Cover des Buches Wie Sahnewolken mit Blütentaft (ISBN: 9783551520395)
Themistokeless avatar
Rezension zu Wie Sahnewolken mit Blütentaft von Sophia Bennett

Wie Sahnewolken mit Blütentaft

von Themistokeles vor 11 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 11 Jahren
Irgendwie war mir zunächst, trotz des Untertitels gar nicht bewusst, dass es sich um den Teil einer Reihe handelt. Jedoch musste ich das schnell erkennen, als ich dann mit dem Buch anfing, da man so ziemlich in die Geschichte hineingeschmissen wird und zudem war es auch noch so, dass man den Eindruck bekommen musste, dass man die Charaktere doch schon irgendwie kennen muss.

Ich habe mich dann trotz dieser Voraussetzungen recht schnell in das Buch eingefunden, muss aber auch gestehen, dass ich es zwar insgesamt nicht vollkommen schlecht fand, aber es vom Thema her doch nur bedingt meins war, bzw. vor allem die Art, wie dieses Thema dargestellt wurde. Man bekommt nämlich leider doch ein wenig den Eindruck, dass wenn man so ein vollkommener Modefreak, wie die Protagonistin Nonie ist, selbst solche eingebildeten Sachen, wie sich während der Schulzeit mit einem Modelabel berühmt zu machen und als Managerin zu arbeiten. Für mich ein bisschen zu sehr abgehoben. Ebenso, wie allgemein die Tatsache, dass in diesem Buch die gesamte Clique so enorm erfolgreich ist, denn die eine schauspielert schon in großen Musicals, obwohl sie noch zur Schule müsste, die nächste ist trotz noch jüngerem Alter schon vollkommen bekannt in der Modebranche und die letzte so intelligent, dass sie einen Studienplatz in Harvard sicher zu haben scheint, auch wenn sie den scheinbar erst in 5 Jahren bräuchte, da die Mädchen auf mich eher in einem Alter um die 14 bis 15 wirkten.

Davon abgesehen bietet der Roman aber wenigstens auch ein paar ernsthaftere Themen, die noch ein wenig zum Nachdenken anregen, wie das seltsame Verhalten der Mutter des einen Mädchens oder auch die Problem des Bruders von Nonie, auch wenn mir leider daneben alles ein wenig zu sehr Schickimicki war. Zwar bestimmt für Junge Mädchen, die sie für Mode und vor allem auch solche eher reich und in leichten High-Society-Kreisen angesiedelte Geschichten gut finden, wirklich etwas, aber mir war es einfach zu viel des Guten.

Es wirkte für mich einfach alles ein wenig zu abgehoben, auch wenn es sich gut lesen ließ und vor allem auch durch die ernsteren Themen nicht vollkommen uninteressant war. Ein Roman, der definitiv etwas für Mädchen mit großem Modeinteresse ist, bei allen anderen kann ich es ehrlich nur schwer einschätzen.