Einfach schlank und fit

Einfach schlank und fit

herzgespensters avatar

Ein sehr abwechslungsreiches Kochbuch mit tollen Rezepten

nicigirl85s avatar

Hiermit denkt man endlich um und erreicht seine Ziele...

Inhaltsangabe zu "Einfach schlank und fit"

Sophia Thiel hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Frauen und Männern zu helfen, die – wie sie früher einmal selbst – mit dem eigenen Körper unzufrieden sind. Sie möchte andere motivieren, ihre Ziele zu erreichen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung machen sie zu einer praxiserprobten Expertin für ausgewogene und gesunde Ernährung und effektives Training. Mit ihrem zwölfwöchigen Onlineprogramm haben schon Zehntausende Teilnehmer ihr Leben verändert und erfolgreich abgenommen. In diesem Buch sind 120 einfach zuzubereitende Rezepte versammelt – vom Frühstück über die Hauptmahlzeiten bis zu Snacks und After-Workout-Shakes. Viele Rezepte sind vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei oder kohlenhydratarm.
In einem einführenden Kapitel erklärt Thiel ihr Fitnessprogramm und gibt Infos zu einer gesunden Ernährung. Der Leser erfährt, warum Eiweiß, Kohlenhydrate und gesunde Fette für den Körper so wichtig sind und wie sich Mahlzeiten für unterwegs zubereiten lassen.
Dieses Buch ist perfekt für alle, die abnehmen möchten, ohne dabei zu hungern.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:15.12.2016

herzgespensters avatar
    herzgespenstervor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein sehr abwechslungsreiches Kochbuch mit tollen Rezepten
    Ein sehr abwechslungsreiches Kochbuch mit tollen Rezepten

Meine Meinung: Da ich mich momentan sehr mit dem Thema gesunder Ernährung beschäftige, war ich umso gespannter, wie mir das Kochbuch von Sophia Thiel gefallen wird. Zunächst erklärt Sophia in den ersten zwei Kapiteln ihre Grundlagen für ein besseres Körpergefühl und eine gesunde Ernährung. Hier geht sie besonders auf die Basics einer gesunden Ernährung ein und verdeutlicht welche Zutaten wichtig für gesundes Abnehmen sind und wie man dieses am besten umsetzt. Obwohl sich ihr Kochbuch an der Idee einer Low-Carb Diät orientiert, wird in diesem Kochbuch nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtet, sondern Wert auf gesunde Kohlenhydrate gelegt und auf die Tageszeit, wann man diese isst. Außerdem formuliert die Autorin 10 goldene Regeln, die besonders für Anfänger hilfreich sein könnten. Ich persönlich verfolge nicht die Intention abzunehmen, weshalb ich die Ernährungsweise dieses Buches nicht komplett nachlebe. Dennoch kann ich sagen, dass das Buch sehr viele gute Rezepte beinhaltet, die nicht nur sehr gut aussehen, sondern auch einfach zuzubereiten sind. Dieses Kochbuch beinhaltet die Kategorien Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, sowie Snacks, Shakes und After-Workout-Shakes. Besonders die vielfältigen Frühstücksideen haben es mir an diesem Buch angetan. Das liegt zum Einen an den wunderschönen Bildern und zum Anderen daran, dass es viele herzhafte, aber auch süße Gerichte gibt, die sich perfekt für die frühen Morgenstunden eignen. Was mir besonders gut an diesem Kochbuch gefällt ist, dass die Rezepte immer für eine Portion ausgelegt sind und, dass es zu jedem Rezept Nährwertangaben gibt. Des Weiteren gefallen mir die zweischengeschobenen Themenseiten zu verschiedenen Lebensmittelarten. Somit erfährt man beispielsweise mehr über verschiedene Kohlenhydrate, aber auch etwas über die besten Eiweißquellen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Buch nicht perfekt für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Sophia Thiel ernährt sich selbst nicht vegetarisch, weshalb es nicht zu erwarten war, dass der Schwerpunkt in diesem Buch auf vegetarischer Kost liegt. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es bei den Hauptmahlzeiten ein paar mehr vegetarische Rezepte gegeben hätte. Fazit: Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Kochbuch von Sophia Thiel viele tolle und ansprechende Rezepte beinhaltet, die den Leser motivieren zu kochen und sich gesünder zu ernähren. Für mich persönlich ist das Kochbuch nicht die beste Wahl, da ich weder anstrebe eine Diät zu machen und ebenso vegetarisch esse. Deshalb würde ich das Kochbuch all jenen empfehlen, die gesund und ohne großen Verzicht abnehmen möchten und auf der Suche nach abwechslungsreichen Rezepten sind.

nicigirl85s avatar
    nicigirl85vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Hiermit denkt man endlich um und erreicht seine Ziele...
    So gelingt gesunde Ernährung...

Nachdem ich schnell gemerkt habe, dass Sport allein nichts ausrichtet, wenn man etwas an seiner Figur ändern will, habe ich mich auf die Suche nach ansprechender Lektüre begeben und bin bei Sophia Thiel und diesem Buch gelandet, welches mir wirklich geholfen hat.

Gleich vorweg: Ich kenne Sophias Online- Programm nicht und habe die Ernährungsumstellung zur Gewichtszunahme und nicht zur Reduktion genutzt.

Dieser Ratgeber ist sehr übersichtlich strukturiert.

Zu Beginn berichtet Sophia von ihrem Online- Programm. Manch einer mag dies als versteckte Werbung interpretieren, für mich war es eher ein Motivationsschub, dass andere es mit ihr auch geschafft haben.

Danach geht es weiter mit allgemeinen Ernährungsgrundwissen. Dies ist besonders für Anfänger geeignet, aber auch Hobbyköche- und -sportler werden auf ihre Kosten kommen. Menschen, die beruflich damit zu tun haben, werden hier keine Neuerungen finden, aber ich zähle ja eh zur ersten Gruppe.

Zu guter Letzt kommen die Rezepte. Diese sind unterteilt in die Rubriken „Frühstück“, „Mittagessen“, „Abendessen“ und „Snacks und Shakes“. Hier hat mir vor allem die Vielfalt an Frühstücksvariationen gefallen. Es müssen also nicht immer die süßen Cornflakes sein, es gibt so viel Besseres, wie ich durch dieses Buch lernen durfte.

Zudem gefällt mir gut, dass man die Mehrzahl der Zutaten im örtlichen Drogeriemarkt oder Supermarkt bekommt. Nur vereinzelt musste ich mal in den Bioladen fahren.

Alle Kochanleitungen sind schön bebildert und die Beschreibungen sind detailliert genug, dass das Kochen auch gelingt.

Für mich als Single ist es ungemein nützlich, dass alle Rezepte für eine Person ausgelegt sind. So bleiben nicht Unmengen übrig. Zwei- Personen- Haushalte oder Familien können ja ganz leicht hochrechnen auf ihre notwendige Personenanzahl.

Ebenfalls toll fand ich, dass bei jedem Rezept angegeben ist, wie viele Kalorien man zu sich nimmt. So hat man einen deutlich besseren Überblick. Es hat bei mir auch das Bewusstsein geweckt, stets beim Einkauf auch mal einen Blick auf die Nähwerttabelle einzelner Produkte zu schauen. Zudem bin ich deutlich länger satt als früher und Heißhungerattacken oder der Jieper auf Süßigkeiten bleiben aus.

Am Ende findet man ein Rezeptregister, perfekt um lieb gewonnene Rezepte wiederzufinden.

Seitdem ich angefangen habe, mit diesem Buch selbst zu kochen, habe ich regelrecht Freude daran Neues auszuprobieren und verarbeitete Produkte finden kaum noch den Weg in meinen Kühlschrank. Dafür haben grünes Gemüse bei mir ordentlich Platz bekommen, wusste ich doch bisher gar nicht wie einfach man das zubereiten kann.

Durch die Ernährungsumstellung ist es mir endlich gelungen zuzunehmen und den Körper zu bekommen, den ich immer wollte. Nicht mehr hager und einfach nur dünn wie früher, sondern definiert und athletisch. Kollegen und Freunde haben mich schon mehrfach darauf angesprochen und bisher habe ich stets nur positives Feedback bekommen.

Fazit: Mit diesem Buch kann man sein Leben verändern, wenn man will. Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, probiert es selbst einfach mal aus. Ihr werdet es nicht bereuen. Klasse!

