbedürftigkeit des Menschen 1.2 Anlage, Umwelt und Selbstbestimmung und ihre Bedeutung für die Erziehung 2. Das Wesen der Erziehung 2.1 Der Begriff Erziehung 2.2 Aufgaben der Erziehung 3. Wahrnehmung 3.1 Der Wahrnehmungsprozess 3.2 Wahrnehmung als Voraussetzung für Beobachtung 3.3 Probleme subjektiver Wahrnehmung 3.4 Bedeutung und Auswirkung der Beobachtung 4. Familie 4.1 Kennzeichen der Familie (inklusive Wandel) 4.2 Aufgaben der Familie 4.3 Unterschiedliche Familienformen wirken sich unterschiedlich aus 5. Erziehung außerhalb von Familie (Schule und Beruf) 5.1 Familienergänzende Einrichtungen 5.2 Familienersetzende Einrichtungen 6. Erziehungsziele und pädagogische Konzepte (oder: Werte und Ziele in der Erziehung) 6.1 Die Bedeutung von Erziehungszielen 6.2 Die Unterschiedlichkeit von Erziehungszielen 6.3 Umsetzung von Erziehungszielen 6.4 Pädagogische Handlungskonzepte 7. Lerntheorien und Erziehungsmaßnahmen 7.1 Lerntheorien 7.2 Erziehungsmaßnahmen 7.3 Faktoren, die die Wirkung einer Erziehungsmaßnahme beeinflussen 8. Erziehungsstile (oder erzieherische Grundhaltungen) 8.1 Klassiker der Erziehungsstilforschung: Lewin und Tausch / Tausch 8.2 Neuere Untersuchungen: Baumrind, Macooby 8.3 Erzieherpersönlichkeit und die Bedeutung für den Erziehungsprozess 9. Grundlagen menschlicher Entwicklung 9.1 Was versteht man unter Entwicklung? 9.2 Ziele der Entwicklungspsychologie 9.3 Wie verändert sich der Mensch im Laufe seines Lebens? 9.4 Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung 9.5 Ursachen und Vorgänge der Entwicklung 10 Entwicklung auf verschiedenen Alterstufen 10.1 Motorische Entwicklung 10.2 Entwicklung der Wahrnehmung 10.3 Denkentwicklung 10.4 Sprachentwicklung 10.5 Sozialentwicklung 10.6 Entwicklung der Moral 10.7 Entwicklung der Motivation 10.8 Entwicklung der Sexualität 10.9 Schulfähigkeit und Schulbereitschaft 10.10 Basiskompetenzen 11. Die Gruppe 11.1 Merkmale und Bedeutung einer Gruppe 11.2. Struktur einer Gruppe 11.3 Methoden der Gruppenforschung 11.4 Gruppendynamische Prozesse 11.5 Arbeit mit Gruppen 12. Kinder aus anderen Kulturen 12.1 Situationen der Kinder aus anderen Kulturen 12.2 Umgang mit „dem Fremden“ 12.3 Pädagogische Arbeit mit Kindern verschiedener Herkunft (inkl. Kommunikation) 13. Verständnis für Kinder mit auffälligem Verhalten 13.1 Auffällig oder noch normal? 13.2 Überängstlichkeit 13.3 Aggressivität 13.4 ADS / ADHS 13.5 Verwahrlosung 14. Bereitschaft, Kinder mit Behinderungen zu verstehen 14.1 Behinderung 14.2 Behinderung und ihre Folgen 14.3 Umgang mit Kindern mit Behinderung 15. Bedürfnisse 15.1 Begriffe „Bedürfnis“ und „Grundbedürfnis“ 15.2 Grundbedürfnisse und weitere elementare Bedürfnisse von Kindern 15.3 Bedürfnisse von Kindern in besonderen Lebenssituationen 15.4 Bedürfnisse bei Übergängen im Leben der Kinder 15.5 Möglichkeiten angemessener Bedürfnisbefriedigung 15.6 Gefahren unzureichender und übermäßiger Bedürfnisbefriedigung 16. Kommunikation und Interaktion 16.1 Begriffe „Kommunikation“ und „Interaktion“ 16.2 Kommunikationsformen 16.3 Ausdrucksformen auf verschiedenen Altersstufen 16.4 Beziehungsgestaltung als Grundlage erzieherischen Handelns 16.5 Wichtige Gesprächsregeln im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen 16.6 Kommunikation und Interaktion mit Kindern in schwierigen Lebenssituationen

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen