Mein Engel, mein alles, mein Ich. Beethoven und die Frauen

von Sophia Mott
Cover des Buches Mein Engel, mein alles, mein Ich. Beethoven und die Frauen (ISBN: 9783869152127)

sternenstaubhh
vor 8 Monaten

Sehr lesenswert

Inhaltsangabe zu "Mein Engel, mein alles, mein Ich. Beethoven und die Frauen"

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven am 17.12.2020!

Beethoven war ein ewiger Junggeselle, übte jedoch zeitlebens eine starke Anziehungskraft auf Frauen aus. In seiner Beziehung zu den unterschiedlichen Frauen, die in seinem Leben eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben, wird immer wieder Zuneigung, Freundschaft, gegenseitiger Respekt und Leidenschaft erkennbar. Sophia Mott zeigt den Komponisten von seiner romantischen Seite und stellt die wichtigsten Frauen im Leben des Künstlers vor, darunter Josephine und Therese Brunsvik, Bettina von Arnim, Antonie Brentano und Gräfin Marie von Erdödy. Außerdem beleuchtet sie das Geheimnis der »Unsterblichen Geliebten«, der Beethoven am 6./7. Juli 1812 seinen legendären Liebesbrief schrieb und um deren Identität sich bis heute zahlreiche Mythen ranken.

Verlag:Ebersbach & Simon
Erscheinungsdatum:22.01.2020