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor einem Jahr
    Lecker und Abwechslungsreich

Meine Meinung
    Dieses Buch wollte ich bereits seit Erscheinungstermin haben, da ich Sophia Thiel sehr sympathisch finde und gerne mal ihre Rezepte ausprobieren wollte.

Das Buch fängt mit einer Vorstellung der Autorin an, hier erfährt man ein wenig über ihr Leben und das Programm, das sie ins Leben gerufen hat. Auch einige Frauen, die bereits mit dem Programm erfolgreich abgenommen haben stellen sich hier mit voher/nachher Bildern vor, was ich persönlich sehr motivierend finde.

Danach geht es schon zu den vielen und sehr leckeren Rezepten. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten einige davon ausprobiert und kann bisher nur sagen: viele davon sind totale Alltagsgerichte bei uns geworden und ich hatte bisher nichts, was mir nicht geschmeckt hat.

Die Rezepte sind aufgeteilt in: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks und Shakes für nach dem Workout. Ich habe bisher von jedem mindestens 2 Rezepte ausprobiert und freue mich auch immer wieder neues auszuprobieren. Was mir gut gefällt ist das Nährwertangaben und vor allem Kalorienangaben bei den Rezepten dabei stehen und die meisten Rezepte nicht unmengen an Zutaten benötigen.

Was auch sehr motivierend an dem Programm ist, ist das auch süßes erlaubt ist und ein Cheatday pro Woche mit eingeplant ist. So bleibt man meiner Meinung nach länger am Ball und hat auch mehr Motivation.

Natürlich bekommt ihr auch hier wieder ein Rezept aus dem Buch, es handelt sich hierbei um mein liebstes Rezept aus dem Buch

Schoko-Haselnuss-Aufstrich

Zutaten für 1 Glas:

200 g Haselnusskerne
    2 1/2 EL Kokosöl
    2 El Kakaopulver
    1 Prise Salz
    1/4 TL gemahlene Vanille
    2 EL Stevia oder Erythrit (ich kann Xucker empfehlen)

Zubereitung:
    Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Haselnüsse auf einem Backpapier belegten Backblech verteilen und im Ofen 8-10 Minuten rösten.
    Die gerösteten Nüsse anschließend in einen Standmixer geben und ein mahlen. Alle übrigen Zutaten Hinzufügen bis eine cremige Masse entsteht.
    Die Creme in ein Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Creme hält ca. 1 Woche

Nährwerte pro EL:
    110 kcal, 2g EW, 11g F, 2g KH

Autorin
    Als Kind hatte Sophia Thiel mit Übergewicht zu kämpfen. Mit 16 wog sie 80 Kilo. 2012 war das Jahr, in dem sich alles änderte: Sie startete mit einem intensiven Training und stellte ihre Ernährung um. Ein Freund nahm sie mit ins Fitnessstudio und das Krafttraining machte ihr Spaß – so sehr, dass sie 30 Kilo abnahm. Nach ihrem Abitur entschloss sich Sophia dazu, an einem Bodybuilding-Wettkampf teilzunehmen, um sich mit anderen zu messen. Dabei lernte sie ihren heutigen Coach Ercan Demir kennen, der sie auf ihre Wettkämpfe vorbereitet. Die 21-jährige Bodybuilderin tritt in der Bikiniklasse an und errang 2014 den dritten Platz bei den Internationalen Süddeutschen Meisterschaften. Bei Facebook hat sie über eine Million Fans.

Fazit
    Ein tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten. Auch ohne das Programm mitgemacht zu haben, kann ich dieses Buch wärmstens an alle empfehlen, die gerne etwas mehr Wert auf gesunde und leckere Ernährung legen.

Kommentare: 1
    L
    leahoneyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich finde sie klasse. Hab sie auch schon persönlich getroffen. Schöne Frau, gutes Buch.
    Gutes Buch, klasse Frau

L
    lesenbildet24vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr gutes Buch, die Sophia Thiel ist bemerkenswert und sehr fachkundig!
    Sehr gutes Buch, klare Kaufempfehlung

RosaRomys avatar
    RosaRomyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Machbare Rezepte mit nicht teuren Zutaten - sehr positiv überrascht
    Tounys avatar
    Tounyvor 2 Jahren