Cover des Buches Das Mädchen und der flüsternde Wald (ISBN: 9783791501017)
Jasikas avatar
Rezension zu Das Mädchen und der flüsternde Wald von Sophie Anderson

"Für Abenteurer mit Fantasie und dem Glauben an Wunder"

von Jasika vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes modernes Märchen voller Magie!

Jasikas avatar
Jasikavor 3 Jahren

Janka lebt mit ihrer Mutter in einem schönen Dorf nahe des Schneewaldes. Regelmäßig besucht Anatoly die beiden und erzählt aufregende Geschichten. Ebenso ist der gleichaltrige Nachbarsjunge Sascha ihr ein treuer Freund und zusammen haben die beiden viel Spaß. Doch Janka wächst Jahr für Jahr din großes Stück und weil sie so groß und zudem stark ist, wird sie von den Dorfbewohnern "Janka, die Bärin" genannt. Doch das 12jährige Mädchen weiß fast nichts über ihre eigene Vergangenheit. Sie ist anders als die Dorfkinder und fühlt sich nicht zugehörig. Als Kleinkind fand ihre Mutter sie vor einer Bärenhöhle...

Von einem Tag auf den anderen wachsen Janka plötzlich Bärenbeine, daher beschließt sie, sich auf die Suche nach ihrer wahren Herkunft zu machen und begibt sich dafür mitten in der Nacht in den Wald. Begleitet wird sie dabei von ihrem treuen Freund, dem Wiesel "Mäusefänger", der mir so manches Mal beim Lesen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Janka erzählt, ist einfach magisch und märchenhaft! Anatolys Erzählungen beginnen stets mit "Es war einmal..." . Sie sind voller Fantasie - sind es einfach nur Geschichten oder steckt mehr dahinter?

Im Wald findet Janka schließlich neue Freunde und am Ende steht ihnen noch ein ganz besonderes Abenteuer bevor, der sie zu einem Vulkan führt, in dem der Drache Smey haust...

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, gleichermaßen für Jungen und Mädchen. Die kleinen Illustrationen zu Anfang jedes Kapitels und die Einfassungen der kleinen Märchen im Buch (Anatolys Erzählungen) fangen den besonderen Zauber dieses Romans ein! Am Anfang des Buches befindet sich weiterhin eine Karte des Schneewaldes, auf der die Stationen von Jankas Reise eingezeichnet sind.

Letztlich ist es ihre Reise zu sich selbst, um ihre eigene Identität zu finden.

Zusammen ist man stärker als allein, dabei kann jeder einzelne auch ganz unterschiedlich sein. Jeder hat besondere Fähigkeiten und Stärken.

"Ich weiß jetzt, dass es egal ist, wie sich mich sehen. Es ist nur wichtig, wie ich mich selbst sehe."

Fazit:

Ein tolles Fantasie-Abenteuer, märchenhaft mit dem besonderen Zauber der russischen Märchenwelt erzählt. Ich möchte nicht zu viel verraten, es lohnt sich dieses Buch zu lesen ;-)