Sophia Rauchberg Ausgehoppelt

Inhaltsangabe zu „Ausgehoppelt“ von Sophia Rauchberg

Anna ist unsterblich in Marc verliebt. Doch der erhoffte Heiratsantrag bleibt aus. Frustriert fährt Anna in den Urlaub nach Österreich, wo Marcs Familie ein schlossähnliches Anwesen besitzt. Hier gibt sich Anna als Marcs Assistentin aus, und die Missverständnisse nehmen ihren turbulenten Lauf.

Wahnsinnig witzig, toller Typ!

— Selwick
  • Irrungen & Wirrungen am Wolfgangsee

Buechersuechtig

05. October 2015 um 10:44

INHALT: Anna Gimola wünscht sich sehnlichst von ihrem Freund Marc Lemmberg, der gleichzeitig ihr Vorgesetzter ist, einen Verlobungsring, doch stattdessen bekommt sie eine Reise geschenkt - sie soll 3 Wochen lang in Kenia allein Urlaub machen. Doch da hat Marc die Rechnung ohne Anna gemacht, denn die enttäuschte Hamburgerin will sich unbedingt die Sommerresidenz der Lemmbergs am österreichischen Wolfgangsee ansehen, von der Marc öfters spricht und die sie bisher noch nie in natura gesehen hat. Anna gibt sich als Marcs Assistentin aus und wird von Marcs Schwester Gitta zum Bleiben eingeladen. Und damit fangen die Probleme und Missverständnisse erst richtig an... MEINE MEINUNG IN KURZFASSUNG: Kauf-/Lesegrund: Da mich das Cover und der Klappentext angesprochen haben, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Handlungsschauplätze: Von Hamburg führt uns die Geschichte an den österreichischen Wolfgangsee und wartet mit so lebendigen Orts- und Schauplatzbeschreibungen auf, dass das Kopfkino zu laufen beginnt. Handlungsdauer: Die Story beginnt Mitte Juni, dauert mehrere Wochen und endet mit dem Nachwort ca. 1 Jahr später. Hauptperson: Anna Gimola, 31, entstammt einer italienischen Familie und wohnt in Hamburg. Sie arbeitet seit einigen Jahren bei LWC (Lemmberg-Werbe-Company) und ist mit ihrem Chef Marc Lemmberg liiert, der sie "Hoppel" nennt und mit dem sie zusammenwohnt. Anna hofft auf eine baldige Verlobung, doch stattdessen schickt sie Marc ganz allein für 3 Wochen nach Kenia, da er die Agentur nicht so lange allein lassen kann und seine Mutter zu Besuch kommt. Allerdings rechnet Marc nicht damit, dass Anna in Abwesenheit der Gräfin sich die Lemmberg-Sommerresidenz genauer ansehen möchte und sich deshalb in Richtung Wolfgangsee aufmacht... Anna wird als liebenswerte Protagonistin mit Ecken & Facetten dargestellt, die einem auf Anhieb sympathisch ist, obwohl sie manchmal ganz schön "auf der Leitung steht". Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie ihr Freund und Chef Marc Lemmberg (der 35-jährige Adelige stammt aus Österreich, ist ein richtiger konservativer Schnösel, liebt österreichische Mehlspeisen und nutzt Anna als Chef und Lebensgefährte oft ganz schön aus), Sebastian "Sebo" Köhlmann (der berühmte Fußballer ist Marcs bester Freund, der sich gern in Sebos Schatten sonnt), Gitta Lemmberg (die gutaussehende Blaublütige liebt das Familienanwesen, ist Landtagsabgeordnete und nimmt Anna bei sich auf), Gorica Mihailovic (Gittas strenge Haushälterin kümmert sich um den Lemmberg-Haushalt, während ihr Mann den Garten und den Fuhrpark in Schuss hält), Goricas Tochter Mira (die hübsche Lehrerin macht gemeinsam mit dem Friesacher Michi die beliebten Führungen im Heimatmuseum der Familie Lemmberg) und Max LeBlanc (der charmante und attraktive Rechtsanwalt aus Wien, den Anna am Wolfgangsee kennenlernt, ist das komplette Gegenteil von Marc und schleicht sich in Annas Herz) wurden ebenfalls interessant gestaltet und fügen sich hervorragend in die Handlung ein. Romanidee: Nette Grundidee, die mit einer gelungenen Umsetzung punktet. Erzählperspektive: Ich-Erzählerin Anna schildert die ereignisreichen Begebenheiten aus ihrem Blickwinkel und gewährt uns dabei einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Handlung: "Ausgehoppelt" wartet mit einer höchst unterhaltsamen Geschichte voller Turbulenzen, Wirrungen, Missverständnisse & ein wenig Romantik auf und die Sprachbarrieren Hochdeutsch-Österreich sind einfach köstlich (vor allem, wenn man weiß, was die Ausdrücke wirklich bedeuten und was Anna versteht). Auch wenn die Story klitzekleine Längen und eine gewisse Vorhersehbarkeit enthält, so lässt sich diese Geschichte von Sophia Rauchberg flüssig lesen, lädt zum Lachen ein und macht gute Laune. Schreibstil & Co: Abgerundet wird die Story durch die locker-leichte Schreibweise, zauberhafte Landschaftsbeschreibungen, erheiternde Dialoge und einem Humor auf, der auf meiner Wellenlänge liegt. Der verwendete Dialekt bereitet mir keine Probleme (auch wenn ich aus einer anderen Ecke Österreichs stamme) und verleiht der Geschichte Authentizität. FAZIT: "Ausgehoppelt" ist mein erster Roman von Sophia Rauchberg, mit dem ich mich ein paar Stunden lang köstlich amüsiert habe. Ausgestattet mit einem abwechslungsreichen Plot gepaart mit österreichischem Schmäh, allerlei Irrungen und Stolpersteinen, der reizvollen Protagonistin Anna, einem ausdrucksstarken Schreibstil sowie mit klitzekleinen Mankos sorgt "Ausgehoppelt" für kurzweilige Unterhaltung und erhält deshalb von mir 4 1/2 STERNE.

• Was haben die gesagt?

Moorteufel

Anna ist nun seit längerer Zeit schon mit ihren Freund und zugleich auch Chef ,Mark zusammen.Und hofft endlich den Heiratsantrag zubekommen auf den sie soo lange schon wartet.Doch dazu bräuchte sie ertmal den Segen seiner Mama.Die ist doch eine Östereichische Gräfin,und ohne ihre zustimmung kann er seine Anna doch nicht heiraten.Wie gut das die Mama,ihre sohn nun für eine Zeit lang in Hamburg besuchen will.Aber Mark will mit seiner Mama alleine sein,also wird Anna mal kurzerhand in den Urlaub nach Afrika geschickt. Da dieser Urlaub so plötzlich ,von jetzt auf gleich kommt.denkt Anna nicht daran nach Afrika zu fliegen.Denn wenn die Gräfin nun erstmal in Hamburg bei ihren Sohn weilt,dann kann .....Anna...doch vielleicht... Ihr Reiseziel heißt Österreich,denn sie will sich mal die Heimat von ihren Mark endlich ansehen und auch wo er aufgewachsen ist. Zwar versteht Anna nicht immer was die Österreicher meinen,besonders bei der Essensbestellung gibt es reichlich verwechslungen,aber das macht nichts. Aber was Anna alles da entdeckt und noch erfährt,.......hammerstark und lustig. Ein tolles buch ,das viel von der schönen Landschaft in Östreich zeigt und auch einges über Sissi erzählt.Ja das kennt man ja schon alles aus den Filmen,aber es war schön es nochmal mit zulesen.Nur manchmal kam die Anna mir zu begriffsstuzig vor,da hätte ich sie mir in einigen momenten mal cleverer vorgestellt.Aber das tut der Sternenzahl keinen Abbruch.

parden

20. December 2014 um 08:19
    Sabine17 schreibt Das Cover ist niedlich.

Stimmt...

