Cover des Buches Zum Glück ein Jahr (ISBN: 9783453358911)
Rezension zu Zum Glück ein Jahr von Sophia Bergmann

Zum Glück ein Jahr von Sophia Bergmann

Kurzmeinung: Das Buch ist für jeden, der sich Herzschmerz, Liebe und Freundschaft in einem Roman wünscht! <3

Hallo ihr Lieben,

Hier ist meine Rezension über das Buch "Zum Glück ein Jahr" von Sophia Bergmann.
Die Autorin studierte Theater- und Literaturwissenschaften und arbeitete als Redakteurin beim Fernsehen. Sie lebt mit ihrer Familie im Herzen von München. In dieser Stadt spielt auch die Handlung des Buches.

Der Roman ist ein Taschenbuch aus dem "Diana" Verlag und hat 334 Seiten. Die Qualität gefällt mir genauso wie das Cover sehr gut. Der Baum mit den "Monatsblättern" passt absolut zum Titel und Inhalt des Buches. Das Buch ist ein Liebesroman, der ab und an auch etwas an Dramatik bereit hält.

Zum Klappentext:
Zwölf Monate, zwölf Chancen auf ein neues Leben.
Ein Jahr nach Lazlos Tod hat Nelly den Verlust ihres geliebten Mannes immer noch nicht überwunden. Und Julia hat sich als Mutter von Zwillingen über die Jahre selbst aus den Augen verloren. Am Silvesterabend blicken die Freundinnen gemeinsam zurück. Ihnen wird klar, dass auch ihr Leben endlich ist und sie ihre Träume jetzt in Angriff nehmen müssen. Zeit für einen Neuanfang - und für eine Liste mit ihren größten Wünschen, die sie in den nächsten zwölf Monaten erfüllen möchten.

Der Text hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und verrät keinesfalls zu viel von der Handlung.

Die Einführung in die Handlung war toll und spannend, so wie auch der Rest des Romans. Zu keiner Stelle war es langweilig. Der Schreibstil ist gut und flüssig. Die Handlung ist einfach zu lesen und man kann ihr sehr gut folgen. Auch die Rollen des Romans sind gut durchdacht und jeder hat seinen eigenen Charakter. Trotzdem passen sie im Ganzen sehr gut zusammen und sind stimmig.

Die Idee des Romans wurde gut umgesetzt und mit viel Liebe und Details ausgearbeitet. Die Geschichte war für mich in der Form neu und ich habe so etwas noch nicht gelesen. Ein roter Faden war durch die ganze Handlung klar erkennbar.

Die Handlung hat mich völlig überzeugt und in den Bann gezogen. Das Ende war so nicht zu erwarten und ist einfach schön geschrieben. Es war über die ganze Handlung alles nachvollziehbar.

Ich kann diesen Roman nur jedem ans Herz legen, der gerne Liebesgeschichten mit einer Portion Spannung und Drama liest.

Falls ihr euch dieses Buch zulegen wollt:

Liebe Grüße
Nadine