• 3,5 Sterne

kitty_montamer

05. June 2014 um 09:18

Der erste Satz Am liebsten hätte ich geantwortet: "Mir könnte es nicht besser gehen!"   Meine Meinung Inhalt Anna freut sich sehr auf die Rückkehr ihres Freundes Marc. Um ihn zu überraschen kocht sie sein Lieblingsessen und macht sich mit wenig Wäsche sehr schick. Sie rechnet fest damit, dass ihr Marc heute die Frage aller Fragen stellen wird. Es kommt, wie es kommen muss: Marc hält nicht um ihre Hand an, denn er möchte ihr auf eine andere Art und Weise eine Freude machen. Annas Freund schickt sie auf große Reise. Er möchte, dass sie ganze drei Wochen abschaltet und nach Kenia fliegt. Überrascht werden Koffer gepackt und Anna macht sich auch auf den Weg, doch sie verbringt ihren Urlaub lieber in Österreich, genau in dem Anwesen, in dem Marc aufgewachsen ist. Noch ahnt sie nicht, was ihr alles passieren, und was sie erfahren wird... Was soll denn heißen, er wird checken, ob er Zeit hat, mich abzuholen? Wenn ich nach drei langen Wochen von einem fernen Kontinent zurück komme, dann hat er, verflixt nochmal, Zeit zu haben! Zitat aus "Ausgehoppelt" Charaktere Anna ist 31 Jahre alt und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Im Job ist sie sehr erfolgreich und auch mit Marc ist sie super glücklich. Sie ist überrascht, als sie in den Urlaub fliegen soll und doch tut sie sich und ihrem Freund den Gefallen und nimmt die Reise an. Anna war mir für ihr Alter leider etwas zu naiv, worauf ich später noch etwas genauer drauf eingehen werde. "Wenn du so strahlst wie in diesem Augenblick, dann ist niemand auf der ganzen Welt so attraktiv wie du!", sagte er. Ich blickte auf, direkt in zwei tiefblaue Augen. Überrascht legte ich den Kopf schräg. Hatte er das wirklich gesagt? Zitat aus "Ausgehoppelt" Gesamt Der Titel passt einfach wunderbar zum Buch. Anna wird meist von ihrem Freund Marc "Hoppel" genannt, was sie im Grunde genommen nicht so gut findet, es aber trotzdem zulässt. Die Katze finde ich auch zuckersüß da in dem Gummistiefel, was sie allerdings mit dem Inhalt zu tun haben soll, bleibt mir leider schleierhaft. Gleich auf der ersten Seite ist mir positiv aufgefallen, dass uns Anna ihr Erlebtes selber schildert. Das gesamte Buch ist aus ihrer Sicht und in der ersten Form geschrieben, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Bei dieser Form fällt es mir eigentlich immer besonders leicht mich mit der Protagonistin zu identifizieren. Eigentlich sage ich deshalb, weil mir Anna für ihr Alter stellenweise zu naiv reagiert hat. In diesen Situationen habe ich mich gefragt, was sie sich nur denkt und wie alt sie denn bitte ist. Glücklicherweise hielten sich diese Stellen jedoch in Grenzen, so dass mir die Protagonistin mit der Zeit trotz ihrer Naivität sehr ans Herz gewachsen ist. Nach einer Zeit habe ich gerade diesen Charakterzug an ihr sogar sehr geschätzt. Sie verhält sich wie eine junge Erwachsene, die verträumt und vielleicht sogar ein bisschen realitätsfern durchs Leben geht. Die Geschichte begann für mich leider erst sehr schleppend. Mir wurden gleich zu viele detaillierte Beschreibungen in den Raum geworfen, mit denen ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen konnte. Doch nach dieser kurzen Einleitung verschwanden diese recht schnell wieder. Sophia Rauchenberg schreibt flüssig und lässt sogar einen kleinen Spannungsbogen zu. Schnell habe ich als Leser gemerkt, dass da irgendwas im Busche ist und war gespannt darauf zu erfahren, was da wohl im Argen liegt. Um dieses herauszubekommen begleitet man Anna nach Österreich bei dem sie vieles erlebt. Besonders lustig waren die Dialoge im Restaurant, wenn sie mal wieder auf Deutsch irgendwas bestellte und sich somit gleich als Touristin entlarvte. Bzw. ganz stolz auf Österreichisch etwas bestellte bei dem sie glaubte zu wissen, was es ist, aber etwas völlig anderes bekam. An diesen Stellen konnte ich mich vor Lachen kaum noch halten. Die Autorin hat bei der wörtlichen Rede in Annas Feriendomizil auch den Akzent der Österreicher berücksichtigt. Ich konnte so sehr gut mitfühlen, wie verloren sich die Protagonistin gefühlt haben muss, denn ich musste manche Stellen ebenfalls zweimal lesen, was ich absolut nicht verstanden habe, was die gerade überhaupt gesagt haben. Aufgrund der Kürze des Romans und dem leichten Schreibstil von Sophia Rauchenberg, hat man den Roman in Null Komma Nix durchgelesen und kann sich entspannt zurück lehnen.  Fazit Wäre mir Anna an manchen Stellen nicht zu naiv gewesen und auch der Anfang nicht so holperig vonstatten gegangen, hätte es dieses Werk auf volle fünf Blümchen gebracht. Aufgrund meiner kleinen Kritikpunkte muss ich leider ein paar Blümchen abziehen, was aber nicht heißen soll, dass ich mich nicht gut unterhalten gefühlt habe. Die Geschichte ist wirklich toll und auch wenn sie ein bisschen unrealistisch daherkommt, eignet sie sich wundervoll für sonnige Tage auf einem Liegestuhl im Garten. Wer gerne zu humoristischen Geschichten greift, die einen Hauch Romantik aufweisen, ist hier genau richtig. © www.mybooksparadise.de